Beiträge von Silberblatt

    Heute habe ich zwei ganz seltene Gäste getroffen
    Die habe ich in der Ostschweiz noch gar nie gesehen, schon gar nicht solo


    Re 4/4 in grün, es gibt sie noch, wenn auch nicht mehr viele


    und zwischendrin waren noch ein paar alltägliche




    Wieso kommen die hübschesten Loks immer dann wenn sich die Strecke von der Sonne wegdreht, kaum mehr als 100m sind's bis sich die Bahn in der nächsten Kurve wieder im Sonnenlicht präsentiert. Na ja, liegt vielleicht am Wappen, ist halt neblig dort.


    Re 6/6 Wangen bei Olten


    RBe 514 012-4 Russikon


    Und ein dütsches Dieseldings (andere kennen sich da besser aus als ich) versteckt sich hinter dem Oberleitungsmast, das kann auch nur mir passieren.

    Neugierig? Sehr gut! :thinking:
    Ursprünglich hatte ich vorgesehen, dass die Bahn beim verlassen der Station Alp Grüm in Richtung Ospizio für ein kurzes Stück in die Galerie fährt und dann in die Metro verschwindet. Jetzt lasse ich den Zug noch ein Weilchen draussen, die Landschaft kann ich dann besser gestalten. Die oberste Kurve hinunter zur Metro wird also sichtbar gemacht. Das entspricht ja nicht dem Original, denn die Linie windet sich dem Val da Pila entlang zum Lago di Scala. Passend dazu nenne ich die sie curva di Scala. Unten wird die Palügalerie sein, da kann ich dann einfach die Galerie verlängern oder kürzen, je nach Bedarf. Schlussendlich muss ich den Zug also in eine 270° Kurve schicken, welche es so nicht gibt, aber so spitzfindig sind wir nicht.
    :beer:

    So beim bauen ist mir gerade ein prima Idee durch den Kopf gegangen. Jetzt muss ich die Arbeiten mal unterbrechen und den Teil neu planen, da tun sich ganz plötzlich und unerwartet neue Möglichkeiten auf. Es entspricht dann für einen kurzen Abschnitt nicht mehr so ganz der Realität - aber die habe ich ohnehin schon gewaltig stauchen müssen - landschaftlich würde es viel besser aussehen, zumindest wenn es so kommt wie ich es im Kopf habe. Ich muss das gerade mal ganz konkret zu Papier bringen.

    Wieso wird eigentlich dauernd dieses Provinzkäseblatt Der Landbote zitiert? Gibt es für jeden Klick einen Bonus? :D


    Da könnt ihr alle mal sehen, wie es die Hauptstädter auf das grandiose Vitodurum abgesehen haben. :rolleyes:


    :!: Der Landbote erschien erstmals vor 177 Jahren, in erster Linie als Nachrichtenorgan für die hohen Herren in Zürich, damit man dort lesen kann wo in der notabene grössten Landgemeinde im Kanton der Schuh drückt. Seinerzeit noch wöchentlich. Andere als die superreichen Zürcher konnten sich das Blatt ohnehin nicht leisten, die erste Ausgabe kostete einen Gulden, weit mehr als der Tageslohn eines Fabrikarbeiters. Lesen konnten ohnehin nur wenige. :!:


    Ein Fünftel des Kapitals besitzt übrigens die tamedia, die Zürcher haben offenbar grosses Interesse.


    So, damit habe ich das auch noch gesagt, jetzt kann ich beruhigt zu Bett gehen. :sleeping:

    Ich täte mir mehr Sorgen um die Passagiere machen. Der RBDe wird ganz bestimmt ausrangriert. Da denke ich wieder an mein lustiges Signal, ich bin mir da nicht ganz so sicher, aber es wird ganz ganz schnell nicht mehr lustig.

    Am morgen habe ich zuerst mal den Sonnenaufgang in den Churfirsten genossen:


    Wieder daheim habe ich weiter gepinselt, es ist grad so patent auf dem Balkon draussen. Die eine Seitenwand habe ich mit dunkler Farbe und einem Schwamm behandelt, das werde ich noch ein paarmal wiederholen:


    Das Dach habe ich ebenfalls mit schwarzer Farbe und einem weichen Schwamm behandelt. Wenn ich das jetzt noch ein paarmal wiederhole mit verschiedenen dunklen Tönen, sollte das nicht so schlecht werden:

    Das Beste kommt noch: «Unverständlich, dass die Strecke nicht mit dem ERTMS ausgerüstet ist» Generalsekretär der Lokführergewerkschaft, Landbote vom 27. Juli 2013.
    Genau, am besten alles vollautomatisieren, dann können wir die Lokführer und ihre Gewerkschaft auch abschaffen. :facepalm:


    Wenn ich mit dem Auto einen über den Haufen fahre, kann ich schliesslich auch nichts dafür, warum hat denn mein Wagen noch kein Notbremssystem drin? Ach es ist bitter, ganz bitter. :fie::fie::fie:

    Ich hatte eigentlich auf etwas spezielles gehofft, so ein paar hübsche Fahrzeuge auf Sommerferienausfahrt. Den Gefallen hat mir die AB nicht getan.




    Immerhin präsentiert sich da ein süsses Wägelchen der SGA im Sonnenlicht.

    Ich habe ein riesengrosses Problem. Ich möchte die Reedkontakte verbauen, ich weiss aber nicht wie. Am liebsten wäre mir, wenn sie von oben nicht sichtbar sind, sich aber gleichzeitig auch tauschen lassen ohne das ganze Gleis abbauen zu müssen. Wie macht ihr das? ?(