Beiträge von baumli7

    So auf die Schnelle ist mir gerade nicht bekannt, dass man mit HTML einen vertikalen Schieberegler bauen kann. Ich denke aber, das ist eine Wissenslücke meinerseits...

    Hallo Teddy,

    sehr interessant zu lesen, was du da entwickelst, Hut ab! (Leider kann ich die Software nicht testen, da ich keine Anlage mehr habe :( )

    Trotzdem möchte gerne deine Wissenslücke schliessen und dich unterstützen.


    https://wiki.selfhtml.org/wiki…_vertikaler_Schieberegler


    Gruss Rico

    Hallo Liebe Formisten


    Ich melde mich auch wieder einmal bei euch und ab jetzt
    hoffentlich etwas öfter, als bis anhin. Diese Mal mit meinem neuen und ersten
    Projekt, das ich mit euch Teilen möchte.


    Da ich ein ambitionierter Leichtathlet bin und jedes Jahr an
    mindestens 2 Turnfesten und sonst noch an mehreren Leichtathletik-Wettkämpfen teilnehme, kam
    mir letztes Jahr die Idee, wie Ihr im Titel lesen könnt, ein
    Turnfest auf meine Anlage zu bringen.


    Mein Ziel ist ein Diorama zu machen, das ich nachher in die
    Anlage integrieren kann, da ich endlich einen leeren Platz gefunden habe. Es wird schlussendlich hoffentlich ein interessantes Turnfestgelände.
    Die Platte für das Diorama misst 130x70xcm.


    Auf dem Diorama gibt es eine 100 Meter-Bahn, die ich jedoch
    nicht im Massstab 1:87 umsetzen werde, weil sie sonst nicht in das Verhältnis
    der restlichen Anlage passen würde. Die Tartan-Bahn wird höher gelegen sein,
    als der Rest der Platte. Genau sowie die Garderobe und Geräteraum für Sportler,
    die Anfahrtstrasse und die Parkplätze zur Sportanlage, inklusive Bushaltestelle.
    Der Grund dafür ist, dass die ganze Platte, so zu sagen als Deckel für meinen Gleiswendel
    dient und unter der Strasse und Sprintbahn, die Züge in und aus meinen
    Schattenbahnhof fahren werden. Auf der Platte die nicht erhöht wird, möchte ich
    gerne das Festzelt hinstellen, (höchstwahrscheinlich Eigenbau). Was auch nicht
    fehlen darf, sind noch einige zusätzlich Sportanlage, wie zum Beispiel eine
    Weitsprunganlage, Kugelstossanlage, Hochsprunganlage oder sonst noch etwas, das
    ist aber noch nicht definitiv, was von diesen Sachen auf das Diorama kommt und
    wohin. Was auch noch drauf kommt ist ein kleiner Zeltplatz, wo die Sportler
    übernachten.


    Wie ihr an den Bilder schon sehen könnt, habe ich mir
    bereits die Grundplatte besorgt. Der erste Schritt ist die Platte so zurecht zu
    schneiden und zu verbauen, dass sie einerseits auf die Stützen des Wendels
    passen und andererseits kein Zug irgendwo hängen bleibt. Danach muss ein
    kleines Stück Anfahrtsstrasse hergestellt werden, die die Hauptstrasse der
    Anlage, mit dieser vom Diorama verbindet. So sollte es dann Stück für Stück
    weiter gehen.


    Was ebenfalls eine grosse Sache wird, wo rauf ich mich besonders
    freue, ist das grosse Festzelt. An diesem Festzelt sollte nichts fehlen. Geplant ist ein Zelt mit Bühne sowie Licht und Musik, viele Festbänke und Essen- und Getränkeausgaben.


    Ich habe für euch einmal einen Überblicksplan gezeichnet,
    damit ihr euch einigermassen vorstellen könnt, was ich mir vorgestellt habe (noch nicht fix) :D


    Da im Mai und Juni meine grossen Lehrabschlussprüfungen stattfinden :facepalm: ,
    kann ich nicht genau sagen, wie viel Zeit ich in das Diorama stecken kann. Aber
    ihr werdet das dann sehen, wie schnell ich vorankomme. :P


    Ich bin natürlich auch sehr dankbar, wenn ihr mir gute Tipps
    geben könnt und mich unterstützt, da ich doch relativ unerfahren bin. Für das, hier bereits jetzt schon an alle ein
    grosses Danke schön. :thumbsup:

    Hallo Roman


    Sehr interessanter Schattenbahnhof.


    Darf ich fragen: Wieso unterteilst du die Gleise N_S3 bis N_S8 mit Weichen? Du könntest die Weichen weglassen und die durch eine Kreuzungsweiche ersetzen. Du sparst damit Geld, weil du nur eine "Kreuzung" kaufen musst und auch Platz. So könntest du im Notfall, auf Gleis N_S2 und N_S11 ein langen Güterzug stellen und Gleis N_S9 als Durchfahrtsgleis brauchen.


    Viel Spass beim weiter planen und bauen deiner Anlage. Sieht sehr viel versprechend aus.

    Hallo Roger & Dani


    Vielen Dank für eure Komplimente. :)


    Für die Zukunft habe ich auch schon ein paar Vorstellungen im Kopf von einer Anlage, (mit höchster Wahrscheinlichkeit C-Gleisen). :P


    Wenn es euch interessiert kann ich euch, sobald ich den erstellt habe, den Wintrack-Gleisplan in den Anhang hängen.

    Hallo Miteinander


    Vielen Dank für eure Tipps. Ich habe ganz vergessen zu erwähnen, dass ich breits eine Ringleitung geplant habe. Das Ringleitungskabel hat einen Querschnitt von 2,0mm2, ich habe mir auch bereits einen Kabelkanal für die Ringleitung und restlichen Kabel gekauft. Die Kabelanschlüsse an die Ringleitung werde ich mit Leistenklemmen machen, die ich auch bereits zu Hause habe. :)

    Zitat

    Als Spannungsverteiler benutze ich heute selber gebaute Verteilerplatinen mit Printklemmen Distrelec 14242, 4-pol für Litze 0.2-4.0mm2 und Distrelec 450023, Laborkarte FR2 Phenolhartpapier, RE527-HP. Damit habe ich nach Bedarf Verteiler gebaut. Meine Verteiler haben meist 12 Anschlüsse um Trennstellen bei Signalen und Gleisabschnitten versorgen zu können.

    Diese Verteilerplatinen hören sich viel versprechend an. Kannst du, Stefan, bitte einige Fotos von deinen selbstgebauten Platinen einstellen. :hail:


    Wie die Anlage heute aussieht seht ihr in den beigefügten Bilder.


    Hallo liebe Formisten.


    Wie ich schon in diesem Beitrag geschrieben habe, bin ich
    nicht ganz zufrieden mit meiner Anlage, wie sie heute ist, vor allem bezüglich
    Schienenkontakt.


    Nun habe ich mich entschieden dies zu ändern und zwar habe
    ich mir folgendes überlegt:


    Ich möchte alle M-Gleise nochmals von meiner Anlage nehmen. Die
    Gleise, frisch säubern, neu verkabeln und wieder anschliessen. Allgemein die
    gesamte Verkabelung der Anlage möchte ich gerne so gut es geht neu verlegen. Unter
    die Gleise habe ich auch noch vorgehabt eine bis zwei Korkschichten zu kleben.


    Vorgehen möchte ich folgendermassen:


    Zuerst werde ich nochmals verschiedene Loks über die Anlage
    fahren lassen und mir dokumentieren, an welchen Stellen es etwas zu bemängeln
    gibt.


    Danach werde ich die Gleise einzeln von der Anlage nehmen
    und nebenbei einen Wintrack-Gleisplan erstellen, damit jedes Gleis wieder seinen
    Platz findet. Die Gleise werden, wie schon geschrieben, gesäubert und an dem einen
    oder anderen Gleis neue Kabel angelötet, damit hoffentlich später eine bessere
    Stromführung gewährleistet wird.


    Bevor die Gleise aber wieder auf die Anlage kommen, wird der
    Kork noch zugeschnitten und aufgeklebt.


    Ist diese Arbeit auch getan werde ich die Gleise in kleinen
    Abschnitte wieder auf die Anlage legen, so dass ich fortlaufend testen kann, ob
    alle Loks einwandfrei über die Schienen rollen.


    Mit diesen Massnahmen hoffe ich, dass ich wieder mehr Freude
    an meiner Anlage haben werde :) .


    Ein Grund warum ich das schreibe, ist weil ich auch eure
    Meinung noch hören möchte. Es gibt viele Leute in diesem Forum die mehr
    Erfahrungen in diesen Gebieten haben als ich. Ich wäre sehr dankbar wenn genau
    diese Leute mir Tipps und Verbessrungsvorschläge geben könnten :thumbup: .


    Vielen Dank für alle Rückmeldungen jetzt schon im Voraus.

    Hallo


    Ich habe, wie ich geschrieben habe, meine Festplatte nochmals nach Python-Dateien durchsucht und hatte mässigen Erfolg.
    Die schlechte Nachricht: Ich habe die Datei, die ich zuletzt gespeichert habe nicht mehr gefunden :supersad:, doch die gute Nachricht: Ich habe eine Datei wiederherstellen können, auf der die Verbindung zum Interface und einige Grunddefinitionen für eine Lok vorhanden ist.


    Wenn ich wieder einmal Zeit finden zum Programmieren, werde ich mit den Angaben, die ich jetzt habe und meinem erlernet Wissen, nochmals probieren das hin zu bekommen was ich bis anhin hatte und dies noch zu verbessern respektive zu erweitern.


    Ich habe auch noch etwas sehr wichtiges gelernt! Speichert nie Daten nur auf einem Datenträger ab!! Einer meiner grössten Fehler. :dash:


    Allen ein schöne Wochenende

    Hallo Oski


    Ja, ich bin gerade dabei nochmals auf meiner Festplatte nach gelösten Dateien zu suche.


    Ich kann dir aber nicht sagen, wie lange das Programm noch hat und auch ob diese Datei überhaupt noch existiert, doch wäre das der Fall werde ich mich natürlich bei dir melden.

    Hallo Bruno


    Ich habe mir eigentlich nie konkrete Ziele gesetzt (ich dachte auch nicht, dass ich überhaupt so weit komme), aber klar war es irgendwo das Ziel mal mit dem Programm die ganze Anlage zu steuern. Von diesem Ziel bin ich aber noch sehr weit weg.


    Ich habe meine Versuche nur immer auch einem kleinen Gleisabschnitt mit einer Weiche gemacht.

    Hallo Miteinander


    (So nach einigen technischen Problemen habe ich es endlich geschafft den Thread zu eröffnen.)



    Wie ich in diesem Thread bereits geschrieben habe, habe ich mal probiert ein Programm für die Eisenbahn zu programmieren.


    Angefangen hat alles Anfang Jahr als ein Kollege angefangen hat zu programmieren. Ich war immer begeistert von seinen Fortschritten, da dachte ich, dass ich auch etwas für meine Eisenbahn programmieren könnte. Ich war auch begeistert von der Software die Röbi geschrieben hat. Ich erkundigte mich im Internet was es alles für Programmiersprachen gibt, irgendwie kam ich dann auf Python und erfuhr auch durch das Internet das es relativ eine einfache Sprache ist, perfekt für Anfänger und so auch für mich.
    Ich lud mir Python auf den Computer und probierte anhand von Turtorials auf Youtube die Sprache etwas zu lernen und zu verstehen. So kam ich schnell zu Erfolgen und machte mir auch riesig Spass.
    So machte ich mich eines Tages an das Eisenbahn-Programm. Schon kam das erste Problem wie kann dann die 6021 nun die Sprache von Python verstehen? Mit Hilfe von meinem Stiefvater gelang es mir dann mit der 6021, über die RS 232 Schnittstelle und USB-Adapter, zu kommunizieren. Dafür brachte ich aber auch noch das Protokoll vom Märklin, was ich auf dieser Seite gefunden habe: Märklin Digital Interface Commands
    Danach fing ich an zu schreiben, verschiedene Adressen in Hexadezimalen um zu rechnen und probierte, bis sich die erst Lok bewegte. Das gleiche Spiel passierte auch bis ich die erst Weichen stellen konnte.
    Bis dahin ging das eigentlich erstaunlich gut aber ab da an stiess ich an die Grenze meines Wissens. Momentan kann ich also eine Lok fahren lassen und Magnetartikel schalten.



    (Leider hat es mir vor etwa 3 Monaten die Festplatte auf dem Computer gelöscht und muss mit einem Programm nochmals nachschauen, ob ich die Datei doch noch irgendwo auf der Festplatte finden kann.) :cursing:


    Ihr sieht jetzt wie weit ich ungefähr bin, doch die Funktionen (F1-F4) bereiten mir Kopfzerbrechen, ich habe sie zwar programmieren können und funktionieren auch so weit, dich ich kann nur jede Funktion einzeln abrufen und nicht zusammen. :dash: (z.B. Lokgeräusch + Lokpfiff) Das ist meine nächste Herausforderung die Funktionen zusammen abrufen zu können.


    Allen noch einen schönen Tag.

    Hallo Miteinander


    Da alle von Börsen sprechen möchte ich ihr eine der grössten Modelleisenbahn Börsen erwähnen. (Es hat auch Lego's Playmobil und noch sonstige Spielsachen aber der Hauptbestandteil sind sicher Modelleisenbahnen.) Wie schon im Titel geschrieben findet sie am 17. November statt im Berufs- und Weiterbildungszentrum Buchs in einer 3-fach Turnhalle ich werde sicher dort sein und ich weiss auch das Andy dort einen Stand hat, wo er versucht wieder möglichst viel Dinge weg zu kriegen. :D


    Ich finde sie ist sehr Empfehlenswert für mich hat sie jedes Jahr was gebracht. :rolleyes:


    Freue mich natürlich wenn ein paar Formisten anwesend sind. :thumbsup:

    Hallo Dani


    Ich habe noch eine Frage, die hat aber nichts mit Signalen zu tun. Auf deinem 3. Bild vom 7.7.13 mit der DB-Lok, ist das dieser "deutsche" Zug der etwa 1mal in der Woche (bin mir nicht sicher wie viel mal pro Woche) das Rheintal hinauf fährt mit etwa 30, mit RedBull, beladene Güterwagen? Weis darüber jemand mehr Bescheid?