Hoi Erwin
für diese Frage musst du glaub nid auf das Ergebnis warten; die haben ja geschrieben, relativ weit vor der Spurwechselstelle seien die Trümmer des Rads gefunden worden.
Gruss Barni
Hoi Erwin
für diese Frage musst du glaub nid auf das Ergebnis warten; die haben ja geschrieben, relativ weit vor der Spurwechselstelle seien die Trümmer des Rads gefunden worden.
Gruss Barni
Hoi Roger
Hübsches Arrangement! Selbst gebaut? Wie viele Autos kannst du pro Spur fahren lassen?
Gruss Barni
Ps: das Schlitzaugencoupé von BMW wurde als 2000 CS bezeichnet
Hoi Rainer
Vielen Dank für die interessanten Infos. Solche Details machen als Eyecatcher Modellbahnszenen lebendig und haben den Vorteil, dass sie den Blick anziehen und so allenfalls kleinere Murkse daneben irgendwie tarnen.
Allerdings würde ich mir bei der Trennscheibe eine andere Farbgebung überlegen; so wirkt sie eher wie ein Schleckstängel und ist nicht auf den ersten Blick als Flex zu identifizieren.
Die gezeigten Schächte habe ich sodann zumindest in der Schweiz so noch nie gesehen; hier haben Sie meist einen bombierten runden Deckel.
Das soll keine Kritik sein, nur eine Anregung, denn deine Explosionsramme ist sehr interessant und auch die Bockleiter finde ich sehr filigran.
Gruss Barni
....ist Adrian, nicht Marc...
Hoi Adrian
Jup, habe gedacht, dass du es bist, für den dieses Diorama bestimmt ist.
Sehr schön, Gratulation... und den NS Wagen sehe ich zum ersten Mal
Gruss Barni
....hab es zurück korrigiert....dieses dämliche Rechtschreibeprogramm mischt sich immer ein, obwohl ich es meiner Meinung nach deaktiviert habe....
Hoi Hermann
Könnte ja auch ein Werbegag sein; es gab doch da mal diese Plakate wo das Schlösschen einen Freudenhüpfer machte.....auf Wagen habe ich das allerdings noch nie gesehen.
Die Wagen sind übrigens interessant. Diese Tankwagen (also zumindest deren inspirierendes Vorbild) waren im internen Verkehr zwischen Rheinfelden und Wabern eingesetzt, da die Brauerei Gurten kurz vor der Übernahme durch Feldschlösschen noch eine neue Abfüllerei gebaut hatte, welche so weiter genutzt werden konnte
Gruss Barni
....lustig, das mit dem Aufbewahren geht mir jetzt genau so..habe im alten Ölkeller daher ein Regal gebastelt, passgenau für Banananeschachteln
Gruss Barni
Hoi zäme
Will da gar nicht mir meinen Ideen missionieren; persönlich finde ich eine Anlagenhöhe von 75 eher sehr tief. Es ist mir bewusst, dass sich bei diesem Raum die verfügbar Fläche verkleinert, je höher du baust. Allerdings ist doch vorab mal zu berücksichtigen, was du überhaupt darstellen willst und erst dann gemäss dem dafür benötigten Platz die Höhe SOK festlegst.
Gruss Barni
....haha, da könnte man noch endlos Kaffeesatz lesen....aber das wirklich Lustige an dieser Güterwagensache ist ja, dass sich Erwin und Bruno mal halbwegs einig sind....kommt selten vor
Gruss Barni
Hoi Bruno
Lustige Sache, kann mir aber einerseits nicht ganz genau vorstellen, welche Art Kollision einen solchen Schaden verursachen könnte (einen russischen Raketeneinschlag können wir ja bislang in der Schweiz gottlob ausschließen), und andrerseit verzichte ich auf meiner Anlage auf Naturkatastrophen, Feuersbrünste und Unfälle...mein Zeug (und deines wohl auch) ist ohnehin von Natur aus schon sehr wacklig
Da braucht's nicht mal einen Unfall, grins
Gruss Barni
mach einfach den Sockel höher....
Hoi Roger
haha, ist mir nicht mal aufgefallen, aber ja aus rot mach grün per Compi kann da Erstaunliches liefern....bei der Cargolok hat man darum wohl die Landquart (s/w-Wappen genommen), das ist weniger gefährdet beim Photoshopen, grins
Gruss Barni
Hoi zäme
Da andernorts gerade über Kohleladungen berichtet wird, hier noch meine schnell einfach und billig Lösung.
Aus zähem schwarzen Verpackungsschaumstoff einen passenden Klotz ausschneiden
Diesem auf der Schleifscheibe eine Dreihaufenstruktur geben
Und mit dem Heissluftfön die allzu scharfen Grate wieder abmildern. Das Ganze sieht ein wenig nach Anthrazit aus; wer Koks mag, muss noch mit Mattschwarz drübersprayen.
Das elastische Material ist jederzeit herausnehmbar und schliesst an den Wagenwänden trotzdem sauber ab.
Die E von RiVA und LIMA haben allerdings unterschiedliche Innenmasse, so dass die Ladungen leicht verschieden groß gemacht werden müssen.
Ergibt einen schönen Kohlezug
Gruss Barni
....genau bei bei Autokorrektur einfach alt back dann wird's wieder dekorrigiert..
Gruss Barni
Hoi zäme
Genau und so hat die ehemalige Nationalbahnstrecke wieder mal ihre Daseinsberechtigung bewiesen, haha
Gruss Barni
Hoi zäme
Auch sehr steil ist vorbildrichtig, hinter der Eigernordwand verläuft ja auch eine Bahnlinie, sogar mit Fenster in der Wand, haha
Gruss Barni
Hoi Erwin
Ich denke schon, im EA Artikel werden ja auch einige Abarten abgebildet
Gruss Barni
Hoi Hermann
Ja du hast recht, gemäss Wiki wurden Strecke und Bildmaterial ertüchtigt und ab 67 konnte dann 200 gefahren werden; allerdings war der Capitol vorher bereits mit 160 unterwegs
Gruss Barni
Hoi zäme
Ja stimmt nicht ganz, der Capitol war zwischen Orléans und Vierzon mit 200 km/h unterwegs.
Abgesehen davon: Mulhouse ist immer eine Reise wert, das Eisenbahnmuseum ist grossartig und mit öV sinnvoll erreichbar. Ausserdem gibt's dort noch die Schlümpfe....und auch das Musée du papier painte (Tapeten) gerade daneben in Rixheim muss man gesehen haben. Gerade für Anlagenbauer sind die Panorama- und Illusionstapeten eindrucksvoll.
Gruss Barni