Beiträge von Bastler

    Jap,habi amix bei den Langholz-Lastwagen gesehen...am 6i-Läuten hat es amix beim Zimmermannsfuhrwerk einen Wepfer, der mit so einer Art Sackrolli die Hinterachse steuert...ganz ohne Steuerrad

    Hoi zäme


    Danke fürs Zeigen; mir hat dieser Brummer immer gefallen, habe ihn in Lindau na in Natura gesehn. Allerdings war die originale weinrot-antrazit Lackierung eigentlich hübsch. Die Loki sah kraftvoll und majestätisch aus...die von dir gezeigte Livree ist zwar nid so schlimm wie bei der HKB, aber die ursprüngliche Bemalung fand ich am passendsten


    Gruss Barni

    .....wenn ihr noch lange rumschwärmt kaufe ich dann bald au na eine Faller AMS, grins


    Ps: eine 45 Grad-Gabelung fehlt noch und könnte als Sonderschiene gebaut werden.....und auch das Strassenbegleitgrün könnte noch berücksichtigt werden..haha

    Hoi zäme

    Beim zuschneiden ist mir eines dieser sehr feinen Plättchen zerbrochen.

    Schneiden feiner Holzplättchen geht gefahrloser, wenn man das Dings zuerst auf Klebeband aufzieht



    und danach die zu bearbeiten Fläche auch noch etwas anfeuchtet



    Natürlich muss man's dann wieder trocknen lassen....und ja, ein scharfes Cuttermesser ist auch noch hilfreich....


    Gruss Barni

    Hoi zäme


    Das ist halt in jeder Diskussion so, das jede Antwort wieder neue Fragen aufwirft, will hier aber kein weiteres Fass aufmachen.


    Allerdings, DC-Schienen - ich weiss schon was damit gemeint ist - gibt es halt eigentlich nicht. Systhemisch wären ja dann sonst die Märklin Spur 1 Geleise ja auch irgendwie DC-Schienen.


    Gruss Barni

    Hoi zäme


    Die Ursache der Masstabsdifferenz ist schon vielfach an andern Orten diskutiert worden, einig wird man sich da wohl nie, und ganz genau wird es ja auch nie, weil die Modellbahnspur zwischen den Schienenköpfen gemessen wird, während die Normalien für die richtigen Eisenbahnen eben die Spurweite Mitte Schienenköpfe messen.


    Dass bei der 00 Spur anfangs in grösseren Masstäben gebaut wurde, lag wohl einfach daran, dass man die Motoren nicht so klein bauen konnte. Gerade Fahrzeuge mit englischen Vorbildern hätten ja aufgrund des geringeren Vorbildlichtraumprofils noch winziger sein müssen.


    Warum für Spurnull dann der Massstab 1:45 normiert wurde, liegt wohl an den im deutschen Sprachraum verbreiteten Zwischen- und Nachkriegserzeugnissen, die - um zB HAG und die Schweiz zu nennen - bereits eben irgendwie ein Zwischending von Tinplate und Modellbahn im Massstab 1:45 waren. jEP in Frankreich baute auch angenähert in dieser Grösse, wenn auch mit teilweise grotesken Verkürzungen.


    Warum der Wechselstrommotor unbedingt Allstrommotoer genannt werden muss, erschliesst sich mir sodann nicht ganz, denn die konstruktionsbedinge alternierende Felderregung ist ja eben auf auf alternierenden Speisestrom ausgelegt. Dass er auch mit Gleichstrom funktioniert, liegt auf der Hand.


    Dass anfangs eher Wechselstrom bevorzugt wurde, liegt wohl daran, dass leistungsfähige Gleichrichter einfach nicht so preisgünstig waren. Bei diesem Kleinbahntrafo




    zum Beispiel ist der Lichtanschluss unter Auslassung des Plattengleichrichters an die Sekundärspule angeschlossen, weil für Licht und Magnetartikel gar kein Gleichsam benötigt wurde.


    Was die Diskussion um Mittelleiter- oder Zweischienensystem betrifft, liegt Hermann wohl richtig: man hatte anfangs halt nicht die Materialien, um die durch Fahrzeuge belasteten Schienen einfach zu isolieren. Bei Gleichstrom betriebenen Bahnen hatte das zusätzlich den Vorteil, dass die Kehrschleifenproblematik damit umgangen wurde. Aus dieser Sicht ist natürlich das Märklinsystem AC und Mittelleiter irgendwie doppelt gemoppelt. Mit der neuen Spur 1 hat Märklin ja gezeigt, dass es mit AC auch anders geht.


    Trix Express ist demgegnüber natürlich ein Sonderfall, boten doch die drei voneinander isolierten Schienen schon früh ein Zweizugssystem ganz ohne Elektronik, was man sich dann allerdings mit monströsen Spurkränzen hatte erkaufen müssen.


    In der Hoffnung, niemanden gelangweilt zu haben, beschliesse ich jetzt meine Senfzugabe


    Grins und Gruss Barni

    Hoi Joehu


    Einfache Chassis für Triebfahrzeuge stelle ich meist so à la HAG her.



    Abgekannteter Blechrahmen mit Rundlöchern für die Motordrehgestelle



    Und dann anbringen eines Käfigs gegen zu grosses Aufsteigen, hier für einen Lima Rundmotor



    Gruss Barni

    Hoi zäme


    Auf jeden Fall ein Eyecatcher; habe so was noch nie gesehen. Fussgängerstreifen braucht's nicht; in der Innenstadt ist ja sicher mindestens Dreissiger- wenn nicht gar Begegnungszone.


    Gruss Barni

    Hoi zäme


    ...würde irgendwie auch nicht passen, die Oelbahn ist ja Finescale, da passt eine Rennbahn im Massstab 1:60 eher weniger. Trotzdem war die Kombi Eisenbahn und AMS ein Bubentraum von mir!


    Gruss Barni

    Hoi zäme


    ...das Problem der angefangenen Baustellen ist glaub das Problem vieler Modellbahner; geht mir nicht gross anders, nur dass ich es nicht wirklich als Problem ansehe.....letztlich geht es beim Hobby ja um schöpferisch-intelligenten Zeitvertreib, und den hat man sowohl beim erratischen wie beim planvollen Vorgehen; keiner von uns muss ja gottlob von seinen Erzeugnissen leben.


    Gruss Barni

    Hoi zäme


    Wellenförmiger Schlitz würde wohl das Einfädeln erschweren. Nicht perfekt aber recht schnell und einfach wäre, einen Silikonschlauch aufschlitzen und mit Heisskleber am Pfosten befestigen....aber das wäre natürlich keine perfektionistische Lösung...


    Gruss Barni