Beiträge von Bastler

    Hoi Peter


    Nehm mal an, du hast das ganz bewusst etwas provokativ geschrieben. Was einen Sammler antreibt ist halt wirklich eine ganz persönliche Angelegenheit und jeder muss für sich das Equilibre finden. Selber behalte ich zwar auch viel, meist alten Gerümpel (ok, einige sagen ez wohl, das sieht man auch, haha), Geld gebe ich kaum dafür aus. Mache das aber weder aus Not noch aus Geiz, sondern einfach, weil ich es - aber dass ist ganz persönlich - nicht besonders spannend finde, einfach mit Geld zu hantieren, um eine Sammlung zusammenzustellen. Gebe im Gegenteil manchmal auch Zeug ab, wenn etwas bei mir nur in der Schachtel wohnt und ich merke, dass jemand Anderer viel mehr Freude als ich daran hätte (den DSB habe ich leider nicht). Teilweise entsammle ich mich also geradezu...


    Gruss Barni

    Hoi Oski


    Dass du das mit dir selber abmachst, finde ich sehr gut. Gefällt mir. War auch nur eine naive Frage, sicher keine Kritik


    Gruss Barni

    Hoi zäme


    Habe einmal eine ketzerische Frage, gibt es eigentlich auf solchen Brücken überhaupt Weichen? Ok die sehr individuelle Konstruktion bewegt sich ja ausserhalb von Raum und Zeit, trotzdem kann ich mich nicht erinnern, je eine Weichenverbindung auf einer grossen Brücke gesehen zu haben (kann mich natürlich auch irren). Weiss hier ein Fachkundiger mehr?


    Gruss Barni

    Hoi zäme


    Ja da hat halt jeder so seine eigene Philosophie...immerhin: mit einer ruhigen Hand beim Sprayen und einem blinden Auge bezüglich des Resultats kommt man relativ kostengünstig weg...ausserdem, die Ami-Chläpfe aus den 50 und 60igern kamen bereits ab Werk häufig mit Spachtelpolstern, da es damals mit der Passgenauigkeit der einzelnen Karosserieteile nicht allzu weit her war...


    Gruss Barni

    Hoi Roger


    Glaub nicht, dass du mit deinen Bildern hier je jemanden gelangweilt hast. Mir persönlich gefällt's auf jeden Fall und als visueller Mensch habe ich immer Freude an Bildchen...


    Gruss Barni

    Hoi Oksi


    Warum lässt du das überhaupt reparieren? Die Betriebssicherheit leidet nicht darunter und das Auto fährt ja auch mit einem Kratzer, oder?


    Gruss Barni


    Oder mach es schnell selber; 80pro-Lösung für 1pro der Kosten, biz Spachtel und zwei Spraydosen...

    Hoi Roger


    ist jedenfalls gelungen....über die weiteren Arbeiten kannst du dir ja auch noch später Gedanken machen...muss nicht heute sein. Über so ein Klettergerüst, wie Hermann es vorschlägt, haben wir glaub auch schon einmal im diesem Forum oder im Modellbahnforum.ch diskutiert... immer diese guten Ideen, grins


    Schön wäre ez noch eine Aufnahme 1,5 cm ab SOK, dann sieht es sicher nochmals prächtiger aus.


    Gruss Barni

    Hoi Bruno


    Wie Lukas schon geschrieben hat, waren die Züge ziemlich gemischt unterwegs. Je nachdem, was du für einen Zug nachbilden willst, kommen natürlich auch die SNCF-Wagen von Lima und Jouef in Frage, die vom Aufbau her ähnlich sind (abgedeckte Faltenbälge). Für Gottharschnellzüge passen auch DB D-Zugwagen oder wenn es exotisch werden soll, warum nicht ein Balkanexpress nach Athen-Piräus. Lima hatte da auch Jugowagen im Programm. FS Wagen von verschiedenen Herstellern passen sodann für Simplon- und Gotthardzüge. Als Packwagen wäre auch noch der schwere Stahlwagen von Fleischmann in Erwägung zu ziehen...und die Ex-CIWL Speisewagen der SNCB/NMBS von Jouef


    Als Triebfahrzeuge kommen Ae 4/7, Ae 6/6 und sogar noch die Re 6/6 in Frage. Re 4/4 I eher weniger, die war zu schwach für schwere Schnellzüge

    Hoi zäme


    Danke für die Erklärungenen, habe Säcke von Mittelschienengleisen und beim La Taille-Diorama gibt's auch ein echtes Dreischienengleis. Was mich eben interessierte war, wie die Übergabe funktionierte und ob alle Wagen von Roger isolierte Achsen haben, um auf dem Breuerdiorama zu verkehren


    Gruss Barni


    Ps und die 6/8 ist wunderhübsch, da ich diese Dingser noch im regulären Betrieb gesehen habe, muss ich mir allerdings die Frage stellen, ob ich selber nun auch schon ein Oldie bin, jammer

    Hoi Roger


    danke für die Antwort. Bevor ich dir auf die Nerven gehe, noch eine letzte Frage, wie hast du das mit der Interoperabilität der Wagen und den Übergängen von Zwei- zu Dreischienengleis gelöst? Oder erfolgt der Anschluss bloss optisch über Zierweichen?


    Gruss Barni

    Hoi Bruno


    sehr hübsch, dass du als erklärter Retrobahner keine Kenntnis hattest von den Lima-Schlieren-Wagen erstaunt mich doch ein wenig, grins. Der LS-Packwagen, zumal mit Postabteil dürfte allerdings nur bis zur Grenze eingereiht gewesen sein...


    Gruss Barni

    Hoi Roger


    Bin jetz gerade etwas erstaunt wegen der Mittelkontakte, ging irgendwie davon aus, du baust Zweischienen...


    Rossis Kompliment ist sodann sicher mehr als gerechtfertigt, allerdings weisi nid, ob das sinnvoll wäre, sich die perfekte Anlage einfach zu posten; interessant ist doch, etwas Eigenes selber zu machen, sich nicht von Koryphäen abschrecken zu lassen, sondern ihnen nachzueifern um selber besser zu werden...habe bei Roger schon Einiges abgeguckt...


    Gruss Barni