Beiträge von Bastler

    Hoi zäme


    Ja kleine Lichter sind wir wohl alle, allerdings strebe ich auch selten danach, jemanden zu beeindrucken. Modellbauerisch finde ich die Edelsteinanlage einfach schwach...nicht mal die Tunnels sind sinnvoll ausgekleidet, das Interessanteste ist noch das Spiel mit den Materialien....


    Aber wünsch dir demfall, dass du die 65 Kisten gewinnst, damit deine Frau dann irgend eine Kollegin (die sie wahrscheinlich gar nicht beso interessiert) beeindrucken kann. Kleiner Tipp, Preisschild auf keinen Fall entfernen....ok muss ez aufhören, sonst Fall ich noch vom Stuhl vor Lachen


    Gruss Barni

    Hoi zäme


    An sich ist die Edelsteinvariante na lustig, so eine Art spielen mit Materialien. Mache ich ja an sich auch gern...


    Allerdings hat der Erbauer wohl eher auf protzig machen wollen, die Materialien sind ja nid ganz billig....und irgendwie sieht es auch danach aus....also halt einfach irgendwie langweilig...so Nochfertiggelände aus Gold oder so


    Gruss Barni

    Liebe Kollegen


    Lassen wir das doch jetzt nicht eskalieren. Ronald hat sich darüber geärgert, dass sich Modellbahnhersteller einfach so den funktionierenden Stromabnehmer einsparen. Auch wenn er das allenfalls im Unmut darüber etwas sehr spitz formuliert hat, ist der Ärger sicher berechtigt, gerade bei jemandem, der seine MoBa mit OL betreibt.


    Wir wollen aber doch das Thema jetzt nicht ausufern lassen bis zur üblichen Frage, was nun Modell und was Spielzeug sei.


    Gruss Barni

    Hoi zäme


    Ja klar, wobei, wer die OL mit dem schmalen Schleifstück betreibt, vor dem ziehe ich ehrfurchtsvoll den Hut.


    Andrerseits, solang der Panto zumindest teilweise aus Metall ist, sollte es für den knapp durchschnittlichen Bastler (wozu ich mich frisch-frivol mal zähle) möglich sein, ihn funktionstüchtig zu machen....muss mal den Speisewagen ausgraben...


    Gruss Barni

    Hoi zäme


    Weiß ez nid, ob ich das schon mal geschrieben habe; habe vor dreißig Jahren in einem relativ feuchten Keller (Werkzeug setze Rost an) eine Märklin M Gleis Anlage betrieben. Um das Anlaufen der Pukos zu verhindern, habe ich die Schleifer mit Motorex Wagenfett bestrichen, welches sich auf den Pukos verteilt und so das Anlaufen verhindert hat. Man könnte natürlich auch Kontaktschutzfett verwenden. Hatte in den rund 15 Jahren des Betriebs auch nach Unterbrüchen einfach gar nie Kontaktprobleme.


    Bei Zweileiteranlagen (wie meiner aktuellen) ist es schon etwas komplizierter; ich muss sie von Zeit zu Zeit reinigen, nehme dazu immer Brennsprit. Was hier einfach auffällt ist, dass der Kontakt massiv verbessert wird, wenn nicht nur die Lauffläche des Schienenkopfs gereinigt wird, sondern auch dessen Innenseite. Bei den herkömmlichen Gleisputzwagen ist das durchs Band nicht der Fall.


    Gruss Barni

    Hoi Sandro


    Mir scheint da der Aufwand zum Nachrüsten aber vertretbar. Sogar die Lima-Pantos in H0 konnte man - obwohl Basis aus Plastik nachrüsten. Der Kniff bestand dabei darin, nicht einfach ein Litzedraht ans Metall zu hängen, weil das die Fkt des Pantos beeinträchtigte, sondern Lackspulendraht um den Plastikholm zu wickeln und mit dem Metallteil zu verbinden; habe das seinerzeit bei einem Lima-Speisewagen für die Innenbeleuchtung so gemacht.


    Gruss Barni

    Hoi zäme


    ...nachdem es hier einen Baum gibt "Roger als Inspirationsquelle" hast du Roger wohl keinen Grund, dir doof vorzukommen; wollen wir uns hier in Bescheidenheit überbieten? Denke jeder hier darf Freude an seinem Zeug haben und es auch zeigen. Du sagst ja selber, die Chose habe so vielfältige Ausprägungen....könnte jedenfalls ez nid sagen, ob mich das Elektronikzeug von Röbi oder deine Werke mehr faszinieren....ich kuck mir alles gerne an


    Gruss Barni

    Hoi zäme


    Finde die landschaftliche Entwicklung sehr harmonisch und gut gelungen. Jura (falls Sebamat recht hat) ist immer gut, der hat im Gegensatz zu den Alpen eine etwas vernünftigere Höhe, was modellbahnmässig der natürlichen Gestaltung sicher nicht abträglich ist...und da ist es auch Wurst wenn es dort erinnerlich keine grösseren Eisenbrücken gibt (die Kastenbrücke in Le-Locle-Col-des-Roches über die Hauptstrasse ist glaub die grösste).


    Falls du auf den Hintergrund zur Fortsetzung des Waldes mal Bäume pinseln willst, hier ein einfaches Schema, wie es jeder, der nicht gerade Spastiker ist, einigermaßen hinkriegt.



    Gruss Barni

    Hoi Röbi


    Das sieht aller wunderbar professionell aus - ok habe auch nichts Anderes erwartet. Ein Frage habe ich aber, wozu sind alle diese Anzeigen gut? Musst du im Betrieb sämtliche Parameter, wie zB die Spannung, ständig überwachen?


    Gruss Barni

    ....Danke danke für das Lob - wer ist schon immun dagegen -; in diesem Forum gibt es aber schon ein paar, die viel besser bauen können als ich. Mir geht es halt um die Stimmung und manchmal tüpfe ich sie....(aber leider au nid immer)


    Gruss Barni