Beiträge von Bastler

    Hoi Bruno


    Hier ein kurzer schneller Entwurf zum zeigen, wie ich's gemeint habe. Für Spur 0 benutze ich einen Kugelschreiber geführt am Massstab als Prägestempel, für H0 könnte man noch etwas Feineres nehmen



    Dieses Stuecklein könnte ez auf die Holzwand des Tenders aufgezogen werden.


    Gruss Barni

    Hoi Bruno


    Ja Bierdosenblech ist recht gäbig, ich ziehe es in der Regel mit Heissleim auf und wenn es nach dem Erkalten noch Löcher gibt, kannst du das ganze nochmals wärmen mir Feuerzeug oder Lötkolben und mit Holzstaebchen andruecken


    Gruss Barni

    Hoi zäme


    ja auch Traktoren sind spannend, aber ich denke doch, dass Isebähnler eher Typen sind, die die Welt gern geordnet haben, ich sage ez nid Biedermänner....und wenn es mit der Ordnung im wirklichen Leben mal nicht so klappt, zieht man sich gerne am Fyrabig auf seine selber geschaffene und darum kontrollierbare Welt zurück....


    Gruss Barni


    Ps: drum habe ich extra für den VW ein Andreaskreuz aufgestellt, damit er nicht mit dem Zug kollidiert


    obwohl im VW niemand sitzt und er auch mangels Motor gar nid fahren kann

    Liebe Kollegen


    Das sollte ein Witz sein! Selbstverständlich habe ich jeweils auch die Märklin- und Fallerkataloge etc. durchgelesen - von hinten bis vorne - bis ich sie auswendig konnte, grins. Ich kann mich auch noch gut erinnern, dass ich mein erstes selbst gebautes Kartonmodellhaus mit Kunstharzfarbe bemalte, damit es möglichst auch glänzte und gut zu den anderen Fallerhäuschen passte....Da ich mich aber momentan auf Spur Null kapriziere, ist die Zubehörauswahl derart gering und meist auch zimli so hochpreisig, so dass ich ganz von alleine vom Plastikglanz wegkam...ausserdem ist das ja au rund 40 Jahre her und man entwickelt sich ja auch irgendwie...


    Und schliesslich habe ich ja zum Ausgleich etwas eher biz Unterdurchschnittliches verlinkt...


    Zuletzt 11465 - Oerlikon: machst du Witze oder ist das fishig for compliments? Finde dein Zeug wunderbar


    Gruss Barni


    Ps: ja und ich bin zimli durchschnittlich, habe eine Frau, zwei Kinder, ein Reihenhaus, einen Kombi, eine Modellbahn und einen Wohnwagen....und ich zahle meine Rechnungen in der Regel pünktlich, grins


    Ps2: und letzer Fallerkatalog von '75 tönt für mich ez schon fast etwas subversiv....

    Hoi Jakob


    Ist das wirklich so, dass da so ein tiefer Graben ist? Sicher gibt es den einen oder andern, den es einfach nicht interessiert, aber mir ist bislang nie jemand 'an den Karren gefahren'. Habe im Gegenteil auch schon viele positive Rückmeldungen von Finescalern etc. für mein Zeug erhalten. Stil- und Psychologiediskussionen mögen interessant sein, aber letztlich geht es darum was jemand auf die Beine stellt und fotimässig (ok, ich bin halt ein visueller Typ) einstellt. Bauen ist eh schöner als Besserwissen. Ich habe mich noch nie auf einen Stil festgelegt, baue halt so wie ich es mit meinen Mitteln und Fähigkeiten kann und muss darum manchmal in die optische Trickkiste greifen, weil ich an sich schon nicht eine blosse Spielzeugbahn anstrebe. Bruno demgegenüber ist irgendwie von den günstigen Bahnen der Väter und Grossväter fasziniert und baut so, wie ev Märklin (oder gar Marga) damals zB einen Flirt etc. gestaltet hätten. interessant ist das auf jeden Fall und es gibt dabei natürlich Überschneidungen wo man wieder gegenseitig etwa abkucken kann. Irgendwie ist es einfach wichtig, dass niemand für sich in Anspruch nimmt, die einzige Wahrheit zu kennen.


    Gruss Barni

    Hoi Jack


    hahaha....ok, wenn wir schon beim plaudern sind und es ist ja dein Träd, kann ja das vom Jaun scho na verzelle: als Rekrut eben in diesem Jeepfahrerkurs hatten wir ja biz andere Mittagszeit als der Rest der Kp und als ich nach der Mittagspause meinen Mutz im Zimmer holen wollte, war das Zi abgeschlossen und der Schlüssel nicht auf dem KP. Wollte vor dem Mittagsantreten dem Jaun sagen, das ich den blöden Mutz nicht habe und auch nid auftreiben koenne. Meldete mich an, und der Jaun sagte mir: we der Öpis vo mer weit, dänn meldet er ech korrekt an (Aso mit Mutz natürli). Hab mir dann bei einem Kamerad einen Mutz ausgeliehen, mich angemeldet und mein Geschichtlein erzählt und der Jaun sagt: aber dir heit doch e Mutz a, nämet doch dä! (?!?!?)


    Gruss Barni