Beiträge von Bastler

    Hoi Röbi


    Interessante Tour, die du da planst. Falls die Schifffahrt bis Stein statt nur bis Diessenhofen nicht allzu viel länger dauert, würde ich diese Variante empfehlen, denn ab Stein hast du direkt die S29 nach Winterthur, sonst muss in Etzwilen oder Stein umgestiegen werden....dort gibt es auch mehr Restaurants als in Diessenhofen, zB das Hotel Rheinfels für Fischliebhaber...für Bahnliebhaber ist sodann Etzwilen noch interessant, grosser, heute kaum mehr genutzter Rangierbahnhof, irgendwo in der Pampa. Angelegt damals, weil es eine Kreuzungsstation war mit der Nationalbahnlinie nach Singen-Hohentwiel..


    Gruss Barni

    Hoi Bruno


    Sollte ja keine Kritik sein, ist mir halt so ins Auge gesprungen. Geht mir manchmal ja auch so, wenn ich ein neues Material entdeckt habe und dessen Verwendungsmöglichkeiten irgendwie ausprobieren will.


    Allenfalls würde es sogar bereits helfen, wenn die Sichtschutzbretter wie beim Abtritt Spinas zwischen die Pfosten gesetzt würden statt in einer Fläche davor, das lockerte die Wand allenfalls auf


    Gruss Barni

    Hoi zäme


    Ja ez wird es philosophisch; wollte an sich nur sagen, dass der sog. Industrieradius durchaus brauchbar und betriebssicher ist, wenn man Platz sparen will und es sich (rein aus optischen Gründen) um verdeckte Streckenteile handelt..


    Gruss Barni

    Hoi Hermann


    Ja da magst du recht haben; einen ST 800 oder eine MS 800 hatte ich nie. Das Kroki mit den spurkranlosen Rädern hat bei mir den (Halb-)Kreis aber immer ohne Probleme geschafft, ebenso die HAG Ae 4/7 (alte Version, basierend auf der Buco-Kontsruktion). Mit der G 800 hatte ich es ehrlich gestanden gar nie probiert, weil ich nicht so der Dampflokfan bin (dafür bin sogar ich zu jung). Was die langen Schnellzugwagen betrifft, haben bei mir auch die massstäblichen Am und Bm von Liliput und Jouef den Industrie(halb)keis ohne Anstände passiert. Optisch war das auch kein Problem, da die Kehrschleife ja verdeckt im Berg lag


    Gruss Barni

    ....ps: der sog. Industrieradius ist entgegen mancher Vorurteile absolut betriebssicher, solange man keine direkt anschließenden Gegenbogen einbaut. So funktioniert er auch, wenn man bei einer verdeckten Kehrschleife die ausholende Kurve mit 5100 und 5200 einleitet und den eigentlichen Wendebogen zur Platzersparnis in der Tiefe mit dem Industrieradius ausführte und so die Kehrschleife quasi platt drückte - zugegeben natürlich im nicht sichtbaren Bereich. Ich habe darauf Schnell- und Güterzüge von rund zweieinhalb Metern Länge und mit Fahrzeugen verschiedenster Hersteller betrieben. Gruss

    Hoi zäme


    Aso ich könnte mir das jeden Tag ankucken, wenn ich denn wollte, grins



    Bin allerdings nicht sicher, ob es die Weichen auch mit dem Parallelkreisradius gegeben hat



    Und auch die 24,blabla Grad Weiche hat es wahrscheinlich nicht gegeben, ebensowenig wie die kleine Diamondkreuzung für die Hosenträgerdoppelverbindung...


    Ok, das Gleisplanbuch ist auch etwas betagt



    Hermann hat da sicher den besseren Durchblick


    Gruss Barni

    Hoi Bruneli


    Ja, das geht problemlos, habe das auch schon auf Anlagen gemacht.


    Gruss Barni


    Ps: Sry, war ja scho beantwortet


    Ps2: von der Gleisgeometrie hat das Punktkontaktgleis allerdings mehr unterschiedliche Varianten