haha, ok ich geb auf, irgendwann willst du es uns sowieso mitteilen, grins und gute Woche
Gruss Barni
haha, ok ich geb auf, irgendwann willst du es uns sowieso mitteilen, grins und gute Woche
Gruss Barni
ok, zweiter Versuch, ausgediente Kapelle und der Herstellerschriftzug auf dem Deckel stammt von einer nicht mehr existierenden Firma. Gruss Barni
Hoi Erwin
Goldflitter auf jeden Fall...der Wagen wirkt sonst etwas eintönig.
Das Gerät wird wohl eine ausgediente Dampfabzughaube sein, oder lieg ich da falsch
Gruss Barni
Hoi Bruno
Ist zwar etwas gedrängt die Szenerie, aber die beiden Gebäude sind dir wirklich gut gelungen. Offenbar hast du beim Scheisshaus auch noch den charakteristischen Geruch installiert, so dass der Notarzt vorfahren musste, haha
Gruss Barni
Hoi Röbi
Interessante Tour, die du da planst. Falls die Schifffahrt bis Stein statt nur bis Diessenhofen nicht allzu viel länger dauert, würde ich diese Variante empfehlen, denn ab Stein hast du direkt die S29 nach Winterthur, sonst muss in Etzwilen oder Stein umgestiegen werden....dort gibt es auch mehr Restaurants als in Diessenhofen, zB das Hotel Rheinfels für Fischliebhaber...für Bahnliebhaber ist sodann Etzwilen noch interessant, grosser, heute kaum mehr genutzter Rangierbahnhof, irgendwo in der Pampa. Angelegt damals, weil es eine Kreuzungsstation war mit der Nationalbahnlinie nach Singen-Hohentwiel..
Gruss Barni
ist doch schön, grins
Hoi zäme
Selber machen ist sicher immer gut; denke einfach, dass der Fragesteller Roter Pfeil mit einer Antwort, die fast neun Jahre nach dem post eintrifft, wenig anfangen kann. Macht doch ein neues Thema auf.
Gruss Barni
Hoi Michael
Also mein Elefant, den ich inzwischen verschenkt habe, hatte keinen solchen schwarzen Deckel
Gruss Barni
Hoi Kurt
Ja gad wegschmeissen finde ich ein wenig ein Sakrileg. Denke aber, wenn du es im Ricardo einstellst, mit Einstiegsgebot ein Stutz, kann das schon bis 500 oder gar Tausend raufgehen.
Gruss Barni
coole Idee, das mit der Treppe!
interessante Trouvaillen, danke Hermann. Gruss Barni
Hoi Bruno
Sollte ja keine Kritik sein, ist mir halt so ins Auge gesprungen. Geht mir manchmal ja auch so, wenn ich ein neues Material entdeckt habe und dessen Verwendungsmöglichkeiten irgendwie ausprobieren will.
Allenfalls würde es sogar bereits helfen, wenn die Sichtschutzbretter wie beim Abtritt Spinas zwischen die Pfosten gesetzt würden statt in einer Fläche davor, das lockerte die Wand allenfalls auf
Gruss Barni
Hoi zäme
Ja ez wird es philosophisch; wollte an sich nur sagen, dass der sog. Industrieradius durchaus brauchbar und betriebssicher ist, wenn man Platz sparen will und es sich (rein aus optischen Gründen) um verdeckte Streckenteile handelt..
Gruss Barni
Hoi zäme
Gute Idee, wobei es bereits jetzt schon gut aussieht.
Allenfalls könnte man bei der Schutzwand auf Furnier zurückgreifen, die Kafferührstäbchen finde ich persönlich ein wenig palisadenartig dick.
Gruss Barni
Hoi Hermann
Ja da magst du recht haben; einen ST 800 oder eine MS 800 hatte ich nie. Das Kroki mit den spurkranlosen Rädern hat bei mir den (Halb-)Kreis aber immer ohne Probleme geschafft, ebenso die HAG Ae 4/7 (alte Version, basierend auf der Buco-Kontsruktion). Mit der G 800 hatte ich es ehrlich gestanden gar nie probiert, weil ich nicht so der Dampflokfan bin (dafür bin sogar ich zu jung). Was die langen Schnellzugwagen betrifft, haben bei mir auch die massstäblichen Am und Bm von Liliput und Jouef den Industrie(halb)keis ohne Anstände passiert. Optisch war das auch kein Problem, da die Kehrschleife ja verdeckt im Berg lag
Gruss Barni
....ps: der sog. Industrieradius ist entgegen mancher Vorurteile absolut betriebssicher, solange man keine direkt anschließenden Gegenbogen einbaut. So funktioniert er auch, wenn man bei einer verdeckten Kehrschleife die ausholende Kurve mit 5100 und 5200 einleitet und den eigentlichen Wendebogen zur Platzersparnis in der Tiefe mit dem Industrieradius ausführte und so die Kehrschleife quasi platt drückte - zugegeben natürlich im nicht sichtbaren Bereich. Ich habe darauf Schnell- und Güterzüge von rund zweieinhalb Metern Länge und mit Fahrzeugen verschiedenster Hersteller betrieben. Gruss
Hoi zäme
Aso ich könnte mir das jeden Tag ankucken, wenn ich denn wollte, grins
Bin allerdings nicht sicher, ob es die Weichen auch mit dem Parallelkreisradius gegeben hat
Und auch die 24,blabla Grad Weiche hat es wahrscheinlich nicht gegeben, ebensowenig wie die kleine Diamondkreuzung für die Hosenträgerdoppelverbindung...
Ok, das Gleisplanbuch ist auch etwas betagt
Hermann hat da sicher den besseren Durchblick
Gruss Barni
Hoi Bruneli
Ja, das geht problemlos, habe das auch schon auf Anlagen gemacht.
Gruss Barni
Ps: Sry, war ja scho beantwortet
Ps2: von der Gleisgeometrie hat das Punktkontaktgleis allerdings mehr unterschiedliche Varianten
Hoi Bruno
Nehm mal an, du meinst ein Scheisshaus. Gab mal in der Modelleisenbahn einen Plan für den Abtritt "Spinas".
Wie viele Läden brauchst du denn? Habe noch zimli vill Furnier (habe einen zigarrenrauchenden Kollegen). Was sind die Masse deiner Läden?
Gruss Barni
genau, so etwa als Mont-Vully-Basistunnel oder als Chunnel unter dem Zielkanal, grins