Beiträge von Haller

    Hallo zusammen

    Ein kleiner Tip von meiner Seite aus.

    Der Modelleisenbahnclub Olten hat ebenfalls seine Türen offen. Der Club ist vom Festgelände in ca 6 min. erreichbar. Für Verpflegung ist mit Grilladen bestens gesorgt. Ebenfalls kann der Club mit der neu digitalisierten Schmalspurbahn führ spannenden Betrieb sorgen.

    Grüsse

    Roger

    Ich muss schon ein wenig schmunzeln.

    Fakt ist, die Lok wurde wieder repariert. Und ich vermute mal, das war im Grundsatz auch das Ziel.

    Dann verstehe ich leider nicht ganz, wieso jetzt auf den Kostenvoranschlag gepocht wird. Bezahle doch einfach die Dienstleistung, die sehr wahrscheinlich auch professionell durchgeführt wurde. Nicht zu bezahlen ist auch nicht die Art des feinen Mannes.

    Hoi Roger

    Der Bericht ist richtig gut geworden. Da kann der Fettsack Speck mal so richtig aus sich raus kommen.:D

    Die Qualität der Bilder sind sehr gut geworden. Dies war in der Loki eine Zeit lang nicht immer so.

    Bin mal auf die nächste Ausgabe gespannt

    Hallo Helmut

    Oh, das freut mich aber sehr, dass du an meinen Bautätigkeiten interessiert bist. Ich muss dich aber leider enttäuschen. Ich hatte eine lange kreative Pause eingelegt und ausser Sammeln passierte nix an meiner Anlage. Seit kurzem bin ich aber wieder aktiv geworden. Sobald es etwas lohnenswertes zu Berichten gibt, werde ich dies hier sicher zeigen. Nun zu deiner Frage wegen der Kirche und dem Gasthof Löwen. Ja, diese beiden Häuser stehen auf dem Teil Glashütten. Aber halt nur auf einer Holzunterlage. Im Moment bin ich auf der Seite des Kopfbahnhofs am Bauen. Der städtische See ist schon ziemlich fortgeschritten und das Mauerwerk von der Bahnhofsanlage warten nur noch auf das letzte Finish. ( Alterung )

    In Kürze werden die ersten Bilder folgen und ich hoffe das es dann auch weiterhin mit viel Elan und Freude weiter geht.

    Hoi Martin

    Die Firma MBR aus Polen machen richtig schöne Bäume. Von Laubbäumen und Nadelbäumen bieten die so gut wie alles an.

    Ich wollte die Bäume immer selber herstellen. Habe auch vor ein paar Jahre bei Herrn Teichmann so einen Kurs besucht. Das Ergebnis ist sicher sehr schön. Hat dennoch einen schwerwiegenden Nachteil. Zeit. Für einen einzigen Baum gehen ca. 6 bis 8 Stunden drauf. Mein persönliches Fazit. Das geht mir dann doch ein wenig zu lange. Bei einem Bedarf von geschätzten 200 Bäumen greife ich dann doch lieber zu einem fertigen Produkt. Hat natürlich auch wieder einen Nachteil. Die Bäume sind sicher nicht günstig, sind aber das Geld wert.

    Hallo Roger

    Sensationell dein Häuserbau. Ich bewundere dich immer wieder, wie du die Szenerie perfekt umsetzt. Ja, auf den Bericht im Loki bin ich auch gespannt.

    Grüsse

    Roger

    Es wäre ja zu schön, wenn es tatsächlich durchgeführt wird. Aber ehrlich gesagt glaube ich nicht das es die Pandemie erlauben wird, wieder einen Schritt in die Normalität zu tätigen. Deswegen freue ich mich nicht zu früh und bin um so glücklicher wenn es dann wirklich so wäre.

    Hallo allerseits

    Nun ist es raus. Das 2. Insidermodell wird die Wuppertaler Schwebebahn

    Schon Anfang des 21 Jahrhunderts gab es Pläne und ein Handmuster des besagten Modells. Aus diesem Grunde wurde die Idee neu aufgegriffen. Wann das erste Handmuster der Öffentlichkeit präsentiert wird ist Seitens Märklin noch unklar. Zitat von CEO Bächele. Schauen wir mal.

    Na da sind wir doch mal gespannt.

    Grüsse

    Roger

    Ich finde es klasse kommt der Zug wieder als Neuauflage. Somit können sich die Modelbahner, die schon sehr lange diesen wunderschönen Zug haben wollten, auch für einen realen Preis erhalten. Und der Preis ist sogar noch niedriger als im Jahre 2010. Damals mussten für beide Sets 1700 Franken brutto hingeblättert werden. Die neue Version liegt wohl 300 Franken günstiger. Sehr wahrscheinlich sind dann auch die Zeiten vorbei, wo horrende Preise für diese Set bezahlt wurden. Ich liess mich auch dazu verleiten meinen Zug auf Ricardo einzustellen. Zum Glück wurde er damals nicht verkauft. Obwohl mich nach der Aktion ein Interessent kontaktiert hat und Ratenzahlungen anbot. Das habe ich natürlich abgelehnt. Und der Kambly ist immer noch in meiner Sammlung.

    Ich setzte mich jetzt mal in die Nesseln. Ist meine persönliche Meinung. Diese kann geteilt werden oder auch nicht. Ist am Schluss jedem selber überlassen. Märklin produziert für die breite Masse. Das bedeutet, dass ihre Modelle für ganz viele verschiedene Voraussetzungen funktionieren müssen. Dies verlangt Kompromisse und sind für gewisse Detailtreue nicht förderlich. Dennoch bin ich der Meinung, dass Märklin das Gesamtbild eines Modells wie z.b, den RAM sehr gut trifft. Ja, es gibt Abstriche, aber die sind eben der Funktionalität geschuldet. Möchte ich wie in diesem Fall einen fast perfekt umgesetzten RAM haben, dann bleibt mir nichts anderes übrig, als auf ein Kleinserienmodell zurück zu greifen. Lematec hat glaube ich aktuell ein Modell im Programm, kostet aber 3-4 mal mehr als das Model von Märklin. Das wird sicher auch beim aktuell angekündigten Churchill wohl nicht anders sein. Sind wir doch froh, dass es einen Hersteller gibt, der solche Modelle für einen einigermassen bezahlbaren Preis auf den Markt bringt. Und Märklin hat in den letzten Jahren extrem viele Schweizer Neuheiten realisiert. Eben, wie gesagt. das ist absolut meine persönliche Meinung.

    Grüsse

    Roger

    Hallo Fabian

    Ich bin schwer beeindruckt. Mehr geht einfach nicht im Rohbau. Das nenne ich Perfektion. Wenn einmal die Landschaft auf dem gleichen Level entsteht wie der Rohbau, ja dann wird das ein richtiges Feuerwerk. Ich bin echt gespannt wie es bei Euch beiden weiter geht. Macht weiter so.

    Hallo Hermann

    Dieses Problem kenne ich nur zu Gut. Es bleibt dir nichts anderes übrig, als die Centrale der Tante M zu schicken. Mit grösster Wahrscheinlichkeit hat sich das System aufgehängt. So war es vor ein paar Jahren bei mir. Ich muss aber sagen, seit dem habe ich nie wieder ein Problem mit der CS2 gehabt.

    Grüsse

    Roger