Beiträge von Railbob

    Sehr schöner Film mit sehr schönen Fahrzeugen. Ihren Strom bekommen die Loks vermutlich aus den Akkus in den „Steuerwagen“, aber woher bekommt die E94 mit den Kieswagen ihren Strom, wenn der Rollatorwagen am Zugschluss hängt?


    Gruß

    Robert

    Darf ich fragen, welchen Zweck der Tausch der Achse verfolgt in Bezug auf eine Aufrüstung?

    Vermutlich wird es keine Unterlagen geben, weil man die Teile nicht einzeln bekommt, eben weil man die Radscheiben abziehen und wieder aufpressen muss.


    Gruß

    Robert

    Weil prioritär sind die Pedale vom Fahrlehrer.

    Das dürfte nicht richtig sein. Zumindest in Deutschland sind die Pedale des Fahrlehrers an die regulären Pedale angehängt, eine Änderung der Priorität der Pedale würde zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führen und jedes Fahrschulauto bräuchte eine eigene Zulassung. Mein Fahrlehrer hatte damals erzählt, dass er sich seine Zusatzpedale selbst einbaut, wenn die Werkstatt zu langsam ist.

    Wenn der Fahrlehrer bremsen für angebracht hält anstelle von Gas geben, dann steigt er eben auf die Kupplung oder gleich auf die Bremse.


    Gruß

    Robert

    Wenn ich das richtig einordne, dann ist der Fehler erstmalig bereits beim Ausbau des Signals aufgetreten (eine Häuserbeleuchtung ging nicht mehr). Der Einbau der neuen Weiche ist nur bedingt bis gar nicht an dem Schlamassel schuld.

    Vermutlich habt ihr irgendwo in dem Kabelwirrwarr einige Verbindungen, die bei ordentlicher Verdrahtung zu einem Kurzschluss führen würden.

    Ich denke, ihr kommt um eine grundlegende Neuverkabelung und Dokumentation nicht herum. Das ist zwar aufwändig, aber im aktuellen Zustand den Fehler zu finden, kostet auch enorm Zeit.

    Ihr könnt natürlich auch mal alles abstecken und dann der Reihe nach wieder anschließen. Vielleicht kommt ihr dem Fehler dadurch auf die Spur.


    Gruß

    Robert

    Wenn so etwas öfter zu erwarten ist, dann würde sich eine wasserdichte Türe rentieren, die dem Wasserdruck standhält, oder ein Schott zum Absperren des Türbereichs


    Gruß

    Robert

    Bassd scho, wie der Franke zu sagen pflegt. War scheint‘s ein schöner Ausflug, ist ja eine sehr schöne Gegend dort. Ich war auch schon mal da, wir haben ein paar Tage in Gersau logiert und sind gewandert. Nur mit der Rigibahn sind wir nicht gefahren, da waren uns wegen Corona zu viele Menschen auf einem Haufen.


    Gruß

    Robert

    Auch haben sie sich so Modellbauer Unikate gebaut, die es auf dem Markt nicht gab. Bei einigen dieser Modelle konnte man den Unterschied zum Original mit der Lupe nur mit Fachkenntnissen erkennen, bei anderen sah man aus zwei Meter Distanz ohne Brille, nein, das ist kein Original. Und wenn schon, wer hat den der Überblick was den Märklin an Werbemodellen wirklich gemacht hat.

    Diese Aussage verstehe ich nicht, Unikate kann man mit nichts vergleichen, weil es sie nur einmal gibt, egal ob man sie mit oder ohne Brille anschaut.


    Gruß

    Robert

    Was man doch alles auf eine vermeintlich dumme Frage antworten kann. Höchst interessante Einblicke. Vielen Dank an alle für die umfangreichen und informativen Ausführungen. Nur Großeltern, geschweige denn Urgroßeltern, werden in dieser Runde nur die Wenigsten noch haben😉


    Gruß

    Robert

    Der Datenbus darf als Strang und Stern ausgeführt werden. Abzweigungen vom Strang oder einzelnen Sternleitungen sind zulässig.

    Von Märklin kenne ich das auch so, ich habe es nicht hinterfragt aber bei genauerer Überlegung stellt sich jetzt auch diese Frage…

    Vielleicht gilt das nur zum Schalten, aber dann verstehe ich es noch weniger. Loks steuern ist doch auch nichts anderes wie schalten.

    Aber ich glaube, ich habe den Unterschied erkannt. Die Lok ist in dem Ring immer der letzte Verbraucher, an den Lokdekoder ist keine weitere Datenleitung mehr angeschlossen, die das Signal weiterführen müsste, während beim Magnetartikeldekoder bei einer Ringleitung das Datensignal praktisch von beiden Seiten kommt und wenn der Ring größer ist, kann es möglicherweise zu leichten zeitlichen Differenzen bei der Signalübermittlung kommen, was dann den Dekoder verwirrt.

    Soweit meine laienhafte Vorstellung.


    Gruß

    Robert

    Und weil ich es mir nicht verkneifen kann: Ich bestelle aus Prinzip nichts beim Chinesen direkt. Ich habe immer das Gefühl, dass mich, die Umwelt und die anderen Menschen das dabei gesparte Geld langfristig viel zu teuer kommt. Was mich nicht daran hindert, in Europa intensiv das billigste Angebot zu finden :-).

    Da stimme ich dir voll zu.

    Die Chinesen können nur deshalb so billig liefern, weil sie bei den Postgebühren immer noch als Entwicklungsland laufen. Die Differenz zu den tatsächlich Transportkosten zahlen die Logistiker im Zielland und damit letztlich wir alle mit unseren Gebühren.


    Gruß

    Robert

    Zudem gibt es verschiedene Unterlagscheiben

    Brauchst du überhaupt Unterlagscheiben? Ich denke, dass zwei Senkkopfschrauben auch ohne Scheiben ihren Zweck erfüllen oder du versetzt die beiden Schrauben weiter an den Rand. Von den Schwellen würde ich nichts abscheiden o.ä. Die Stummelchen brechen sowieso so leicht ab.


    Bei der Gelegenheit ist mir aufgefallen, dass du die Schnitte für die Trennstellen im Gleis senkrecht ausführst. Das hat zur Folge, dass die Räder beim Überfahren des Spalts klackern, weil sie quasi in den Schnitt fallen. Wenn du den Schnitt im 45 Grad Winkel anbringst, dann holpern die Räder nicht über den Spalt, weil sie immer auf der Gleisoberfläche aufliegen.


    Gruß

    Robert

    Aus dem Stegreif hätte ich jetzt mal als maximale Eingrifftiefe 80cm gesagt, du willst ja nicht nur mit den Fingerspitzen hinkommen, sondern sollst auch das Teil mit der Hand greifen können, ggf. haben sich die Fahrzeugkupplungen verhakt, dann brauchst du vielleicht sogar beide Hände und dann kannst du dich auch nicht mehr so ohne weiteres über den Rand beugen.

    Die Zange halte ich nicht für der Weisheit letzten Schluss. Solange die Lok auf den Rädern steht, mag das schon funktionieren, aber lass die E-Lok mit dem filigranen Dachgarten auf der Seite liegen, dann sind die Schäden an der Dachausrüstung vorprogrammiert.

    Nicht umsonst sind auf der Website des Verkäufers nur Bilder von einem Märklin Gußklotz und von Wagen mit glatten Seiten, da mag das funktionieren. Nimm eine Lok oder einen Wagen von Roco, mit hunderten separat angesetzten Teilen, die sich womöglich noch ineinander verhakt haben, dann sieht die Sache nicht mehr so toll aus.

    Meine unmaßgebliche Meinung.


    Gruß

    Robert

    Wenn ihr ordentliche Übersetzungen haben wollt, dann lasst das den ChatGPT machen, der kann das um Welten besser, als jeder andere. Und wenn du meinst, dass das nicht passt, was er übersetzt hat, dann kannst mit der KI auch diskutieren, du bekommst dann möglicherweise eine bessere Übersetzung.


    Gruß

    Robert

    Die braucht man, damit der Decoder seine Informationen nicht verliert, wenn die Lok im stromlosen Abschnitt steht. War aber m.W. nur bei den alten 6080 von Märklin relevant, weil die alles vergessen haben, wenn der Strom aus war. Bei den modernen Decodern dürfte das obsolet sein. Das Signal an sich funktioniert auch ohne Widerstände.


    Gruß

    Robert