Mit welcher Farbe hast Du das SBB-Grün gemacht? Ich hätte aktuell auch noch was zum Spritzen und suche noch nach dem idealen Farbton.
Beiträge von Pudels Kern
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Im Stummi-Forum gibt es dazu etwas Lesestoff: https://www.stummiforum.de/t17…nby-Lima-Neuheit-ICE.html (ca. ab Seite 8).
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Werte Kollegen,
wir sind mit dem neuesten Katalog der 182. Dorenbach-Auktion ONLINE.
An dieser Stelle wäre für die Bequemen unter uns jeweils der Direktlink zum Katalog noch gut platziert
Dasselbe möchte ich auch für die Infomail an die Kunden anregen.
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Bei Hamwaa in Pratteln gibt es noch 2 Roco K3 "für Güter die Bahn" zu je 29.--.
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diese beiden Links geben schon mal eine gute Übersicht:
https://lima-modeltrain-collec…-and-EW-II-Lima-Nova.html
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modellbahner Das war ja auch gar nicht die Frage von Matthias .
Die Hag EW I-Gehäuse waren bezüglich der Form grundsätzlich identisch mit denen von Lima (es gibt ein paar Unterschiede wie Bohrungen für Schlusslichteinsätze oder andere Trittbretter, diese wurden bei Hag jedoch nachträglich angebracht).
Die Gehäuse selbst wurden meines Wissen jedoch nicht direkt bei Lima bezogen. Weiterhehende Infos habe ich jedoch auch nicht.
Gruss
Martin
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Wir sind nun am Überlegen, ob wir (zusätzlich zu den Belegtmelde-Strecken) an den kritischen Stellen im Schattenbahnhof eine Lichtschranke verwenden wollen, um eine präzise Rückmeldung der Zugspitze zu ermöglichen. Hat jemand Erfahrung mit solchen Lichtschranken, welche den vorbeifahrenden Zug an der Zugspitze erkennen können? Ideal wäre eine solche, die einen Relais-Ausgang für den direkten Anschluss an ein Bestztmelde-Modul hat.
Ich habe meinen im Bau befindlichen Schattenbahnhof ausschliesslich mit S88 IR-Rückmeldern ausgerüstet. Es handelt sich um ein Selbstbau-Produkt aus dem Stummi-Forum: https://www.stummiforum.de/t15…sbesetztmelder-f-r-S.html.
Und sogar schon eine "Fan-Page" gibt's davon : https://www.naechternhausen.de…lder-fuer-die-modellbahn/
Die IR-Sender- und Empfängerdioden werden nicht links und rechts vom Gleis angeordnet, sondern nebeneinander im Gleis. Die Reflektion vom darüberfahrenden Fahrzeug löst dann die Rückmeldung aus.In meinem Fall habe ich über 100 IR-Rückmelder in meinem Schattenbahnhof im Einsatz. Die Dinger funktionieren (bisher nur im Testbetrieb) sehr zuverlässig und sorgen für ein sehr punktgenaues Anhalten der Züge.
Da ich nun nicht den ganzen Thread rückwärts lesen mochte, kenne ich Euer Rückmeldesystem nicht. Den IR-Rückmelder soll es neben der S88-Version auch für CAN-Bus geben.
Gruss
Martin
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Isolierband und wasserfester Filzschreiber wäre mein Tip.
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Piko hat eine technische Hotline die den Namen auch verdient. Anfragen werden kompetent und innert nützlicher Frist beantwortet.
Erreichbar unter hotline@piko.de. -
Hallo Uwe
Geräusche nur in einer Richtung können auch durch die Kardanwelle verursacht werden, wenn der Abstand zwischen Motor und Getriebe nicht stimmt. Die Schnecke im Getriebe hat ein gewisses Längsspiel, wodurch sie sich die Kardan-Pfanne je nach Fahrtrichtung auf die eine oder andere Seite verschiebt. Wenn nun der Abstand nicht stimmt, entstehen vor allem bei Kurvenfahrt Rattergeräusche.
Abhilfe: Kardanpfanne am Getriebe oder Schwungmasse am Motor geringfügig in die eine oder andere Richtung verschieben. Das ist etwas ein Geduldsspiel und benötigt auch das geeignete Werkzeug...
Edit: es kann natürlich auch versucht werden, das Längsspiel der Schnecke mit Unterlegscheiben zu minimieren.
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Da gibts schon zwei Sets aus dem Hause LS (als Models World Packung) und ein drittes ist im Anmarsch; der Vauban aus 2016, so wie er zuletzt verkehrte.
Was bei dem Models World-Set etwas sehr schwammig mit der Beschreibung "letzte Verbindungen" gemeint ist:
Der Zug fuhr in dieser Formation mit den 2 SBB Panorama-Wagen und dem SNCB Resto genau einmal am 01.04.2016 nach Brüssel und am 02.04.2016 wieder zurück nach Basel (und nicht Zürich, wie es in der Beschreibung heisst), zur "Feier" der letzten Fahrt.
Ein normaler Vauban im Jahr 2016 umfasste umfasste 5-6 SNCB-Wagen und je nach Wochentag noch 1-2 SBB EC-Wagen als Verstärkung.
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Die Sendung ist gestern angekommen. Alles bestens, vielen Dank!
Gruss
Martin -
https://sbbresale.ch/product/kippwagen-xns/
Für nur 20'000.-- könntest Du Dir auch das Original in den Garten stellen .
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Hier wird geholfen:
https://www.jaray.ch/eisenbahn/hag_bde_4_4.htm
https://www.forum.hag-info.ch/…read/320-umbau-bde-4-4-1/
Der benötige Magnet hat die # 151216-90.
Gruss
Martin
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Da greifen Schnecken in gerade verzahnte Zahnräder (wie ich das in Erinnerung habe). Dies bedingt natürlich schnellen Verschleiss.
Die ersten Modelle der Rivarossi BLS Re 4/4 sind nun auch schon mehr als 10 Jahre alt. Klar ist es nicht Handwerkskunst erster Güte, ein Getriebe so zu konstruieren. Jedoch ist mir bis dato noch kein Fall bekannt, wo der schon damals kolportierte schnelle Verschleiss wirklich dokumentiert wurde. Entweder sind alle damaligen Käufer Vitrinenbahner, oder das Getriebe ist doch etwas länger haltbar als befürchtet.
Das damalige Problem der schlechten Zugkraft war nicht dem Getriebe zuzuschreiben, sondern den Drosseln, welche auf der Platine verbaut wurden. Nach dem Entfernen derselben ist auch die Zugkraft wieder im normalen Bereich.
Gruss
Martin
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Sehr schön, so macht der Wagen eine viel bessere Figur .
Wie hast Du die Wagen beleuchtet, mit LED-Strips? Sind die Schlusslichter separat schaltbar?
Gruss
Martin
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Von Aussen sieht der Piko-Wagen ganz passabel aus, aber die Inneneinrichtung ist ja sehr einfach gehalten. Mit der Innenbeleuchtung wird dies schonungslos sichtbar.
Ein paar Farbtupfer würden da sicher noch viel Gutes bewirken, zumal du dir ja auch schon die Mühe gemacht hast und den Wagen mit Figuren ausgestattet hast.
Die Sitze waren braun, die Abteilwände weiss und der Fussboden grau.
Ein paar Bilder auf die Schnelle gibts hier.
Gruss
Martin
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Wenn jemand die Zimos nicht mag und sie verkaufen möchte: ich halte hiermit mal die Hand hoch, denn ich nehm' sie gerne .
Die Zimo Decoder lassen sich übrigens mit JMRI DecoderPro ziemlich komfortabel programmieren, ähnlich dem LokProgrammer.
Gruss
Martin
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Ist der BEB-Motorwagen ein Eigenbau?
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So allgemein lässt sich das nicht festlegen. Nicht jedes Modul braucht so viel Sensorgleis. Das Tams-Modul z.B. kommt je Seite mit 5cm aus. Auch das KSM-SG von LDT braucht nur wenige cm je Seite.