Beiträge von Pudels Kern

    Von mir noch 2 Hinweise zur Vorbildtreue:


    Eanos werden bei den SBB nicht für Rübentransporte eingesetzt. Ich nehme aber an, dass die 3 Eanos, welche im Hintergrund zu sehen sind, aus dem Märklin-Rübentransport-Set stammen. Daher ist der Fehler bei Märklin zu suchen...
    Grund ist übrigens, dass Eanos mit ihrem Stahlfussboden (im Gegensatz zu Eaos mit Holzfussboden) für Schrotttransporte eingesetzt werden. Somit bestünde die Gefahr, dass die Rüben mit Metallteilen verunreinigt werden könnten.


    Die Ladehöhe der Rüben erscheint mir hoch. Es finden sich zwar auch Fotos, wo so hoch beladene Wagen zu sehen sind, aber die Regel ist es nicht.

    Hallo!


    Ich hätte 3 Roco- EW IV zum tauschen, welche doppelt in meiner Sammlung vorhanden sind. Als Tauschobjekt gesucht wären jeweils Modelle in derselben Ausführung, aber mit anderer Betriebsnummer.



    Folgende Modelle kann ich zum Tausch anbieten:


    Roco 45321 BLS EW IV, 2. Klasse, Pendelzug-Ausführung, 50 63 21-75 420-8, leider ohne OVP, sehr guter Zustand


    Roco 44892.1 SBB EW IV, 1. Klasse, Pendelzug- Ausführung, 50 85 10-75 184-7, neu in OVP


    Roco 45319 BLS EW IV, 1. Klasse, Pendelzug-Ausführung, 50 63 10-75 401-1, neu in OVP


    Gruss
    Martin

    Übrigens weist der Wagen mit Schlusslicht ein 2013er Revisionsdatum auf. Meines Wissens sind aber diese Schlusslichter, von welchen eines am Modell verbaut ist, seit Jahren nicht mehr in Verwendung. Es werden nur noch diese Schlusstafeln nach deutschem Vorbild verwendet.


    Sei es drum, ich habe die Wagen heute gegen ein Set ohne Schlusslicht getauscht und bin nun zufrieden.


    Falls jemand dasselbe Problem mit den durchscheinenden LED hat, könnte man evtl. versuchen mit einem Stück im Durchmesser passenden Schrumpfschlauch (natürlich ungeschrumpft) die LED und die Distanz zum Lichtleiter rundherum lichtdicht zu bekommen. Scheint mir vor Widerstand einlöten oder Innenraum schwarz anstreichen noch die einfachste Möglichkeit zu sein.

    Kurz vor Weihnachten habe ich bei meinem Händler das gelbe Postwagenset mit Schlusslicht 76201 abgeholt. Optisch eigentlich sehr gut gelungen.


    Das Schlusslicht funktioniert mittels 2 AAA Batterien, durch einen Reed-Kontakt an der Achse wird es eingeschaltet. Bezüglich Schlusslicht aber muss ich doch deutliche Kritik am Modell üben.



    Die LED des Schlusslichts ist so hell, dass Dach und Wände sehr deutlich sichtbar durchschienen werden. Bei Tageslicht zeigt sich dies nicht, bei Dunkelheit jedoch sehr markant. Zudem ist die Blinkdauer meiner Meinung nach deutlich zu lang. Sollte es nicht eher nur ein kurzes Aufblitzen sein?


    Ich werde die Wagen wohl zurückgeben und ein Set ohne Schlusslicht holen.


    Besteht dieses Problem mit dem Durchscheinen bei den grünen Postwagen mit Schlusslicht auch?

    Hallo


    Ich suche einen Tauschpartner für einen Roco BLS EW IV als Pendelversion. Anzubieten hätte ich einen 45319 BLS EW IV 1. Klasse, Wagennummer 50 63 10-75401-1. Das Modell ist neuwertig, nie gelaufen, in OVP inkl. Zurüstteilen.


    Als Tauschobjekt suche ich ein gleichwertiges Modell mit einer anderen Wagennummer, 1. oder 2. Klasse, Pendelzugversion (erkennbar an den gelben Ecken am Wagenende).




    Ich habe ein Lima Cisalpino Grundset (L189719AC) und das 2-teilige
    Ergänzungsset (L189940-1AC), welches ich gerne gegen die entsprechenden
    DC-Sets tauschen möchte. Der Zug ist soweit in einem guten Zustand, kaum
    gefahren, die Zurüstteile sind noch im Beutel und der Zug in OVP.
    Leider fehlt dem einen Steuerwagen die Dachabdeckung vor dem
    Stromabnehmer und der kurze Faltenbalg.




    Alternativ wäre auch nur ein Tausch der Räder und
    Schleiferdrehgestellblenden (und ggf. die OVPs) eine Option, der Rest
    sollte ja bei AC und DC-Version dasselbe sein.

    Wer noch etwas feineres als diejenigen von Art&Trains sucht, gibt es noch Schlusslichter von Essemme (Art. Nr. 3106) und Almrose (Seite momentan nicht erreichbar). Diejenigen von Almrose kommen mit einem DCC-Decoder, womit auch die Blinkintensität, Blinkdauer und Intervalldauer eingestellt werden können.
    Beide sind nach FS-Vorbild, diejenigen von Art&Trains wohl aber auch. Schliesslich unterscheiden sie sich (in Modellgrösse) auch nur unwesentlich vom SBB-Pendant.


    Almrose-Beispiel hier:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich suche für ein Umbauprojekt die Gepäckschiebetore des bekannten
    Fleischmann SBB Gepäckwagen (5130). Möglichwerweise hat noch jemand so
    etwas in seiner Bastelkiste?




    Alternativ würde ich auch einen günstigen ganzen Gepäckwagen übernehmen:
    Dieser muss nicht in einem guten Zustand sein, nur die genannten
    Gepäcktore sollten noch einwandfrei sein, und wenn dann noch die Fenster
    alle da sind, umso besser ;) .