Hallo Remo
Ich würde empfehlen, die Schwellen bis zur Oberkante einzuschottern, so dass die Schotterhöhe mit den Schwellen eine Ebene bildet. Sonst sieht das aus wie eine seit Jahren stillgelegte Nebenstrecke ;-).
Gruss
Martin
Hallo Remo
Ich würde empfehlen, die Schwellen bis zur Oberkante einzuschottern, so dass die Schotterhöhe mit den Schwellen eine Ebene bildet. Sonst sieht das aus wie eine seit Jahren stillgelegte Nebenstrecke ;-).
Gruss
Martin
Von mir noch 2 Hinweise zur Vorbildtreue:
Eanos werden bei den SBB nicht für Rübentransporte eingesetzt. Ich nehme aber an, dass die 3 Eanos, welche im Hintergrund zu sehen sind, aus dem Märklin-Rübentransport-Set stammen. Daher ist der Fehler bei Märklin zu suchen...
Grund ist übrigens, dass Eanos mit ihrem Stahlfussboden (im Gegensatz zu Eaos mit Holzfussboden) für Schrotttransporte eingesetzt werden. Somit bestünde die Gefahr, dass die Rüben mit Metallteilen verunreinigt werden könnten.
Die Ladehöhe der Rüben erscheint mir hoch. Es finden sich zwar auch Fotos, wo so hoch beladene Wagen zu sehen sind, aber die Regel ist es nicht.
Hallo zusammen
Weiss jemand, ob die Börse im Bahnhof Bern, welche jeweils an einem Sonntag anfangs August stattfand, auch dieses Jahr wieder stattfindet?
Gruss Martin
Die letzte ist aber keine 3162, sondern das neuere Modell 37240.
Gruss Martin
Nützt diese alte Karte vielleicht etwas?
http://www.stadtplan.bs.ch/geoviewer/index.php?theme=161&cps=2611941.44,1266084.14,5000&nodefault&layers=stadtplan_grau_osm_5000,citymap_up1961
Gruss Martin
Der Übername zu Mercitalia wurde auch schon gefunden: Merditalia.
So wie ich es verstanden habe, wurde die Division Cargo von Trenitalia in die neue Gesellschaft Mercitalia Rail Srl ausgelagert. Das Halterkennzeichen dafür ist übrigens "MIR".
ZitatLokomotivdepot Basel im Wandel der Zeit,
146 Seiten, 79 Farb- und 80 sw- Fotos, 1 Übersichtskarte Preis 5.-
Da hätte ich Interesse.
Gruss Martin
Hallo zusammen
Ich bereinige meine Sammlung an H0-Fahrzeugen aus Platzgründen ein bisschen. Die Artikel gemäss Liste stehen nun zum Verkauf. Hauptsächlich sind es Fahrzeuge aus den Epochen 4 und 5, queerbeet über diverse Bahngesellschaften und Hersteller.
Bei Interesse bitte eine PN, ich liefere auf Wunsch gerne hochauflösende Fotos.
Mit welchem Strahlgut und wieviel Druck strahlst Du die Modelle?
Und was ist der Effekt des Sandstrahlens?
Gruss Martin
Hallo!
Ich hätte 3 Roco- EW IV zum tauschen, welche doppelt in meiner Sammlung vorhanden sind. Als Tauschobjekt gesucht wären jeweils Modelle in derselben Ausführung, aber mit anderer Betriebsnummer.
Folgende Modelle kann ich zum Tausch anbieten:
Roco 45321 BLS EW IV, 2. Klasse, Pendelzug-Ausführung, 50 63 21-75 420-8, leider ohne OVP, sehr guter Zustand
Roco 44892.1 SBB EW IV, 1. Klasse, Pendelzug- Ausführung, 50 85 10-75 184-7, neu in OVP
Roco 45319 BLS EW IV, 1. Klasse, Pendelzug-Ausführung, 50 63 10-75 401-1, neu in OVP
Gruss
Martin
Ganz grosses Kino, besten Dank für die Arbeit und fürs Zeigen!
Bereits "nur" die 180 Bilder machen Freude. Wenn die weiteren Bilder ebenfalls so gut gelungen sind, entsteht hier etwas ganz grossartiges!
Übrigens weist der Wagen mit Schlusslicht ein 2013er Revisionsdatum auf. Meines Wissens sind aber diese Schlusslichter, von welchen eines am Modell verbaut ist, seit Jahren nicht mehr in Verwendung. Es werden nur noch diese Schlusstafeln nach deutschem Vorbild verwendet.
Sei es drum, ich habe die Wagen heute gegen ein Set ohne Schlusslicht getauscht und bin nun zufrieden.
Falls jemand dasselbe Problem mit den durchscheinenden LED hat, könnte man evtl. versuchen mit einem Stück im Durchmesser passenden Schrumpfschlauch (natürlich ungeschrumpft) die LED und die Distanz zum Lichtleiter rundherum lichtdicht zu bekommen. Scheint mir vor Widerstand einlöten oder Innenraum schwarz anstreichen noch die einfachste Möglichkeit zu sein.
Kurz vor Weihnachten habe ich bei meinem Händler das gelbe Postwagenset mit Schlusslicht 76201 abgeholt. Optisch eigentlich sehr gut gelungen.
Das Schlusslicht funktioniert mittels 2 AAA Batterien, durch einen Reed-Kontakt an der Achse wird es eingeschaltet. Bezüglich Schlusslicht aber muss ich doch deutliche Kritik am Modell üben.
Die LED des Schlusslichts ist so hell, dass Dach und Wände sehr deutlich sichtbar durchschienen werden. Bei Tageslicht zeigt sich dies nicht, bei Dunkelheit jedoch sehr markant. Zudem ist die Blinkdauer meiner Meinung nach deutlich zu lang. Sollte es nicht eher nur ein kurzes Aufblitzen sein?
Ich werde die Wagen wohl zurückgeben und ein Set ohne Schlusslicht holen.
Besteht dieses Problem mit dem Durchscheinen bei den grünen Postwagen mit Schlusslicht auch?
Hallo
Ich suche einen Tauschpartner für einen Roco BLS EW IV als Pendelversion. Anzubieten hätte ich einen 45319 BLS EW IV 1. Klasse, Wagennummer 50 63 10-75401-1. Das Modell ist neuwertig, nie gelaufen, in OVP inkl. Zurüstteilen.
Als Tauschobjekt suche ich ein gleichwertiges Modell mit einer anderen Wagennummer, 1. oder 2. Klasse, Pendelzugversion (erkennbar an den gelben Ecken am Wagenende).
Hast du mal die Motorzuleitungen in den Loks kontrolliert (schlechte Lötstellen, Kabelbrüche)?
Ich habe ein Lima Cisalpino Grundset (L189719AC) und das 2-teilige
Ergänzungsset (L189940-1AC), welches ich gerne gegen die entsprechenden
DC-Sets tauschen möchte. Der Zug ist soweit in einem guten Zustand, kaum
gefahren, die Zurüstteile sind noch im Beutel und der Zug in OVP.
Leider fehlt dem einen Steuerwagen die Dachabdeckung vor dem
Stromabnehmer und der kurze Faltenbalg.
Alternativ wäre auch nur ein Tausch der Räder und
Schleiferdrehgestellblenden (und ggf. die OVPs) eine Option, der Rest
sollte ja bei AC und DC-Version dasselbe sein.
Wer noch etwas feineres als diejenigen von Art&Trains sucht, gibt es noch Schlusslichter von Essemme (Art. Nr. 3106) und Almrose (Seite momentan nicht erreichbar). Diejenigen von Almrose kommen mit einem DCC-Decoder, womit auch die Blinkintensität, Blinkdauer und Intervalldauer eingestellt werden können.
Beide sind nach FS-Vorbild, diejenigen von Art&Trains wohl aber auch. Schliesslich unterscheiden sie sich (in Modellgrösse) auch nur unwesentlich vom SBB-Pendant.
Almrose-Beispiel hier:
Das ging ja schnell! Aussichtslos im Quadrat stelle ich mir deutlich schwieriger vor....
Das aussichtslos im Quadrat bezog sich ja auch auf den Nachtzug . Und so wie ich Eisenbahner verstanden habe, hat er Verstärkung für den Tageszug gesucht. Diese sind in der Tat nicht allzu selten (beispielsweise letztes Wochenende alleine 2 Sets bei ebay).
Ich suche für ein Umbauprojekt die Gepäckschiebetore des bekannten
Fleischmann SBB Gepäckwagen (5130). Möglichwerweise hat noch jemand so
etwas in seiner Bastelkiste?
Alternativ würde ich auch einen günstigen ganzen Gepäckwagen übernehmen:
Dieser muss nicht in einem guten Zustand sein, nur die genannten
Gepäcktore sollten noch einwandfrei sein, und wenn dann noch die Fenster
alle da sind, umso besser .