Beiträge von Bahnphoto.ch

    Guten Abend zusammen


    Heute machte das Wetter besonders Lust zum in den Keller gehen. So nahm ich mich heute der Schmalspurbahn an. Genauer gesagt der Rampe, wo die Schmalspurbahn dereinst über die Hauptstrecke überquert. Als erstes zimmerte ich die Rampe.

    Für meine Vorstellungen legte ich das Gleis auch noch hin.

    Dabei merkte ich, dass die Breite wohl ausreichend ist für ein separates Schmalspurtrasse sowie eine angrenzende Hauptstrasse.


    Danach machte ich mich an die Überführung. Doch ich merkte rasch, dass ich zu erst mit den Mauern auf der Seite beginnen müsste. Also fuhr ich wieder nach Hause. In der Pause schreibe ich jetzt diesen Beitrag hier, und danach verschwinde ich in der Gipsgiesserei.

    Erwin, ich bin eben kein Profi. Zumindest was Verkabelung und Technik angeht. Beim Bestellen hat mir mein Cousin auch die Wago Klemmen vorgeschlagen. Ich habe die Lüsterklemmen aus obengenannten Gründen vorgezogen. Da ich alles schon montiert habe, lasse ich das so sein. Aber wenn ich jemals Probleme damit haben werde, werde ich an eure Ratschläge denken und hinter meine Ohren schauen. Dort merke ich dass alles noch ziehmlich grün ist...

    Hoi Dominik


    Ich hatte auf der vorherigen Anlage immer wieder mal das Problem, dass mir bei den von Dir verwendeten Lüsterklemmen die Kabel ausgerissen sind. Neu setze ich auf folgende Kabelverbindungsklemme:


    Wago Verbindungsklemme COMPACT 3-fach (50 Stück) - kaufen bei Galaxus


    Ob diese bei Galaxus am günstigsten sind oder anderswo, habe ich nicht geprüft. Ich habe meine im Baumarkt gekauft - einfach als kleiner Tipp. ^^

    Danke für den Tipp. Ich denke, dass ich die Verkabelung jetzt so lasse. Ich habe mir diese Art von Klemmen auch angeschaut, doch ich traue den Wagos nicht. Nicht dass ich es weiss, aber ich bevorzuge Schrauben vor Klicken. Ich hoffe dass deine Erfahrungen falsch sind :D :D :D

    Sali zämä


    Danke für die Komplimente!

    Das Bahnhofsgebäude ist von Laser-Création, ein Modell des Bahnhofs Puidoux-Chèbres. Das ging so, ich bestellte mir den Bahnhof sowie einen weiteren Bausatz via Webseite. Schon am folgenden Tag rief mich Herr Huwiler an, ob er mir zum Preis der Bausätze auch zwei Fertigmodelle zusenden könne, er hätte weniger Platz als zuvor und ist froh wenn seine Ausstellungsstücke verkauft werden können. Ich sagte zu, und wenige Tage später war ich im Besitz von zwei schönen Laser-Crèation Modellen. Mir macht es zwar echt Spass Bausätze zusammen zubauen, doch ob dafür gleich ein zweihundertfränkiger Bausatz als Startmodell für Laser-Cut Modelle geeignet ist weiss ich bis heute nicht. Zum Glück muss ich mir diese Frage nie mehr stellen :D


    Heute war ich wieder fleissig im Keller. Zusammen mit meinem Cousin (der im Gegensatz zu mir elektrische Arbeiten mag und kann) wurde heute die ganzen Einspeisungen des Bahnhofs erstellt. Die Schwierigkeit daran war, dann ohne grossen Aufwand die Module getrennt und wieder vereint werden können. Dazu haben wir drei Kabel durch alle Module gezogen und mittels Steckverbinder an den Modulenden befestigt. So kann man rasch die Leiter unterbrechen und dann wieder zusammen fügen. Die dürfte vor allem bei Störungen und Umzügen recht hilfreich sein. Die vielen Anschlüsse an die Gleise wurden durch Klemmen geschlauft und mit den Leitern verbunden.

    Hier sieht man die grüne Steckklemme sowie die drei geschlauften Klemmen für die Feinverteilung. Diese Anordnungen durften wir zu meiner Freude gleich vier Mal in verschiedenen Modulen. Teilweise kommen bis zu 8 Einspeisungen auf eine Klemmenreihe.

    Auf diesem Bild sieht man gut, wie einfach, dass sich die Leiter durch diese Streckverbinder trennen und vereinen lassen. So waren wir heute fast den ganzen Tag im Keller und was sieht man? Nichts!! :cursing:


    Doch etwas habe ich noch, zwar wurde das zweitletzte Gleis noch verlegt und geklebt. Also sieht man etwas was heute geschah. Puhhh

    Sali zämä


    Ich war heute etwas für die Modellbahn unterwegs, beziehunsweise im Keller. Während ich morgens im Baumarkt war, ging ich über den Mittag zum Modellbahnladen des Vertrauens. Dies weil ich die Schienen und Rollmaterial für meine zukünftige Schmalspurbahn benötigte. Zumindest im ersten war ich erfolgreich und liess mir die Schienen einpacken. Peco H0m Gleis wird es werden, doch meist wird man später nur die Schienenoberkanten sehen, denn die Bahn verläuft teilweise im Teer. Ich konnte nicht widerstehen und musste gleich in den Hobbyraum um die Wirkung zu testen.

    So die Ansicht aus dem Modelllastwagen heraus.

    Sogar einen Helikopterflug gönnte sich der Werkfotograf der TSB (Transsilvrettabahn) um die Bauarbeiten aus der Luft zu verewigen.

    So wird sich das Gleisbeet auf dem Bahnhofsplatz zeigen.

    Schliesslich kann ich noch den Blick vom Perron zeigen


    Doch die Schmalspurbahn ist alles nur Bluff, denn die Gleise sind nur lose hingelegt. Hingegen sind bis jetzt fünf Bahnhofsgleise verlegt und verklebt. Weitere werden demnächst folgen, doch ich mache mir keinen Stress, da das nicht meine Lieblings Arbeiten sind. Momentan beschäftige mich mich auch noch mit einem anderen Projekt, doch das ist noch streng geheim, denn ansonsten würde es Einsprachen geben gegen das Bauprojekt. Sowieso stockt der Bau momentan wegen mühsamen Grundeigentümern, die sich gegen die Enteignungen wehren... ;( Doch der Anwalt der TSB macht derzeit einen 140 % Job um die juristischen Hürden zu beseitigen!


    Zum Schluss nochmals der normalspurige Teil des Bahnhof, mit einem Gleis mehr als auf dem letzten Foto....

    Hallo Frank


    Ja momentan läuft so einiges im Centovalli. Viele haben nicht mit dem ausgedehnten Einsatz der ABe 8/8 bis nach Locarno gerechnet.

    Für den Einsatz gibt es so diverse Gründe.

    1. Die SSIF ist eine italienische Bahngesellschaft, dort ist für die Bewohner der Alpennordseite nicht immer alles nachvollziehbar.

    2. Da die ABe 4/6 mittlerweile 30 Jahre ohne Refit herumkurven (ist ja wirklich wortwörtlich zu verstehen) sind sie ziemlich störanfällig. Das führt dazu dass sie immer mal wieder ausfallen oder auf der Strecke Störungen haben. Dies ist besonders bei heissen Temperaturen oft zu beobachten. Von den vier Triebzügen der SSIF ABe 4/6 61-64 sind nur noch die Züge 62/63 betriebsfähig, während der ABe 4/6 64 schon länger abgestellt ist, erlebte ich den ABe 4/6 61 noch im 2022, jedoch danach nicht mehr.

    Von den Drei verbliebenen ABe 4/6 der FART sind alle drei täglich unterwegs.

    3. Seit der Entgleisung im Frühjahr 2023 eines "neuen" Skoda-Triebzüge waren diese Züge bis im Herbst ganz ausser Betrieb. Mittlerweile ist mindestens einer wieder im Einsatz, ob er wieder eine feste Zugleistung fährt weiss leider nicht.


    Dies alles führt dazu, dass seit ca. September 2022 die Züge MO-SO RE41/ MO-DO / FR RE180 sowie FR/SO RE690 mit ABe 8/8 geführt werden. Seit der Entgleisung der Skoda-Triebzüge im Frühjahr 2023 werden auch die Zugpaare 34/69 von den ABe 8/8 bewältigt. Dies führt dazu dass sogar einer der ABe 8/8 in Locarno übernachten muss.

    Zu diesen zwei Internationalen Zugpaaren wird auch noch der mittägliche italienische Regio mit den ABe 8/8 geführt. Wende um 15 Uhr in Re.


    Ich hoffe ich konnte deine Fragen beantworten!

    Hallo zusammen


    Gestern und heute werkelte ich etwas im Keller und Zuhause herum. So wurde Gestern das Gleis von letzter Woche auf die Betriebstauglichkeit überprüft. Ich hatte gestern Glück und alles lief wie gewollt. Ob das an meinen Gleisen lag, oder einfach eine gute Lokomotive eingesetzt wurde lasse ich jedem frei. Nur die Kontakte muss ich noch reinigen, das mache ich aber erst wenn ich mit dem Gleis verlegen fertig bin.

    Erste Fahrversuche mit der Ae 6/6 11421 "Graubünden"


    Danach musste ich für die weiteren Klebe Arbeiten das Spielen beenden und das Gleis 3 wurde genagelt und festgeklebt.

    Nach einer Nacht war es trocken und ich konnte die Nägel wegnehmen. So wurde heute früh auch das Gleis 2 gerichtet, angenagelt und verklebt. Am Nachmittag wollte ich eigentlich noch das Gleis 1 kleben, doch der Kleber von Gleis 2 ist noch nicht trocken. So habe ich das Gleis 1 halt nur gerichtet und angenagelt, kleben werde ich dann unter der Woche, da ich heute Abend noch Znacht essen muss... Mein Vater hat Geburtstag.

    Das ist der Arbeitsstand bei Wochenendeende. :)

    Während dem Trocknungsprozess bastelte ich zuhause etwas an meinem angefangenen Laser-Cut Bausatz. Dort wurden die Läden noch montiert und auch der Zaun für den Balkon wurde angeschraubt.

    Langsam siehts nach dem Restaurant auf dem grossen Mythen aus, auch wenn ich bei der "Alterung" nochmals recht über die Bücher muss. Das passt mir noch nicht so recht.

    Hallo Zusammen


    Am Samstag war ich wieder im Hobbyraum aktiv. Nachdem ich während der Woche etwas korkte, kamen am Samstag nun die ersten Gleise dran. Mit meinem Cousin wurde gelötet und ein Gleis verlegt. Nun kann ich mich, wenn ich Zeit habe, richtig austoben mit dem Gleis verlegen. Da ich gerne Gleise verlege, kam ich recht gut vorwärts. Damit die Schienen sicher auch halten, wurden diese mit diversen Schraubenschachteln etc. beschwert.


    Nun das Verkabeln muss dann halt auch sein. Soweit so gut, bis ich versuchte einen K-Gleis Weichenmotor-Unterflurzurüstsatz zu montieren, was mir auch gelang. Der Motor lief zwar, doch die Weiche stellte nicht. Das Problem muss ich noch lösen... Vermutlich sind meine Weichen einfach verhockt und ich muss sie schmieren.

    Hallo zusammen


    Trotz Krankheit kam ich gestern und heute etwas zum Basteln. Weil die Kraft noch nicht für den Hobbyraum reicht, bastle ich etwas an Häuschen. So nahm ich mich heute dem Lasercut Bausatz von Noch, Bergrestaurant Grosser Mythen an. Relativ schnell merkte ich dass mir die Farben gar nicht gefallen, vorallem die Holzfassade macht gar keinen guten Eindruck. Also begann ich nach und nach zu kolorieren.

    Als erstes mussten die Schmitte des Lasercutters bei der Fensterrahmen verschwinden. Das ist besonders bei hellen Farben wie hier störend.

    Nachdem zusammenkleben, machte ich mich heute morgen Holzfassade. Wie man hier sehr gut sehen kann ist verwittertes Holz so grau-silberfarbig. NOCH hat das ganz schlecht umgesetzt. Hier der Verglich zwischen dem original und meiner Kolorierung.

    Nun muss ich das noch etwas trocknen lassen und danach muss ich die Kanten noch verspachteln. Irgendwie schaffe ich das nie, die Kanten von Bausätzen genau bündig nebeneinander zu bringen.

    Und hier noch ein paar Momentaufnahmen des Modells.

    Auch wenn ich momentan im den Skiferien bin ging etwas auf der Modelbahn. So konnte ich den Plan mal etwas mit Farbe verzieren.

    Nun der Massstab ist genau 1:9. Wer macht schon so einen komischen Massstab.... Da ich die Schinen auf einem gratis Programm auf dem PC gezeichnet hatte und das Ausdrucken nicht massstäblich möglich war (heisst mir hatte die Geduld gefehlt), gabs halt ein 1:9 Masstab. Der Bahnhof besteht aus drei 120x90 cm Modulen. Der Normalspurteil verfügt über 7 Statiosgleise. Dazu wird es zwei Abstellgleise für Personenwagen geben. Ganz links dürfte es wohl noch etwas Industrie geben, doch das ist noch nicht fix.


    Auf der vorderen Seite, also gegen den Betrachter ist eine meterspurige Überlandbahn geplant. Diese ist mehr optisch als zweckmässig, denn sie wird später im Nirgendwo verschwinden. Momentan habe ich hier nur ein Gleis geplant. Je nach Platzverhältnissen und Optik werden es evtl. zwei. Damit könnte man sogar mit 1-2 Güterwagen etwas mehr von den damaligen Schmalspurbahnen abbilden. Gekauft und gemacht ist dort noch nichts, das wird abgewartet. Ganz intressant wäre für mich eine ABe 8/8 oder 6/6 der Fart/SSIF.


    Das Bahnhofsgebäude ist schon beschafft, der Lasercreation Bahnhof Puidoux-Chèbres ist auf meiner Anlage vorgesehen. Mir ist es wichtig, dass ich einen stattlichen Bahnhof habe, der auch deutlich höher ist als die Züge. Das Bahnhofsgebaude ist bereits zusammengebaut und die Masse sind extrem wichtig bei der Planung. Ich möchte den Fehler eben nicht mehr machen, das ich einen Bahnhof bauen und keinen Platz mehr habe für das Bahnhofsgebäude. Darum mache ich es anders als früher und plane zuerst die Landschaft und dann die Bahn.

    Links vom Bahnhof wird es einen kleinen Busbahnhof geben. Doch auch hier gilt, das ganz genaue wird erst auf der Anlage gemacht.


    Dann habe ich noch eine Frage. Ich benötige noch einen Güterschuppen, der die ein schweizerisches Flair versprüht. Gibt es so etwas von einem Hersteller oder ist man bei Güterschuppen auf den Selbstbau angewiesen?

    Hallo zusammen


    Leider geht momentan wenig im Hobbyraum, trotz Modellbahnhochsaison und Arbeitstiefsaison. Immerhin konnte ich die Schublade fertig machen, und auch etwas Stromerarbeit wurde verrichtet. Die ECoS wurde ausgepackt und mal provisorisch in der Schublade angebracht.


    Den Plan für die Bahnhofsgleise habe ich zwar noch gezeichnet, doch leider im Hobbyraum vergessen. Hm... Dann folgt dieser halt etwas später.


    Kork ist besorgt, es liegt jetzt an mir mal endlich vorwärts zu machen! Aber erst am Donnerstag.

    Eine gotthardähnliche Anlage aus Modulen zu bauen habe ich nie hingekriegt…. Auch bei der zweiten Anlage nicht. Bin gespannt auf Deine Vorgehensweise.

    Roger, ich muss es ganz einfach halten. Eine Ebene reicht mir völlig aus, Steigungen Kehrtunnels etc. muss ich auslassen und auch die Gegend um Wassen lasse ich anderen. Es wird einfach ein Kreis werden, der durch Gotthard ähnliche Landschaft führt. Also Brücken, Felsen, Steile Wiesenflächen und Tunnels.

    Meine bahneigene Werbeabteilung hatte wohl zu viel Wow-Effekt erzielen wollen :D.


    Barni, danke für den Link, werde es so einfach wie möglich halten.

    So, nun habe ich nach einem strengen Wochenende (ohne eine Sekunde Modellbahn) mal etwas Zeit gefunden, mein Anlagenkonzept und die ersten Arbeiten vorzustellen.


    Meine Modelleisenbahn spielt sich in den frühen 1960er Jahren ab. Wo in am Gotthard bereits die ersten der legendären Ae 6/6 im Betrieb kamen, jedoch auch noch Krokodile und Dampfloks im Depot standen. Ich versuche es so gut wie möglich lange Schnellzüge (möglichst mit den originalen Wagenreihungen) mit diversen nationalen und internationalen Kurswagen sowie schwere Transitgüterzüge nachzubilden. Natürlich werden die Personenzüge sowie die noch vorhandenen Nahgüterzüge und Stücker nicht untergehen. Typisch, wieder einmal eine Eierlegendewollmilchsauanlage, ob das funktioniert? Ich versuche es.


    Da ich erst 20-Jährig bin, möchte ich mich nicht auf eine festinstallierte Anlage einlassen. Die Modellbahn muss also zügelbar sein! Das ist sehr wichtig da ich meinen Wohnsitz in eine ganz andere Region wechseln möchte/werde. Man weiss nie, wo es einem als junger Mann so alles hinbringt. Also reifte der Plan Module herzustellen. Damit ich doch noch zu Landschaft komme werden die Module eine Tiefe von 60 cm haben, beim Bahnhof sind es sogar 90 cm. Einen Schattenbahnhof gibt es nicht. Evtl. werde ich dann später noch einen Abstellbahnhof für die Züge bauen müssen, denn es haben sich schon einige Züge angesammelt. Meine Module haben eigene Normen und sind daher nicht mit anderen kompatibel. Wichtig ist, dass man je nach Platz und Raum, entweder mehr oder weniger Module in Betrieb nimmt. Ich möchte mich an den/die zukünftigen Anlagenraum/e anpassen können, um möglichst viel Platz für lange Züge zu haben.


    Gesteuert wird die Anlage mit der Ecos von ESU. Es gibt keine Steuerungen via PC, das ist mir zu aufwendig und ich als PC-Niete verstehe von dort eh nur Bahnhof. Die Weichen werden später mit Kippschaltern gestellt. Doch so weit bin ich noch lange nicht. Für das mit der Technik habe ich genügend Stromer im Haus, die mir dann schon sagen wie ich es machen muss :D .


    Zuerst zimmerte ich die fünf Bahnhofsmodule zusammen. 3x 90x 120 cm sowie 2 x 90x90 als Kurven. Die Beine wurden mit Schlosschrauben und Flügelmuttern angemacht. Die Module wurden mit der gleichen Technik untereinander verankert. Als Grundplatte verwendete ich von der alten Anlage noch vorhandene 12mm Sperrholzplatten.

    Momentan beschäftige ich mich damit, eine Schublade herzustellen, wo danach die Ecos und die Steuerung der Züge drin sein wird. Dies mache ich, damit ich bei Betriebspause die Steuerung verschwinden lassen kann. Dadurch gewinne ich wieder etwas mehr Anlagenfläche


    Und jetzt juckt es mich endlich wieder einmal ein paar Schienen zu verlegen. Halt! Zu erst muss ich noch die Schulbade fertig machen....


    Einen schönen Abend

    Hallo Fabian


    Die Danpfbilder, die wir zusammen gemacht haben wurde ja toll. Normalerweise bin ich sonst derMr.Wolkenschaden. Ich nehme dich gerne wieder mal mit:thumbsup:  

    So nun noch für alle anderen Forumisten. Ich heisse Marc und wohne im Kanton Thurgau. Einige (mindestens zwei)kennen mich sicher schon. In meiner Freizeit arbeite ich bei schlechtem Wetter an meiner MoBa und bei guten Wetter bin ich draussen am Eisenbahnen fötälä, wie man bei uns so schön sagt. Falls Intresse besteht und es für Fabian OK ist, kann ich einen eigenen Faden für meine Bilder erstellen. So und jetzt gib ich dem Fabian wieder die Show.


    Gruss Marc