Hallo Mani
Wenn Du meinen WR haben möchtest, bin ich gerne zum Umtausch bereit. Dann einfach: kp_b_ch@yahoo.de
Gruess Chlauspi
Hallo Mani
Wenn Du meinen WR haben möchtest, bin ich gerne zum Umtausch bereit. Dann einfach: kp_b_ch@yahoo.de
Gruess Chlauspi
Grüezi Röbi
Vielen Dank für Deinen unkomplizierten Eintrag auf die Anmeldeliste. Sehr gerne werde ich am 11. April dabei sein und freue mich darauf, Dich und verschiedene Forumisten persönlich kennen zu lernen.
Viele Grüsse
Chlauspi
Ein attraktives Programm - da möchte ich auch gerne dabei sein! Genau mit dieser Tramkomposition bin ich in den 50er-Jahren als Knabe während meinen Ferien in Bern immer wieder durch die Stadt gefahren. Ein Highlight, wenn ich das mehr als 70 Jahre später nochmals erleben darf. Freude herrscht! Ein grosses Dankeschön an die Organisatoren.
Gruess Chlauspi
Für die Schliessung von bedienten SBB-Schaltern an Orten, wo leider kaum mehr jemand dort ein Billett kauft, habe ich ein gewisses Verständnis. Was ich
im Gegenzug jedoch von der SBB verlange ist eine grosszügige Besetzung der verbliebenen Verkaufsstellen mit Personal. Hier ein Beispiel: Ich wollte am Montag, 29. Juli, gegen 15 Uhr im Bahnreisezentrum in Bern HB eine "Libero-Mehrfahrtenkarte", welche ich nicht mehr gebrauchen konnte, rückerstatten lassen. Beim Eingang zog ich das Nummernticket aus dem Automaten - vor mir wareten gemäss der Anzeige noch 34 Personen auf Bedienung. Es dauerte
genau 25 Minuten, bis ich endlich an der Reihe war. Der Reise-Berater sah sich mein vorgelegtes Ticket an und bemerkte, dass dies bei einer Verkaufsstelle
der BLS erstanden worden sei und auch dort zur Rückerstattung vorgelegt werden müsse - total 30 Minuten "für die Katze" verbraten!
Diese Auskunft liess mir keine Ruhe. Ich wandte mich diesbezüglich an den Kundendienst Personenverkehr der SBB. Hier die Antwort:
Vielen Dank für Ihre Nachricht.
Eine Rückerstattung nach Tarif ist grundsätzlich an allen Verkaufsstellen möglich. Die Vergütung erfolgt auf das beim Kauf verwendete Zahlungsmittel. Kann dies nicht vorgewiesen werden, erhält der Kunde/die Kundin einen Gutschein.
Die erhaltene Auskunft im Reisezentrum Bern war schlicht und einfach falsch - darüber ärgerte ich mich noch zusätzlich!
Gruess Chlauspi
Sieht umwerfend schön und edel aus - eine richtige "Lady". Gratulation zum gelungenen Werk. Ist das Grundmodell von Fulgurex?
Gruess Chlauspi
Hallo szbdsfris (leider sehe ich keinen anderen Namen in Deiner Verkaufsanzeige).
Der Roco - Bt - Steuerwagen 74498 kostet hier im Fachhandel bei EYRO in Interlaken Fr. 134.90 (fabrikneu mit 2 Jahren Garantie). Du möchtest für einen neuwertigen Bt Fr. 140.00 haben.
Kannst Du Dir vorstellen, wo ich diesen Wagen kaufen würde?
https://eyro.ch/onlineshop/pro…f3781179203a6fe6616d38464
Gruess Chlauspi
Hallo Oski
Auch ich bin begeistert, wie schön Dein Zug auf der Anlage fährt. Die Brückendurchfahrt sieht genial aus. Seit meinem Besuch im Dezember hat sich bei
Dir sehr viel getan. Gratulatiion.
Gruess Chlauspi
Hallo Dominik
Hier der Link:
https://www.rentaslotfire.de/p…-modellbahngreifer-160-cm
Ein solches Teil habe ich noch verfügbar.
Gruess Chlauspi
Sieht täuschend echt aus. Wann werden die gelegten Eier zum Verkauf angeboten?
Gruess Chlauspi
Wir wollen aber nicht ein Heinzl (Modell-)Spielzeug - seines Zeichens gefühlte +/-60-65 Jahre alt ! - einer heutige Standards gewöhnten Beurteilung unterwerfen. Das wäre schon recht eigentlich unfair - zumal das Spielzeug als Meterspurlok in 1:87 auf H0-Geleisen fahren will.......
Peter, vielen Dank für Deine Erklärungen. Es ist sehr interessant zu verfolgen, welche Tricks Modellbahn-Hersteller Anfang der 1960er-Jahre angewendet haben, um interessante Vorbilder für die Modellbahn-Freaks umzusetzen. Damals war die Spur H0m noch weitgehend unbekannt - diese begann erst 1976 mit dem Erscheinen von Bemo-Modellen in dieser Spurweite (auch in H0e) langsam an Bedeutung zu gewinnen. Deshalb hatte sich Heinzl dazu entschieden, den "Muni" in der weit verbreiteten Spur H0 zu bauen. Für die damalige Zeit ist dieser nach meiner Meinung gar nicht so schlecht herausgekommen.
Der traumhaft schöne HRF-Muni ist dann zwischen 1986 und 1988 erschienen und wurde seither - wenn ich richtig informiert bin - leider von keiner weiteren Firma mehr gebaut. Auch ich bin der Ansicht, dass ein solches Modell von Bemo bestimmt eine recht grosse Nachfrage generiert hätte. Wie "Gurti" schreibt, hat jedoch Bemo - aus welchen Gründen auch immer - das Interesse an Brünig-Modellen verloren. Dass ein anderer Anbieter dabei in die Bresche springt, wage ich zu bezweifeln - schade. Auch haben sich die verschiedenen Spekulationen auf Centovalli-Fahrzeuge als Neuheit 2024 anscheinend in ein Nichts aufgelöst.
Es ist hoch interessant, die verschiedenen Mutmassungen über neue Modelle mit zu verfolgen. Meistens entpuppen sich diese dann als Wunschdenken.
Träumen kann ja immer!
Gruess Chlauspi
Und a propos Brünig: Es fehlt immernoch das Paradepferd, der Muni - in Metall-Collection Ausführung (wär vielleicht angezeigt auf der Zahnstange....)? Der Zug dazu wäre vorhanden...
Den Muni gab es immhin schon als Modell:
- von Heinzl in Spur H0
- von HRF in Spur H0m
Allerdings werden diese recht selten angeboten.
Gruess Chlauspi
Hoi Oski
Auch mich freut es sehr, wenn Deine grüne "St.Gallen" zu Deiner vollen Zufriedenheit über die Weichenstrasse fährt.
Gruess Chlauspi
Bei Ricardo wird ein HAG-BDe 4/4 Nr. 1642 angeboten. Diese Betriebsnummer kann ich in der HAG-Datenbank nicht finden. Weiss jemand, wie es zu dieser
Nr. 1642 gekommen ist?
https://www.ricardo.ch/de/a/ha…bb-1642-gruen-1246752968/
Gruess Chlauspi
Ein trauriger Anblick - diese leergeräumte GuMoBa - doch die Spannung auf das Neubauprojekt in Aarberg steigt.
Gruess Chlauspi
Hallo
Ich hätte 2 Lichtleiter von einer Roco Re 460 (69517) (Werbelok zur Einführung des Flüsterschleifers). Falls diese passen, kannst Du sie gratis haben.
Gruess Chlauspi