Hallo Oski
Auch ich bin begeistert, wie schön Dein Zug auf der Anlage fährt. Die Brückendurchfahrt sieht genial aus. Seit meinem Besuch im Dezember hat sich bei
Dir sehr viel getan. Gratulatiion.
Gruess Chlauspi
Hallo Oski
Auch ich bin begeistert, wie schön Dein Zug auf der Anlage fährt. Die Brückendurchfahrt sieht genial aus. Seit meinem Besuch im Dezember hat sich bei
Dir sehr viel getan. Gratulatiion.
Gruess Chlauspi
Hallo Dominik
Hier der Link:
https://www.rentaslotfire.de/p…-modellbahngreifer-160-cm
Ein solches Teil habe ich noch verfügbar.
Gruess Chlauspi
Sieht täuschend echt aus. Wann werden die gelegten Eier zum Verkauf angeboten?
Gruess Chlauspi
Wir wollen aber nicht ein Heinzl (Modell-)Spielzeug - seines Zeichens gefühlte +/-60-65 Jahre alt ! - einer heutige Standards gewöhnten Beurteilung unterwerfen. Das wäre schon recht eigentlich unfair - zumal das Spielzeug als Meterspurlok in 1:87 auf H0-Geleisen fahren will.......
Peter, vielen Dank für Deine Erklärungen. Es ist sehr interessant zu verfolgen, welche Tricks Modellbahn-Hersteller Anfang der 1960er-Jahre angewendet haben, um interessante Vorbilder für die Modellbahn-Freaks umzusetzen. Damals war die Spur H0m noch weitgehend unbekannt - diese begann erst 1976 mit dem Erscheinen von Bemo-Modellen in dieser Spurweite (auch in H0e) langsam an Bedeutung zu gewinnen. Deshalb hatte sich Heinzl dazu entschieden, den "Muni" in der weit verbreiteten Spur H0 zu bauen. Für die damalige Zeit ist dieser nach meiner Meinung gar nicht so schlecht herausgekommen.
Der traumhaft schöne HRF-Muni ist dann zwischen 1986 und 1988 erschienen und wurde seither - wenn ich richtig informiert bin - leider von keiner weiteren Firma mehr gebaut. Auch ich bin der Ansicht, dass ein solches Modell von Bemo bestimmt eine recht grosse Nachfrage generiert hätte. Wie "Gurti" schreibt, hat jedoch Bemo - aus welchen Gründen auch immer - das Interesse an Brünig-Modellen verloren. Dass ein anderer Anbieter dabei in die Bresche springt, wage ich zu bezweifeln - schade. Auch haben sich die verschiedenen Spekulationen auf Centovalli-Fahrzeuge als Neuheit 2024 anscheinend in ein Nichts aufgelöst.
Es ist hoch interessant, die verschiedenen Mutmassungen über neue Modelle mit zu verfolgen. Meistens entpuppen sich diese dann als Wunschdenken.
Träumen kann ja immer!
Gruess Chlauspi
Und a propos Brünig: Es fehlt immernoch das Paradepferd, der Muni - in Metall-Collection Ausführung (wär vielleicht angezeigt auf der Zahnstange....)? Der Zug dazu wäre vorhanden...
Den Muni gab es immhin schon als Modell:
- von Heinzl in Spur H0
- von HRF in Spur H0m
Allerdings werden diese recht selten angeboten.
Gruess Chlauspi
Hoi Oski
Auch mich freut es sehr, wenn Deine grüne "St.Gallen" zu Deiner vollen Zufriedenheit über die Weichenstrasse fährt.
Gruess Chlauspi
Bei Ricardo wird ein HAG-BDe 4/4 Nr. 1642 angeboten. Diese Betriebsnummer kann ich in der HAG-Datenbank nicht finden. Weiss jemand, wie es zu dieser
Nr. 1642 gekommen ist?
https://www.ricardo.ch/de/a/ha…bb-1642-gruen-1246752968/
Gruess Chlauspi
Ein trauriger Anblick - diese leergeräumte GuMoBa - doch die Spannung auf das Neubauprojekt in Aarberg steigt.
Gruess Chlauspi
Hallo
Ich hätte 2 Lichtleiter von einer Roco Re 460 (69517) (Werbelok zur Einführung des Flüsterschleifers). Falls diese passen, kannst Du sie gratis haben.
Gruess Chlauspi
Die CFR 60DA durfte ich bereits am 1. Tag meiner Lehre bei den SBB - im April 1959 in Flawil - kennenlernen. Genau dann erfolgten Probefahrten auf der Strecke Winterthur - St.Gallen mit den Prototyploks, welche bei SLM in Winterthur gebaut wurden. Schon damals beeindruckte mich die elegante Form dieser Lok. Vor einiger Zeit kaufte ich mir das Modell von Tillig, welches mir sehr gut gefällt. Es läuft sehr fein (Gleichstrom analog) mit schöner Beleuchtung 3 x weiss und 2 x rot. Hier einige Fotos:
Gruess Chlauspi
Hoi Dominik
Die Graffitis und die Alterung sind sehr naturgetreu nachgebildet. Im Depot wartet bereits die Beilhack-Schneeschleuder auf ihren Wintereinsatz.
Gruess Chlauspi
Zwischen Winterthur und Hettlingen existierten bis zur Automation im Herbst 1988 total 7 durch Barrierenwärterinnen (in der Schweiz sagt man nicht Schrankenwärter) manuell bediente Barrieren-Posten, nummeriert 7a -7g. Teilweise wurden von einem solchen Posten auch noch zusätzlich eine etwas
weiter entfernte Barriere (also total deren 2) bedient. Wie der genaue Ablauf war, kann dem nachstehenden Link entnommen werden.
https://www.fahrplancenter.com/BarrierenCHWT-SH.html
Zu erwähnen ist noch, dass sich am Morgen bei Dienstbeginn jede Barrierenwärterin telefonisch im Befehlwerk des Bahnhofes Winterthur am sogeannten "Streckentelefon" anmelden mussten, damit die Sicherheit bestand, dass sämtliche Posten auch wirklich besetzt waren.
In der Mehrzahl wurde diese Tätigkeit durch Frauen ausgeführt. Es gab jedoch auch Männer als Barriernwärter.
Gruess Chlauspi
Hallo Oski, Dominik und René
Oski, der Umrechnungskurs in € ist von der SBB tatsächlich sehr grosszügig berechnet. Nachdem dieser im Moment ziemlich genau bei 1:1 liegt, hätte die SBB bei Bezahlung in € einen zusätzlichen Gewinn von über CHF 2000.00 - nicht schlecht :-).
Dominik, gerne hätte ich noch "Gornergrat" dazu genommen, doch diesen Wunsch lehnte der Billettautomat leider ab.
René, Du hast richtig gerechnet. Für den genannten Betrag wären total 54 Fahrten für Erwachsene und zudem auch noch 54 Fahrten für Kinder oder Besitzer von Halbax-Abos möglich. Eine einzelne Fahrt für diese Strecke in der 1. Klasse kommt deshalb für einen Erwachsenen auf rund Fr. 372.00 zu stehen!
Tirano und Zermatt liegen - in der Luftlinie gemessen - genau 188 km auseinander.
Wer hätte es für möglich gehalten, dass in der kleinen Schweiz eine einzelne Bahnfahrt zu diesem Preis möglich ist!
Zum Vergleich. Wenn ich morgen Montag mit dem ICE von Basel SBB nach Hamburg in der 1. Klasse fahren möchte, kostet mich das Ticket als Erwachsener ohne jede Ermässigung (Platzreservation inbegriffen) € 169.90 - nicht einmal die Hälfte des Preises für die Strecke Tirano - Zermatt via Lausanne!
Gruess Chlauspi
Hallo Dominik und Roger
Vielen Dank für Eure Vermutungen bezüglich des Billettautomaten. GA kann man leider am Automaten nicht kaufen. Da liegt Dominik mit seiner Version schon sehr nahe an der Auflösung. Es handelt sich tatsächlich um Mehrfahrtenkarten 1. Klasse mit Ausgangsort Tirano (dieses Städtchen im Veltlin hat Dominik richtig erraten). Es ist möglich, am Automaten total 9 MFK für Erwachsene und zusätzlich noch 9 MFK zum ermässigten Preis (für Kinder oder
Besitzer von Halbtaxabos) kaufen.
Gruess Chlauspi
So präsentiert sich dann der Bildschirm am Billettautomaten:
Erwin.
Kein Zusammenhang mit einem Software-Update etc. Ein ganz normaler Kauf von einigen Mehrfahrtenkarten für eine möglichst lange und teure Strecke in der Schweiz. Findet jemand diese Strecke heraus? Die Auflösung folgt dann in einigen Tagen.
Gruess Chlauspi
Die Billettautomaten für den OeV sind immer wieder Gegenstand von Diskussionen. Vor allem der geplante Abbau gab viel zu reden. Hier nun zur Abwechselung einmal eine kleine Quizfrage im Zusammenhang mit Billettautomaten:
Ich konnte auf einem ganz gewöhnlichen SBB-Billettautomat folgenden Betrag für einen Ticketkauf generieren:
Betrag bezahlen Zu bezahlen
CHF 30132.00
€
32399.74
Wer kann dieses Resultat toppen oder wer weiss, für welchen Billettkauf der astronomisch hohe Betrag zustande kam?
Gruess Chlauspi