Beiträge von 48mcpoescho

    Ich biete die folgenden vollständigen Jahrgänge im Sammelordner des Eisenbahn Magazins an:

    1976

    1977

    1978

    1979

    1980

    1981

    1982

    sowie einige Einzelhefte.

    Die Ware ist bei Abholung gratis, bei Versand je nach Aufwand (Porto und Verpackung ca. Fr 10.- bis 12.- pro Jahrgang).

    Bilder folgen, sobald ich sie genügend komprimieren kann.

    Zur Zeit bin ich allerdings elektronisch unerreichbar, da mein Mailaccount sich mir widersetzt.


    Gruss


    Peter

    Hallo Hermann

    Danke für diesen Beitrag, da er mich dazu animiert, aus meinem Archiv einiges auszugraben.



    Der Tankwagen ist angekommen (Zwischen Station Findelbach und Gsäss)


    !


    zwar etwa 4 Jahre früher, aber das Ziel ist sicher dasselbe.





    Hier erhaschen wir noch einen Blick auf die Station.


    Du hast mal wieder meine Füsse in restless legs verwandelt, "denn über diese eine Brücke muss ich gehn";. danke für den Wandervorschlag...


    Ich habe damals (Juni 2014) den Weg über diese Brücke nicht gefunden, da ich von unten eine andere Route gelaufen bin, Blick stur geradeaus....


    Gruss


    Peter

    Hallo


    Nachdem gewisse Kleinteile einem natürlichen Verschleiss unterliegen und sie nicht vom Ersatzteilhandel geordert werden können, habe ich versucht, diese mit meinem Drucker zu erstellen.


    Der Werdegang mit Ausmessen, Konstruieren, Ausdrucken, Korrigieren, Korrigieren und nochmals Korrigieren, Nachmessen, Verbessern, Ändern ist zwar langwierig, aber man kommt Schritt für Schritt dem Ziel näher.


    So habe ich bei den zweiachsigen Roco-Kesselwagen die Aufstiegstritte bei der Plattform nachgebaut. Hier ist das Bild des Originals:




    Es wäre nun ideal, dieses Teilchen wie folgt auf dem Drucker zu platzieren: 2 Aufstiege (links und rechts) mit zusätzlichen Verbindungen und Quadern für bessere Haftung am Heizbett.


    (Bildschirmfoto aus dem Programm 360 Fusion)



    Leider klappt es in dieser Art nicht, da die schräggestellten Tritte nicht sauber nachgebildet werden.


    Deshalb habe ich eine flachgedrückte Version entworfen, die dann noch in Form gebogen werden muss.



    Und so sieht der Druck aus:

    &thumbnail=1



    Obere Reihe: direkt aus dem Drucker, aber rechts bereits mit entfernten Stegen.

    Untere Reihe: in Form gebogen, mit schwarzem Filament ausgedruckt, farblich noch nicht behandelt.



    Fertige Treppchen in verschiedenen Lagen








    Fertige Treppe im nackten Untergestell







    Eingesetzt im Fahrzeug





    Abstriche in der Genauigkeit und Festigkeit sind natürlich vorhanden, und den Vergleich mit den Originalteilen ist nicht zugelassen (da ist selbstverständlich nur der Drucker schuld). Da dieselben aber im eingebauten Zustand nicht nicht so auffallen, stört dies nicht.


    Mit modellbahnaffinen Grüssen


    Peter


    Bilder in den Beitrag eingefügt, Links gelöscht. Der Admin.