Hallo Oski,
Das schaut richtig gut aus!
Ich verfolge Deine Arbeiten regelmässig.
Gruss
Roland
Hallo Oski,
Das schaut richtig gut aus!
Ich verfolge Deine Arbeiten regelmässig.
Gruss
Roland
Hallo zäme,
Hier die Nummer: 96419; Roco H0 (ET) Kurzkupplungs-Sonderaufnahme (Inhalt 12 Stk) Preis 11.40 sFr.
Gruss
Roland
Hallo zäme,
Habe nach langer Suche endlich die entsprechende Roco-Ersatzteilnummer gefunden.
Meine Anfrage erübrigt sich damit.
Gruss
Roland
Hallo Christoph,
Auch meinerseits vielen Dank für den interessanten HInweis!
Gruss
Roland
Liebe MOBA-Freunde,
Ich habe eine grössere Menge Kurzkupplungsköpfe von Roco ohne die benötigte Halterung in meinem Fundus.
Die Halterung ist leider sehr brüchig und die Führungen sind fast bei allen Halterungen abgebrochen.
Ich habe schon versucht das Teil nachzuformen (BlueStuff) aber war leider erfolglos.
Ich besitze keinen 3D-Drucker und weiss nicht wie aufwendig es wäre dieses Teil zu drucken.
Vielleicht hat jemand dieses Teil bereits gedruckt?!
Vielen Dank für eure Mithilfe
Roland
Es handelt sich also um dieses Teil:
Hallo,
Durch eigene, jahrelange Erfahrung kann ich Dir nur raten die SRK's mit einer Schutzmassnahme zu schützen.
Früher oder später wird sonst jeder SRK den Geist aufgeben, ob Du es glaubst oder nicht...
https://www.binsack-reedtechnik.de/glossar/kontaktschutz/
Induktive Lasten sind Motoren, Spulen, Relais, Schütze oder sonstige induktive Bauelemente.
Während solche Lasten beim Einschalten den Strom begrenzen und verzögern, erzeugen diese jedoch beim Abschalten eine erhöhte Gegenspannung. Beim Abschalten bricht das Magnetfeld in der Spule zusammen und es entsteht eine Selbstinduktionsspannung!
Gruss
Roland
Hallo Mawi,
So habe ich frührer meine Weichen und Signale mit SRK's geschaltet.
Diese Schaltungen haben jahrelang ohne Ausfälle funktioniert.
http://reichs-bahn.ch/technikarchivneu.html
Gruss
Roland
Hallo Mawi,
Du schreibst: Signale und Weichen sind alle analog und werden analog geschaltet (ca. 40 Signale und 20 Weichen).
Eine zusätzliche Weiche (Märklin K-Gleis 2264) wurde eingebaut und mit Reedkontakten angesteuert. Diese lief einige Stunden, bis die Weiche auf Dauerkontakt ging, weil der Reedkontakt sich festgeschweisst hat.
Wie sind denn die SRK's angeschlossen? Ohne zusätzliche Elektronik-Schaltung werden die SRK's nicht lange durchhalten!
Da ist ein "Festschweissen" der Kontaktzungen der Reedkontakte quasi vorprogrammiert.
Gruss
Roland
Guten Morgen Hermann,
Danke für die schönen Bilder!
Gruss
Roland
Hallo Roger,
Die "Dinger" sind echt ein Hingucker... - einfach schön!
Kann mich noch daran erinnern das in Biel so ein Hochstand im Einsatz war.
Gruss
Roland
Hallo Michael,
Hier kurz und bündig:
Digitalisierung: https://www.esu.eu/support/tipps-tricks/drehscheibenumbau/
Motor: Faulhaber (kann ich aus eigener Erfahrung empfehlen!)
https://www.sb-modellbau.com/i…e&path=/00000289/00000245
Gruss
Roland
Hallo Röbi,
Ich bin leider auch in den Ferien...
Gruss
Roland
Hallo MoBa-Kollegen,
Hier eine einfache aber gut funktionierende Methode, alte Liliput Schürzenwagen (womöglich auch für andere Wagen anwendbar) kurz zu kuppeln.
Ich wollte keinen grossen Aufwand betreiben und der Einbau einer Kurzkupplungskinematik lohnt sich meiner Ansicht nach nicht und ist wegen der verschiebbaren Trittstufen nicht einfach.
Nun zum Umbau:
Benötigt werden Fleischmann Kupplungen 6516 (Profi-Schlitzkupplung). Mit einer scharfen Klinge wird der oberer Teil der Kupplung abgeschnitten.
Anschliessend wird die Feder entfernt und die Liliput-Kupplung ausgebaut.
Nun wird das vorhandene Loch in der Fleischmann-Kupplung entsprechend vergrössert.
Wenn man sorgfältig arbeitet, sprich das Loch nicht zu gross wird, kann man die Fleischmann-Kupplung leicht auf die vorhandene Halterung pressen.
Die Fleischmann-Kupplung hält so sicher.
Anschliessend die Feder wieder einsetzen und los geht's!
Der Wagenabstand ist nun signifikant kleiner und Radien R2 > 420 werden problemlos durchfahren! - Kleinere Radien habe ich nicht auf meiner Anlage.
So sieht es mit den Original Liliput-Kupplungen aus:
Und so mit den Fleischmann-Kupplungen
Mit geringem Aufwand ist eine deutlich geringerer Wagenabstand erzielt worden.
Vielleicht hat der eine oder andere Kollege ebenfalls alte Liliput-Wagen ohne Kurzkupplungskinematik im Fuhrpark und "ärgert" sich über den grossen Wagenabstand...
Ein Versuch ist es auf jeden Fall wert.
Grüsse
Roland
Hallo Oski,
Das ist aber auch ein Pech.
Ich hatte die vergangenen Tage an einem sehr unzugänglichen Ort im Schattenbahnhofsbereich ein Problem mit einer Dreiwegweiche von Roco.
Am Schluss stellte sich heraus, das ein abgefallener Puffer für dieses Malheur verantwortlich war.
Die ganze Sache kostete mich viel Nerven... - bin aber froh, dass ich die Weiche nicht ausbauen musste.
Viel Erfolg bei der Lösung Deines Problems
Roland
Guten Morgen Röbi,
Ich habe den Aufbau eurer Anlage mit grossem Interesse mitverfolgt und bin begeistert.
Das Video ist toll und zeigt Dein Können!
Frohe Weihnachten
Roland
Hallo Röbi,
Du gibst ja richtig "Vollgas" !
Gruss
Roland