Beiträge von Zosch

    Hallo,


    Durch eigene, jahrelange Erfahrung kann ich Dir nur raten die SRK's mit einer Schutzmassnahme zu schützen.

    Früher oder später wird sonst jeder SRK den Geist aufgeben, ob Du es glaubst oder nicht...


    https://www.binsack-reedtechnik.de/glossar/kontaktschutz/


    Induktive Lasten sind Motoren, Spulen, Relais, Schütze oder sonstige induktive Bauelemente.

    Während solche Lasten beim Einschalten den Strom begrenzen und verzögern, erzeugen diese jedoch beim Abschalten eine erhöhte Gegenspannung. Beim Abschalten bricht das Magnetfeld in der Spule zusammen und es entsteht eine Selbstinduktionsspannung!


    Gruss

    Roland

    Hallo Mawi,


    Du schreibst: Signale und Weichen sind alle analog und werden analog geschaltet (ca. 40 Signale und 20 Weichen).

    Eine zusätzliche Weiche (Märklin K-Gleis 2264) wurde eingebaut und mit Reedkontakten angesteuert. Diese lief einige Stunden, bis die Weiche auf Dauerkontakt ging, weil der Reedkontakt sich festgeschweisst hat.

    Wie sind denn die SRK's angeschlossen? Ohne zusätzliche Elektronik-Schaltung werden die SRK's nicht lange durchhalten!

    Da ist ein "Festschweissen" der Kontaktzungen der Reedkontakte quasi vorprogrammiert.


    Gruss


    Roland

    Hallo MoBa-Kollegen,


    Hier eine einfache aber gut funktionierende Methode, alte Liliput Schürzenwagen (womöglich auch für andere Wagen anwendbar) kurz zu kuppeln.

    Ich wollte keinen grossen Aufwand betreiben und der Einbau einer Kurzkupplungskinematik lohnt sich meiner Ansicht nach nicht und ist wegen der verschiebbaren Trittstufen nicht einfach.


    Nun zum Umbau:

    Benötigt werden Fleischmann Kupplungen 6516 (Profi-Schlitzkupplung). Mit einer scharfen Klinge wird der oberer Teil der Kupplung abgeschnitten.




    Anschliessend wird die Feder entfernt und die Liliput-Kupplung ausgebaut.

    Nun wird das vorhandene Loch in der Fleischmann-Kupplung entsprechend vergrössert.

    Wenn man sorgfältig arbeitet, sprich das Loch nicht zu gross wird, kann man die Fleischmann-Kupplung leicht auf die vorhandene Halterung pressen.

    Die Fleischmann-Kupplung hält so sicher.



    Anschliessend die Feder wieder einsetzen und los geht's!

    Der Wagenabstand ist nun signifikant kleiner und Radien R2 > 420 werden problemlos durchfahren! - Kleinere Radien habe ich nicht auf meiner Anlage.

    So sieht es mit den Original Liliput-Kupplungen aus:




    Und so mit den Fleischmann-Kupplungen



    Mit geringem Aufwand ist eine deutlich geringerer Wagenabstand erzielt worden.

    Vielleicht hat der eine oder andere Kollege ebenfalls alte Liliput-Wagen ohne Kurzkupplungskinematik im Fuhrpark und "ärgert" sich über den grossen Wagenabstand...


    Ein Versuch ist es auf jeden Fall wert.


    Grüsse


    Roland

    Hallo Oski,


    Das ist aber auch ein Pech.

    Ich hatte die vergangenen Tage an einem sehr unzugänglichen Ort im Schattenbahnhofsbereich ein Problem mit einer Dreiwegweiche von Roco.

    Am Schluss stellte sich heraus, das ein abgefallener Puffer für dieses Malheur verantwortlich war.

    Die ganze Sache kostete mich viel Nerven... - bin aber froh, dass ich die Weiche nicht ausbauen musste.


    Viel Erfolg bei der Lösung Deines Problems


    Roland

    Hallo MoBa-Freunde,


    Zu verschenken: Eisenbahn-Journal 1987-2020 (33 Jahrgänge: .- Dutzende Hefte...)


    Die Magazine sind in sehr gutem Zustand. (Nichtraucher-Haushalt)


    Beispiel:



    Nur Abholung! Standort: Lyss


    Falls Interesse bitte PN an mich.

    "First come - First serve"


    Frohe Festtage


    Roland

    Hallo MoBa-Freunde,


    Zu verschenken: Digitale Modellbahn 2019-2022 (16 Hefte)


    Die Magazine sind in sehr gutem Zustand. (Nichtraucher-Haushalt)


    Nur Abholung! Standort: Lyss


    Falls Interesse bitte PN an mich.

    "First come - First serve"


    Frohe Festtage


    Roland


    Hallo Florian,


    Du hast in einer Deiner Nachrichten etwas über DRG und DR; DB-Modelle erwähnt.

    Ist unter der interessanten Erbmasse eine V 188 in grüner Farbgebung (Doppel-Diesellok) vorhanden ?


    Wünsche Dir noch einen schönen Abend


    Gruss

    Roland

    Hallo MoBa-Freunde,


    Hier ein kleiner Tipp für einen preiswerten Rollenprüfstand für 2L- und 3L- Fahrzeuge.

    Zum Einstellen der optimalen Decoderwerte ist ein Rollenprüfstand eine grosse Hilfe; doch für ein "rollendes" Programmiergleis wollte ich nicht allzu viel Geld ausgeben.

    Bei "TEMU" entdeckte ich einen Rollenprüfstand zu einem sagenhaft günstigen Preis. Der Prüfstand funktioniert einwandfrei und ist sauber verarbeitet.

    Die 8 Rollenpaare reichen auch für grössere Triebfahrzeuge.

    Die Modifikation den Rollenprüfstand auch für 3L-Fahrzeuge zu verwenden, ist sehr einfach.


    Grüsse


    Roland


    Die mittlere Verbindungsstange dient als Mitterleiter und wurde mit einer Krokodilklemme zur Stromeinspeisung versehen.



    Nun war der Rollenprüfstand für 2L- und 3L-Fahrzeuge verwendbar.



    Damit auch 3L-Schlepptenderlokomotiven mit eingebautem Schleifer im Tender verwendet werden können, wurde ein entsprechendes Gleisstück eingebaut.

    Die Schienenprofile dienen beim 3L-Betrieb als Masse und sind entsprechend verkabelt.