Beiträge von Fruehreffer

    Danke für deine Empfehlung Andy, bin nicht bei Facebook. Bin schon froh, wenn ich jeweils meine Tageszeitung einigermassen durchlese!


    Gruss Serge

    @ Markus: Sorry deinen Beitrag habe ich übersehen. Der passende Antrieb (Aussenborder, eben brushless) habe ich eben gleich dazu geordert.

    Bis jetzt bin ich auch problemlos mit NiMH zurecht gekommen – Kunststück mit Segelbooten.


    @ Dumeng: ja den Ritter kenne ich, habe mir dort Teile für meine CrisCraft besorgt.


    Kennt jemand Insider Modellbau Zollikofen, ab diesem Jahr Modellmarkt24 GmbH? Würde etwas näher bei mir liegen!


    Gruss Serge

    Besten Dank Roger für deine Rückmeldung

    Nun ja, die Tipp ist schon etwas weit weg von Laupen. Übrigens wohl Internet sei Dank, in Bern selbst

    existiert kein einziger Modellbauladen mehr! Aber vielleicht erkennt ein weiterer Forumist mein Problem und Unwissen.

    Muss ja nicht zwingend ein Schiffsbauer sein.


    Gruss Serge

    Hallo miteinander

    wie ihr seht bin ich ganz frisch hier (also nicht altersmässig!:D). Und auch wenn die letzten Beiträge nun doch schon bald ein Jahr alt sind, möchte ich hier zu dieser schwimmenden Blume gratulieren. Ich selbst habe in den letzten gut 20 Jahren 2 Graupner Segelschiffe gebaut und die werden auch noch eingesetzt.

    Vor ca. 3 Jahren habe ich im Estrich meiner Mutter meinen ersten Bausatz (CrisCraft Constellation ca. 55jährig) wieder entdeckt. Die kleine Jacht wurde nie

    ganz fertig und es fehlte am nötigen Kleingeld für den RC Fahrbetrieb. Letzten Winter habe ich angefangen das Schiffchen zu restaurieren. Erster Schritt war die Fertigung eines Polyesterrumpfes, weil mit dem Original Styropor wird man fast wahnsinnig. Nun dann das Modell habe ich dann noch etwas nach meinem Gusto fertig gestellt und – es schwimmt und läuft sogar zusätzlich mit einem V8 Soundmodul;P.

    Jetzt habe ich mir für gutes Geld von der Miniwerft in Deutschland eine Kaiser K 5.0 Sport geleistet. Mit zur Ausrüstung gehört ein TFL SSS bürstenloser Aussenborder (1400 kV) sowie ein Hobbywing 120A Regler, beide wassergekühlt. Für mich völlig neue Dimensionen wenn man keine Ahnung von LiPo Akkus und dem ganzen Drum und Dran hat. Da werden ja teilweise Sachen geschrieben, dass man geneigt wäre einen ausgedienten Armeebunker zu mieten.

    Was ich eigentlich fragen wollte: Kann mir da jemand von euch Profis Tipps zum Thema LiPo Akku, Ladegerät, Balancer, Safe Bag und was weiss ich noch alles schauen muss. Vielleicht wohnt ein Forumist in meiner Nähe. Schreibt mir ruhig, falls ich hier mit meinen Wünschen fehl am Platz bin. Danke das wäre es dann für den Moment.


    Gruss Frühreffer