Den Triebwagen gab es auch von WABU mit verschlossener Stirnseite. Diese Ausführung wurde von EMB aus Qualitätsgründen nie hergestellt. Das WABU-Modell ist dafür wie üblich handwerklich unschön gebaut. Mein günstig erworbenes Modell hatte sogar zwei verschiedene Wappen. Diese auf den Fotos stammen von EMB.
Der EBT-Guppe-EWI weicht von allen anderen EWI-Bauarten ab. So sind sie um ein Abteil kürzer, weisen dafür aber Doppeltüren auf. Das Foto zeigt den schlummernden Rohbau. Die Türen für das Modell müssten geätzt werden. Ausgemessen habe ich das Original schon, der liebe Zeitmangel verhinderte bisher das Weitermachen. Ein Beschriftungssatz für die EWI (UIC und/oder 3-stellige Nummer, EBT SMB VHB) ist bei mir vermutlich nächstes Jahr erhältlich, wenn dann mal ein weisser Bogen in Produktion geht.
Tipp@Mattioli: Gepäckabteil beim BDt heraussägen und im Triebwagen einsetzen.