Beiträge von Schienebieger

    Um den Wagen tiefer zu legen habe ich am Wagen die Kreissegmente von 3mm auf etwa 1.8mm abgefräst. Dies habe ich freihändig mit dem Dremel erledigt (siehe Bild). Wichtig ist eigentlich nur, dass die Höhe unter 2mm ist. So liegt dann der Wagenboden neu auf dem Kreisring des Drehgestells auf. So ist sichergestellt, dass der Wagen bei beiden Drehgestellen gleich hoch wird.


    Am Drehgestell müssen noch die 3 "geraden" Erhöhungen reduziert werden. Diese dienen der Führung der Kurzkupplungskinematik. Wenn sie nicht gekürzt werden liegt der Wagen auf der Kinematik auf und diese klemmt. Die gegenüberliegenden sollten ca. 1mm hoch sein. Die Dritte weniger. Diese entscheidet wie gut Gefällsbrüche befahren werden können. Man kann auch eine 3-Punkt Lagerung erreichen, indem man bei einem Drehgestell etwas mehr Material abnimmt.


    Auf dem Bild: Drehgestell vorne bearbeitet, hinten original


    Ich hoffe dies ist einigermassen verständlich erklärt.

    So hier seht Ihr auf den Bildern wie das Drehgestell und der Wagen von unten aussehen. Das Drehgestell hat eine Kreisförmige Erhöhung in der Mitte, diese ist ca.2mm hoch. Am Wagen wird gibt es als Gegenstück zwei Kreissegmente, welche die Führung des Drehzapfens übernehmen. Diese sind ca.3mm hoch.

    Auf dem Bild sind zudem noch Grate aus der Fertigung zu erkennen. Original liegt der Wagen an dieser Stelle auf dem Drehgestell auf.

    Betreffend Betriebstauglichkeit habe ich keine Bedenken. Auf Märklin C-Gleis R2 gibt es keine Probleme. Kleinere Bögen habe ich nicht zur Hand. R360mm sollte sicher auch gehen.

    Ich werde versuchen den Umbau zu beschreiben. Fotos habe ich jedenfalls gemacht.

    Vor etwas mehr als 2 Wochen habe ich nun den Mut gefasst um Hand an die Modelle zu legen. Glücklicherweise hielt sich der Aufwand in Grenzen. Ich denke das Resultat kann sich sehen lassen. Die Puffer der B-Models Wagen sind nun etwa auf gleicher Höhe wie bei Rivarossi.

    1. Bild: links Rivarossi, Rechts B-Models

    2. Bild: B-Models links tiefergelegt, rechts original

    Ich habe mir schon länger Transcéréales Getreidewagen von B-Models gekauft. Diese sollten meinen Zug aus Rivarossi und Jouef Wagen ergänzen. Die Wagen sind leider etwas hochbeinig geraten.

    Damit die B-Models Wagen besser mit denen von Rivarossi harmonieren wollte ich diese tieferlegen. Im Bild seht Ihr den Original B-Models Wagen und als Zweites Bild der Vergleich mit dem Rivarossi Modell. Man sieht auf den ersten Blick, das die Puffer der B-Models Wagen höher liegen.

    Ist das die Original Kupplung? Auf mich wirkt das irgendwie gebastelt. Ich habe selber keinen solchen Zug. Kann mir aber kaum vorstellen, dass da die Kinematik sauber arbeiten kann. Die Kabel werden ein sauberes Auslenken der Kinematik behindern...

    Um noch eine andere Quelle zu Zitieren, aus dem Sonderheft "Schweizer Bahnpostwagen" 1860-2012:

    "Z 257 verkehrte während einiger Zeit mit einer Aufschrift "10 Jahre Postzentrum Luzern"


    Dies ist auch im Lökeli Journal 4/96 über Postwagen so erwähnt. Sprich es muss sehr wahrscheinlich den Wagen mit dem PTT Logo gegeben haben. Da "Die Post" erst 1998 aus der PTT hervor ging.

    Danke Mario für die Aufklährung, was da beim neuen Modell der Unterschied ist.

    Dies hat mich nun gerade bewogen mich hier im Forum anzumelden ;)

    Leider habe ich immer gehofft, dass das Neuheitenbild falsch ist und es eine Variante mit dem PTT Logo sein wird.

    Ich vermute, dass ursprünglich der Wagen ein PTT Logo trug und nicht das "Die Post, La Poste, La Posta"

    Somit wäre das nun präsentierte Modell nicht die Ursprungsvariante... Kann dies jemand bestätigen?