Inputs zu geplanter Anlage

  • Ich habe KEIN Trix-Express-Rollmaterial. Ich verwende dieses Schienen-System nur, weil es über 3 getrennte Leiter verfügt. So kann ich (abwechslungsweise) AC/WS oder DC/GS-Loks fahren lassen. Ich muss an den Schienen gar nichts herumbasteln

    ?(

    Nur die Weichen sind ein Problem.

    Lieber WS-GS


    Was heisst da nur?!?

    Die Weichen sind das A und O. Oder aber man baut eine Gleisanlage ganz ohne Weichen! Vor Jahren kam da mal in der Zeitschrift Loki eine erstaunlich ausgreifte Anlage nach diesem Konzept.


    Es nützt den Passagieren ja auch nichts, wenn der DB ICE von Hamburg oder gar Flensburg >1000 Km nach Basel oder Luzern fährt und dann im Bhf-Vorfeld entgleist, wenn dann der Lokführer sagt; was habt ihr für ein Problem, 99% der Reise sei ja gut verlaufen.


    Also ich habe schon viel gesehen und viel gehört und bin selber bezüglich Normen auch nicht immer ganz der Mensch welcher als Vorzeige Norm-Mensch geeignet erscheint. Aber dass jemand sich die Mühe macht, eine Trix-Express Gleisanlage aufzubauen, - mit ihren ganz eigenen Normen - ohne Trix-Express Fahrzeuge nutzen zu wollen, sondern für 2-Leiter wie Lima, Fleischmann, Roco, HAG usw und Mittelleiter Märklin AC, das habe ich noch niemals gehört.


    Mich würde Dein Konzept nicht befriedigen, bez. ich halte es für fehler- und mangelhaft. Da die Kompromisse die Du damit eingehen musst, viel zu hoch sind.


    Dein Wunsch, alles fahren lassen, kann ich bestens nachvollziehen, - ich habe genau den selben Wunsch - aber das musst Du auf andere, besser geeignete Möglichkeiten erreichen. Mir käme es nie in den Sinn, Lemaco / Lematec über 100 jährige Märklin Tin-Plate Weichen zu zwingen, wenn ich nicht auch Tin-Plate Loks auf dem selben Gleis fahren lassen will.


    Bezogen auf H0, da gibt es deutlich bessere Lösungen, als das Gleis von Trix-Express zu wählen, welches weder für Märklin noch für übliche 2-Leiter geeignet ist. In Frankreich und England gibt es auf dem Gebrauchtmarkt 3-Leiter Gleise welche viel besser der 2-Leiter Radnorm (Stand 1960-er Jahre) entsprechen. So von Hornby Duplo und Jep H0.


    Der psychologische und kulturelle Hintergrund ist mir 2. rangig, aber das Schienen / Radprofil muss technisch ohne wenn und aber funktionieren können. Gerade auch wenn man die Absicht hat, schneller fahren zu wollen, ansonsten sind Entgleisungen vorprogrammiert. Bei Deinem Anlage Konzept wirst Du Dich selber durchbeissen müssen, da wird Dich niemand ernsthaft beraten können.


    Siehe der Kommentar von Roger, er ging nicht davon aus, dass Du auf Trix-Express Gleisen alles ausser Trix-Express fahren lassen möchtest.


    Trotzdem, oder erst recht wünsche ich Dir viel Glück und Freude. Letztendlich muss jede Anlage für den Erbauer stimmig sein.


    herzlicher Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)