RET 800 / 3014 Re 4/4 in braun
-
-
Das sieht nach - sehr gut gemachter - Hobby oder Werkstatt Arbeit aus. Braune Kunststoff-Unterlagen gab es (für die RET 800) nie, der Farbton vom SBB-CFF stimmt nicht gänzlich mit Märklin überein, die ganze Lok wirkt restauriert.
Ohne Decoder war es vor 50 - 65 Jahren nicht so einfach, eine ausgesprochene DC Lok mit Permanentmagnet-Motor für Märklin-AC umzubauen. Denn zur selben Zeit wie die grüne SBB RET 800 von Märklin aktuell war, gab es von Trix-Express für Trix-DC und international DC die braune BLS Ae 4/4. (Teils auch zusätzlich als grünes BLS Ae 4/4 Modell).
In letzter Zeit erscheinen auch erstaunlich oft und überaus preiswert unter der Märklin Basis 3023/3024 E-18 (E-19) Achsf. 1`D0`1 in rot und grau. Was ebenfalls nicht aus dem Hause Märklin stammt.
Deine Lok muss ein Könner gemacht haben: die ganzen Handläufe, Frontstangen, Dachleitungen / Isolatoren wirken wie neu . Zieht man einfach mit viel Kraft daran, um sie zu entfernen, bekommt man sie nie mehr gerade unverbogen wieder montiert.
Gruss
Hermann
-
Hallo Hermann, das Teil könnte auch von Ritter Restaurationen, Nürtingen, stammen, die sehr oft professionelle Umlackierungen älterer Modelle anbieten. Anderes Thema: Wo sind denn die roten und grauen E 18 auf Basis 3023/3024 inseriert? Hier in Deutschland habe ich noch nie solche Loks geschweige denn Inserate gesehen.
Gruß Ralf
-
Hallo Ralf,
Pos. 843 ab Limitpreis nur CHF 70.- aktuelle Auktion beim Auktionshaus zum Dorenbach. Märklin Basis 3024 als ROTE Version.
Basis: Märklin 3024 DB E-18 Guss 1`Do`1. Märklin Bj. ab 1958, mit Unterbrüchen bis 1980 (Teilesatz). Ob es eine rote E-18 beim Vorbild gegeben hat, dass weiss ich nicht? Die E-18 gab es primär in grün, blau und türkis. Bekannt ist die rote Schnellzuglok E-19 welche aus der E-18 hervorging. Leider als Propaganda vom Hitler-Regime benutzt worden. Aber wenn ich damals ein Jugendlicher gewesen wäre, ich hätte ganz sicher auch für die rote E-19 geschwärmt. Unabhängig der politischen Propaganda, rein technisch war die E-19 eine gute interessante Lok. Bis zum Erscheinen der DB Co-Co BR103 war die E-19 die schnellste DR/DB-Lok. Unsere Ae 4/6 konnte da nicht ganz mithalten. Die Exportversion für Holland NS BR-1000 erhältlich als Roco Modell, konnte die 140 km/h nur mangelhaft erreichen und wurde bald mal als Güterzug-Lok "degradiert". Etwas erfolgreicher in der CH war die Ae 8/14 11852 "Landilok", aber deren 12`000 PS waren etwas geschönt und die Lok soll gemäss Literatur ein guter Kunde der SBB Hauptwerkstätte gewesen sein. 1939/40 hatte nahezu jedes Eisenbahn-Land seine Superlok hervorgehoben.
Ebenfalls bei einem neuen Eisenbahnladen für gebrauchte Eisenbahnen MH-Marken, Marschalkenstrasse in Basel, fand ich die E-18 in SILBERGRAU für CHF 140.- und sehr ähnlich in GRAU etwas vorher bei Dorenbach für 205.- Auch an Börsen findet man die Märklin Basis 3024 E-18 immer wieder in grau und rot, allerdings etwas teurer, um +/- 300.- herum.
Gut möglich, dass die Varianten von Schweiger, Deutschland kommen. Es gibt auch Private die das sehr gut hin bekommen.
Gruss
Hermann
-
Vielen Dank für die Infos, Hermann. Vielleicht kann ja noch jemand das Rätsel der braunen RET 800/3014 lösen.