Modernisierung von HAG Loks der alte Generation

  • Ein weiteres Gussmonster ist fertig geworden. Die SBB Re 4/4 II erste Generation. Am Führerstand ist im Vergleich zu den BLS Loks einiges mehr zu Feilen, auch müssen die Platinen ein wenig angepasst werden, es hat sehr wenig Platz.

    Aber es geht...

  • Das Chassis der ersten BLS Ae 8/8 ist fast fertig. Das war ein wenig Aufwändiger, die Stecker für das Motordrehgestell haben 2.0 mm Raster, da musste erst eine Lochrasterplatine dafür gefunden werden... Die Kondensatoren Platine hat natürlich überhaupt nicht gepasst und ist erstmal in Lochraster gemacht, ist aber auch noch nicht Optimal, die wird nochmal anders gemacht. Es wird noch eine Lok mit Drehstrom Motoren geben, für die Treiber ist gegenüber den Kondensatoren und dem Decoder noch Platz frei.


  • Endlich ist ein weiterer Gussklotz (erstmal) fertig geworden, der alte BDe 4/4

    erstmal weil der Motor nur halbwegs zufriedenstellen läuft, das geht bestimmt noch besser, aber momentan stehen andere Prioritäten an


    Der war mit seinen Pizzarädern nicht wirklich Anlagentauglich, antiquierte 21mtc + Decoder, nun ja, begeisterten wenig. Hier grade beim abheben vom Gleis mit anschlissendem stromlosen stehenbleiben...


    Also, neue 12mm Räder vom neuen BDe 4/4, etwas passender Pantograf und komplett neue Elektrik mit Plux22 und Stützelkos


    Die Platine stammt von Rufer, die ist sehr praktisch, es hat viel mehr Lötpads als bei anderen Prints


    Die verschiedenen Platinen:


    ESU (ein Plagiat davon) - Rufer Plux22 Lang - Rufer Plux22 Kurz - HAG 21MTC

    Die Platinen von Rufer haben viel mehr Lötpads, eine Ladeschaltung für die Elkos und die gleiche Befestigung wie die HAG 21MTC, ideal für Umrüstungen


    Es gibt noch diverse weitere Plux22 Universalplatinen, aber es fehlen Befestigungsmöglichkeiten, Ladeschaltungen oder sind schlicht zu gross