Märklin 39160

  • Guten Tag!

    Ich habe vor einigen Jahren eine Märklin 39160 in sehr gutem Zustand gekauft.

    Nun möchte ich gerne trotzdem den Schleifer austauschen und finde absolut nichts dazu, wo man diesen Schleifer auf dem auch noch ein grauer Kunststoffteil ist, kaufen kann.

    Da ich diese Lok gerne mit einem Lok Sound 5 ausstatten möchte, frage ich mich wie man den Sinus C Motor anschließen soll, bzw. ob ich diesen Motor gegen einen Märklin Kollektor Motor austauschen kann?

    Vielleicht weiß ja jemand bescheit.

    Danke im Voraus.

    LG

  • Da die Lok meines Wissens noch keine Adapterplatine (MTC21) hat, wird der Umbau ohne Motorwechsel schwierig. Ob ein Kollektor Motor darauf passt, weiss ich leider auch nicht. Aber bei SB-Modellbau gibt es ein Umbausatz, jedoch ist das auch nicht gerade einfach. https://sb-modellbau.com


    Der Schleifer hätte gemäss Ersatzteilliste die Artikelnummer 434 200. Gibt es so aber nicht mehr zu kaufen. Auf unserer Anlage fahren aber auch 40 Jahre alte Loks immer noch mit dem Ersten Schleifer, das ist also meistens nicht das Problem. Wenn du ihn wirklich tauschen möchtest, kannst du das Plastikteil eventuell abbauen, in dem du die Laschen aufbiegst und ein Standard Märklin Schleifer wieder dran bauen.