Roco 63210 auf Mittelleitersystem (Märklin) umbauen!

  • Guten Tag!

    Ich möchte meine Roco 63210 auf das Märklin System umbauen.

    Was wäre dabei zu beachten?

    Ich schraube zwar dauernd auf Roco und Märklin Loks herum, aber so ein Umbau ist auch für mich neu.

    Vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen.

    LG

  • Hallo Michael


    Ich würde einfach einmal frisch drauflos gehen und experimentieren. Wenn ein solcher Umbaukandidat erst in Aussicht steht, würde ich bei Dampfloks eher eine AC-Variante suchen...


    Der elektrische Umbau selbst ist eigentlich einfach: Schleifer anbringen (würde das zuerst am vorderen Tenderdrehgestell versuchen (bewährt hat sich kleben mit Sekundenkleber, mit Doppelklebeband, mit Schrauben oder mittels Laschen), alle Kabel der bisherigen Stromabnahme verbinden (beide Schienen haben ja nun das gleiche Potential, an den nun freien "Gleisanschluss" den Schleifer anschliessen.


    Hier ein Umbaubericht, der das relativ detailliert zeigt (es ist aber eine Elektrolok!): https://www.stummiforum.de/t18…rung-Roco.html#msg2205612


    Dann kommt die eigentliche Herausforderung, dass die Räder und Achsen auch so passen, dass die Lok ohne zu entgleisen über deine Anlage fährt.


    Wenn du auf M-Gleis fährst, wird es eher nichts, bei K- und/oder C-Gleis könnte es klappen. Wenn es nicht auf Anhieb geht, dann passt das Radsatzinnenmass nicht, ist zu weit für Märklin. Ich stelle die DC-Radsätze auf ein Innenmass von 14.0 mm ein - aber nur, wenn das Fahrzeug entgleist. Wenn das Fahrzeug ohne entgleisen fährt, dann belasse ich es im Originalzustand.

    Bei eine 2 C 1 Dampflok wie der 01 ist vor allem wichtig, dass das Vorlaufdrehgestell gut funktioniert - die Treib-/Kuppelachsen sollten dann den "Weg finden".


    Für die Schleiferbefestigung hilft auch ein Foto, um dir Tipps geben zu können.


    Viel Erfolg und Spass beim Umbau!

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.