Märklin De 6/6 Prorgamieren

  • Hallo zusammen

    ich besitze das Märklin Seetal Krokodil 37511, leider hat Märklin extrem helle Kaltweisse LED verbaut.

    Ich wollte das Licht mit CV 113 und 116 dunkler dimmen, jedoch spuckt die Ecos jedes Mal nur einen „Fehler“ aus
    Lesen der CV ist problemlos möglich und ergibt 255

  • Hallo Mawi


    Ich habe auch das gleiche Modell und mich hat das grelle Licht auch gestört.

    Mit meiner CS2 konnte ich auch nichts ausrichten, ebenso zunächst nicht mit dem ESU Lokprogrammer.


    Letztlich hat es bei mir so geklappt:

    1. Lok eine Woche vom Gleis genommen

    2. Lok direkt aufs Gleis des ESU-Lokprogrammers gestellt.

    3. Im DCC-Modus, Adresse 3 angesteuert (falls via Führestandsmodus)

    4. Nun lassen sich die CVs ändern. Licht vorne ist 113, Licht hinten aber 117 (nicht 116!!). Ich habe das dann auf 20 gestellt. (Aber nur im Programmier-Modus).

    Mit dem Führerstandsmodus kann man das gut kontrollieren.


    Wenn Du am CV 116 rumschraubst, hast Du gar kein Licht mehr. Ich habe einfach die CVs nach und nach ausgelesen, bis ich das Muster erkannt habe. Dein Tip mit CV113 war aber super!


    5. Zurück auf die Anlage hat es sofort geklappt, aber ohne Sound. Habe in der CS2 dann die Lok gelöscht, daraufhin hat sie sich korrekt als MFX angemeldet, mit Sound, gedimmt Licht. TipTop. :-)


    Fazit: Sobald die Lok im MFX-Modus ist, bzw. in kurzem Zeitraum war, kann man nichts tun. Darum eine Zeitlang weg vom Gleis.


    Viel Erfolg (sonst melde Dich per PN, falls ich Dir die Programmierung machen soll)


    Christian


    PS: Beim Auslesen wird spannenderweise ein TRIX-Decoder ausgelesen.

  • Danke für deine Rückmeldung, die CV werte hab ich aus einem Märklin CV liste für den mSD3. Leider weiss ich nicht genau, was bei der Lok für ein Decoder verbaut ist. Leider hab ich mir vertippt 117 ist um zu dimmen 116 ist der Lichtmodus (Blinklicht, Dimmbar, Energiesparlampe e.c.t)

    Wenn ich die Lok auf dem Programme habe und per DCC fahren möchte, macht sie keinen wank. Werde sie jetzt mal ne weile vom Strom nehmen und dann DCC only probieren. Irgendwas muss bei der decoder version merkwürdig sein, wenn du nicht mal mit der CS2 programmieren konntest.

  • Keine Ahnung, welche Art Decoder da verbaut sind. Die CVs vom msd3 stimmen nur annäherungsweise.


    Meine Vermutung geht in die Richtung, dass der Decoder die Umstellung des Signalformats (mfx, DCC) nicht sauber hinbekommt, dies liesse auch das halbbatzige Verhalten auf der Anlage mit der CS2 (Lok im mfx-Format definiert) erklären.

    Daher stromlos stehen lassen und dann zum Programmieren nur DCC verwenden. Damit kannst Du die CVs ändern.

    Unter mfx (zumindest mit der CS2) konnte ich gar keine CVs ändern.


    Interessanterweise gibt es beim Schwestermodell des Seetal-Krokodils vom Trix eine ausführlichere Anleitung mit viel mehr CVs drin.

    https://www.trix.de/de/produkte/details/article/22961 Der Decoder kann offenbar DCC und MFX .. das Märklin-Modell mfx (Spielewelt), DCC und MM. Vielleicht ists gar der gleiche Decoder? Wohl ein Betriebsgeheimnis...


    Jedenfalls sind dort CV 113 und 117 auch nicht beschrieben. Ich finde das ungünstig, das ist eine an sich eine relativ harmlose Einstellung. Beim Schreiben werde ich gerade neugierig, ob sich das Licht dann auch so nett auf- und abblenden lässt. Ich finde diesen Effekt (kurzes Nachglühen) gerade beim Ausschalten sehr charmant (müsste wohl CV 114 und 118 sein). Mal schauen (sonst gibt es immer noch den Decoder-Reset).

    Interessanterweise konnte ich das bei der Köfferlilok und dem Insider-TEE so konfigurieren (normal über die CS2).

  • Ich konnte die CV's auch programmieren, ohne dass die Lok lange stromlos ist.

    ESU Lokprogrammer -> Decodertester (führerstandsmodus) -> Adresse 3 -> (Lok reagiert auf DCC Signal, obwohl MFX Adresse eine komplett andere ist) -> POM CV Programmierung direkt über die Decodertester Seite Programmieren -> Auf der Zentrale (bei mir EcoS) die Lok löschen -> Lok auf die Anlag und neu einlesen Lassen.

    Wenn man die Lok nicht bei der EcoS löscht, dann werden die DCC CV werte wieder überschrieben. Zudem ist es auchn icht möglich die DCC Adresse von 3 auf eine andere umzuprogrammieren (CV1)