Beiträge von TEE-11511

    Ich habe von einem Kollegen, der bei der Raiffeisen arbeitet, noch folgendes Angebot erhalten. Selber habe ich kein Interesse, aber wenn die jemand von euch möchte, kann ich die bei ihm bestellen und die Lok dann zum ausgeschriebenen Preis weiterleiten. Bitte in diesem Fall PN an mich senden.


    Sehr geehrte Dame, sehr geehrter Herr,


    in einer einmaligen, limitierten Serie können wir Ihnen das Modell einer SBB Lokomotive im Masstab 1:87 für die Modelleisenbahn anbieten. Das Modell wird vom Schweizer Hersteller HAG Modellbahnen GmbH in Stansstad hergestellt. Die Lokomotive hat die Betriebs-Nummer: 460 044-2 und trägt den Namen: "Zugerland" anstelle von Cuno Senn. Die Lokomotive ist für das 3-Leiter System (Märklin) und 2-Leiter System (Fleischmann/Roco) lieferbar. Der Verkaufspreis beträgt Fr. 700.00, Ausführung mit Sound Fr. 750.00. Der Name der Lokomotive "Zugerland" kann auch frei gewählt werden: Beispiel: Namen eines Mitarbeiters oder den Standort der Raiffeisenbank. Die Kosten für zusätzliche Drucke und Druckunterlagen betragen Fr. 240.00.



    Der Bestellschluss ist der 15. September 2014, die Lokomotive wird vor Weihnachten 2014 ausgeliefert.


    Dürfen wir Sie bitten, diese Mail an modellbahninteressierte Mitarbeiter weiter zu leiten. Für weitere Auskünfte stehen wir Ihnen gerne ab dem 12. August 2014 (Betriebsferien) zur Verfügung.


    Freundliche Grüsse


    Kolibri Spielwaren AG, Zug


    Jörg Nussbaumer


    Beppi, als ich das "perfekt" ausgewählt habe, da hab ich die Verarbeitungsqualität gemeint, da noch nicht mit Vorbild abgeglichen..


    Habe ich später ja noch gemacht. Auch vielen Dank für deine interessanten Ausführungen.


    Man kann es so sagen, Fertigungsqualität und Laufeigenschaften erachte ich als perfekt, die Vorbildtreue leider nicht.. Da wird man klar beim nächsten Modell mehr Aufmerksamkeit darauf verwenden müssen. Das ist so.

    Peter, vielen Dank für die Bilder! Schaut genial aus, die 11224! Habe nämlich letzte Woche meine Lion Bestellung noch auf diese geändert! Bleibe doch bei grün.... Wirklich sehr schön! Wie war der "Live-Eindruck" vor Ort? Weiss man, wann die Auslieferung beginnt?? Denke hier handelt es sich um ein Handmuster.... es fallen nämlich gleich mal 3 kleinere Fehler ins Auge:


    1. Typenschild Seite "Re 4/4''" zu tief angeordnet
    2. Beim Seitenfenster Führersitz fehlt der weisse Streifen
    3. Die Loknummer fehlt an der Front!


    Hoffen wir, bei der Serie dann korrekt!


    Jetzt warten wir doch noch gespannt auf die Bilderflut von Erwin! ;)

    Danke Patrik für deine Ausführungen.. Sehr interessant, auch wenn das erste Bild nicht wirklich schön ist.. ?(


    Weißt du wie in 50er Jahren die Lampen waren? Schwarz mit Messingring oder in Kastenfarbe? Schlecht ersichtlich bei schwarz/weiss Fotos.


    Ach ja, ein kleiner weiterer Fehler beim Bügeleisen gefunden... ;)


    Die Türgriffe gingen vergessen... 8| Beim Handmuster waren sie noch dran... Vermutlich denkt man in Korea, dass die elektrisch mit Fernbedienung aufgehen! :D

    So, am Wochenende mir mal die Mühe gemacht und das Modell mit Vorbildfotos abgeglichen. Ja auch hier haben sich ein paar Fehler eingeschlichen... teilweise die Epochenänderungen nicht im Modell abgebildet oder sonst kleine Fehler. Zudem muss man bedenken, sehr schwierig hier einen Abgleich zu machen, da es wohl keine 2 identischen Loks gibt und viele umgebaut und modifiziert wurden in der langen Betriebsdauer. Daher versuche ich mal aufgrund der Bilder die Unterschiede aufzuzeigen, mehr auch im pdf im Anhang.. gerne für Berichtigungen und weitere Erklärungen offen! Die Ee 3/3 ist nicht gerade meine "Stärke"!


    Von oben:


    1. Auf dem Vorbau vorne links fehlt der Deckel für den "Sanderkasten". Bei allen Fotos und Epochen ersichtlich. Wurde vermutlich schlicht vergessen.
    2. Kleiner Hacken auf der mittleren Frontlampe oben: so noch gar nie gesehen.. für was soll der Hacken gut sein? Allenfalls "Überbleibsel" der alten Lampen? Meiner Meinung müsste der weg.


    Seite, tieferer Vorbau rechts:


    1. Werkzeugkasten in Epoche 5 auf keinem Bild mehr ersichtlich. So nach Bildern müssten die in den 70er und 80er entfernt worden sein. Dies gilt eigentlich nur für die rote Version.
    2. Kleiner Unterbau links vom Führerstand: der Kasten müsste abgerundet sein und nicht eckig. Prototyp war diesbezüglich korrekt.


    Seite, tieferer Vorbau links:


    1. Unterbau (war das ein Ölkühler?) ist bei Epoche 5 nicht mehr vorhanden, bei älteren hingegen schon und beim Bügeleisen bis zum Schluss
    2. Rechts vom Führerstand fehlt eine "Strebe", nehme an wurde vergessen, der Prototyp hatte dies jedoch völlig korrekt.


    Front:


    1. In Epoche 4/5 müsste es 5 Bremsschläuche an der Front haben, früher waren 2 richtig.
    2. Frontlampen leicht zu tief, beim Prototyp auf Bild Dingler jedoch korrekt.
    3. Beim Frontgeländer gibt es seitlich 2 kleine Hacken, so im Original nirgends gesehen. Vermute mal ganz früher waren das Hacken, um Ketten aufzuhängen, solche Bilder schon mal gesehen.
    4. Die Frontklappen vorne am Vorbau müssten Lüftungsöffnungen haben. Wie gesagt, bei den neueren Bildern sieht man das bei allen, schliesse aber nicht aus, dass die ganz früher geschlossen waren und eine Epochenänderung wäre.
    5. Die 16355, also meine Version, hat auf dem Bild einen Altbau-Stromabnehmer... hier scheint jede Nummer jedoch einen anderen zu haben, entweder die Neubau von Ae 6/6 oder eben die Altbauversion.


    Teilweise absolute Kleinigkeiten, teilweise Sachen, die vermutlich nicht einwandfrei recherchiert wurden und andere Sachen, die nicht in die entsprechende Epoche umgesetzt wurden. Von dem her ein schwieriges Modell, wie deutsche Dampfloks, wo eben jede Nummer anders ist.. in der Produktion verstehe ich, dass man da nicht auf eine einzelne Loknummer Rücksicht nehmen kann. Interessant aber auch hier, dass das Handmuster in vielen Sachen korrekt war und die Serie dann nicht mehr. ?(


    Bügeleisen habe ich auch abgeglichen, dort aber wirklich nichts gefunden! Dort scheint es auch weniger Modifikationen beim Vorbild gegeben zu haben.


    Anbei noch Bilder vom Handmuster, nehme mal an, die dürften bald von der Homepage verschwinden, daher hier noch verewigt...


    Dingler Ee 3:3.pdf

    So, weiter gehts mit dem Bügeleisen! Heute auch eingetroffen! :P


    Es handelt sich um die 157/1, Bügeleisen 50er Jahre!


    Super, so bin ich ganz unverhofft noch zu einer "älteren" Version gekommen, bei meiner Bestellung waren leider alle ausverkauft! Die ist echt genial, alte Lampen, hellgraues Chassis, alter Stromabnehmer, Stangenpuffer, dazu noch ohne Funk-Vordach! Wirkt so eindeutig noch viel besser!


    Verarbeitung: Analog oben absolut einwandfrei! Nichts gefunden! Schlicht perfekt!


    Vorbildtreue: anhand Fotos keine Abweichungen gefunden! Man findet jedoch nur Fotos 80er Jahre aufwärts, leider nirgends eines gefunden aus den 50er Jahren in Farbe! Wenn jemand eins hat, wäre ich extrem dankbar!


    Laufeigenschaften: Extrem feiner Lauf, Motor nicht zu hören. Geschwindigkeit Vorbild-entsprechend, sprich langsam. Kein Taumeln oder so, obwohl ich das noch erwartet hätte, da Radsätze viel Spiel haben auf dem Gleis, aber absolut nichts. Decoder ESU XL4 mit Railcom, meldet sich automatisch an. Geräuschfunktionen viele enthalten und ja, der Klang kommt genau so rüber. Beleuchtung noch etwas zu hell, muss ich noch etwas runter regeln. Was auch interessant ist, wie beim Vorbild hat man das Gefühl, durch den Stangenantrieb schüttelt es das Maschinchen etwas durch! Auch beim Vorbild ist ja der Lauf relativ unruhig. Aber sonst absolut super. Man kann damit perfekt rangieren, also Millimeter genaues ranfahren an die Wagen. Nichts zu meckern!


    Fazit: Das Bügeleisen ist ein absolutes "Bomben-Modell"! Schlicht so weit perfekt! Gefällt mir persönlich noch besser wie die rote oben!


    Also Bilder geniessen! :D

    Ja wenn die so toll werden wie die Stahlwagen Serie, dann Prosit. Im Vergleich dazu ist der BDe gerade Spitze!

    Kann ich nicht beurteilen... Nie einen solchen Wagen in Natura gesehen.. Einzig Bilder.. Da sticht eher der Faltenbalg etwas negativ hervor.. Da scheint KM1 bei den D36 Wagen eine wesentlich bessere und schönere Lösung gefunden zu haben. Jedoch scheinen die Wagen selber nicht so schlecht zu sein.. Rein ab Bilder...