Hallo SammyOoutback
Da finden wir sicher eine Lösung. Bin ab jetzt für 3 Tage in den Bergen unterwegs, melde mich danach. Ok?
Hallo SammyOoutback
Da finden wir sicher eine Lösung. Bin ab jetzt für 3 Tage in den Bergen unterwegs, melde mich danach. Ok?
Was lange währt wird endlich gut 😃, der Wagenboden wollte mir bis jetzt nicht gefallen. Habe deshalb das Projekt liegengelassen 🤨
Vor einigen Wochen habe ich einen neuen 3D Drucker gekauft, dieser kann 4 Farben drucken. Damit könnte man doch den Wagenboden herstellen.
Erste Tests mit den bereits vorhandenen Farben stimmten mich positiv. Filament in den passenden Farben bestellt und nochmals gedruckt. Bin nun sehr zufrieden mit dem Resultat, die Fertigung geht in die Endphase.
Die letzten zwei Fotos zum Vergleich mit den Liliputwagen.
Auch mir wurde heute ein neues Spielzeug geliefert 😀
Absolut eindrückliche Qualität
Mit welcher Düsengrösse hast du die Kegel gedruckt?
Wunderschöne Bilder. Wo ist die Brücke bei 8:37?
Gruess
Hallo zäme
Ich wähle diesen Weg für gemischte Doppel bzw Mehrfachtraktionen:
Vmax auf 126 km/h (entspricht den Anzahl Fahrstufen mit DCC) einstellen und bei ESU Decodern die Konstante Geschwindigkeitskennlinie einschalten. Damit können gemischte Traktionen recht einfach gebildet bzw gefahren werden.
Ich habe recht viele Zimo Decoder, hier ist die Konstante Linie leider nicht wirklich konstant :-(. Hier habe ich die Geschwindigkeitskennlinie erproben müssen bis sie einigermassen konstant waren.
Hier noch der genauere Beschrieb bzw Anfrage an Arnold Hübsch, „der Zimo Papst“:
Ich habe Zimo und ESU Decoder im Einsatz. Ich fahre unterschiedliche Doppeltraktionen, auch gemischt unter den Herstellern und programmmiere die Loks so, dass die eingestellte Fahrstufe der gemessenen Modellgeschwindigkeit entspricht (Ausrüstung: DR5000, JMRI und Piko Messwagen)
ESU:
- V-Max mit CV 53 ermitteln bzw. einstellen (Beispiel einer Lok die mindestens 126 km/h schnell ist, sie muss nur 126 km/h können, dies reicht völlig für die Moba)
- Geschwindigkeitskennline linear programmieren (Bit 4 in CV29 wird durch JMRI automatisch gesetzt) - die Kennlinie ist wirklich linear und die Abweichungen Fahrstufe / Km/h liegen bei max 2 Km/h
- Somit alles OK
ZIMO:
- V-Max mit CV57 (Beispiel einer Lok die mindestens 126 km/h schnell ist, sie muss nur 126 km/h können, dies reicht völlig für die Moba)
- Geschwindigkeitskennlinie linear programmieren (Bit 4 in CV29 wird durch JMRI automatisch gesetzt) - die Geschwindigkeit der Lok ist nicht linear und muss wesentlich nachbearbeitet werden (vor allem bei den unteren Fahrstufen ist die Geschwindigkeit wesentlich tiefer als die eingestellte Fahrstufe)
- Ziemlicher Zeitfaufwand, die Kennlinie ist nicht linear (bzw. deren Werte schon, das Resultat auf dem Gleis aber nicht)
Hat noch jemand solche Erfahrungen? Oder habe ich etwas nicht verstanden und gibt es andere Wege dies analog ESU einzustellen (die km/h Einmessung welche Zimo anbietet gibt dermassen unterschiedliche Resultate dass diese meines Erachtens nicht brauchbar ist)
Hallo
Das nächste verwandte Fahrzeug wäre ein Piko RBe 4/4. Wäre dies eine Möglichkeit für die Motorisierung?
Absolut eindrücklich was du konstruierst :-)
die Micromotor Umbausätze sind auch hier erhältlich:
https://www.modellbau-technik.ch/
Ich habe aber keine Erfahrungen mit dem Anbieter.
Ich habe den Zug auch gekauft, nun mit 9 Wagen. Problematisch sind die Kupplungen (ich verwende Roco Kurzkupplungen). Komplett im NEM Schacht stossen die Enden der Schwalbenschwänze hinten an, zu wenig Freiraum .
Ich habe nun vorne am Schacht jeweils ein 0.5mm Polistyrolprofil angebracht, funktioniert nun einwandfrei.
Du musst unter Service suchen.
Bahnorama hat diese Tage die LS Steuerwagen im Webshop aufgenommen.
Meine, dass dies der alte Wunschkatalog ist, richtig oder ist da wirklich etwas gegangen (was ich mir kaum vorstellen kann)?
Gemäss diesem Plan wird es nicht möglich sein, auch keine zusätzliche "Limmatquerung":
Hallo zäme
Ich habe einige Klein Modellbahn Güterwagen, diese waren seinerzeit recht günstig und dennoch gut umgesetzt. Diese Wagen haben zwei Schwachpunkte:
- Vebogene Wagenböden, Zinkpest lässt grüssen. Dies habe ich noch rechtzeitig bemerkt und konnte bei Klein entsprechende Wagenböden für den Tausch beziehen, ein sehr guter Kundendienst
- Abgebrochene Drehzapfen
Das schwierigste war die passenden Schrauben zu finden . Habe dies kurz zusammengefasst.
Gruess
Erich
Danke für die Antwort
Ich baue die Schaltungen jeweils mit Lochrasterplatinen auf, weniger professionell, funktioniert dennoch
Findus: welche Werte nimmst du für den Widerstand?