Beiträge von 11652

    ...schön, habe ich mir eigentlich gedacht, dass du diese Seite kennst. Ich fand sie auf dem Smartphone nur gerade nicht, da dachte ich, wie doch diese zu unrecht irgendwie nicht so bekannt ist im Vergleich zu anderen Übersichtsseiten zur Ae 6/6...


    Und natürlich auch schön, dass es von den Cargo auch grüne gibt - mag es dir von Herzen gönnen!


    Da kommt noch so ein Gedanke auf...


    Bei mir hat sich ganz unbewusst ein kleines Sammelgebiet zusammen gefunden... Ausser der Göschenen befinden sich alle Urner Ae und Re 6/6 in meinem Fuhrpark:love:

    Eine Altdorf von Märklin stamt von meinem Onkel seelig, eine HAG ist mir etwa quasi "über den Weg gelaufen und nun unterwegs - hoffe, sie ist in gutem Zustand.

    Zurück zur Göschenen... Mir gefallen die Cargo Ae irgendwie nicht so recht. - am Design liegt es nicht, die anderen Cargo mag ich sehr...


    Und da ist er dann wieder da, der Gedanke mit dem Silberdach - und Doppeltraktion mit der 11409:rolleyes: - aber dann besser mit dem Datum der R2 in den 60ern: R2 Be 29.09.67


    Schöne Ostertage Euch allen!

    Hallo Roger


    Besten Dank!


    Das keine mit Silberdach kommt, ist eine willkommene Zusatzinfo, war und ist mir hier nicht so wichtig... - in dem Sinne, es ging mir wirklich nur um die Rev. Daten:S


    Da ja alle eine R1 oder R2 hinter sich haben, wäre Silber ja auch nicht soo passend... - aber R3 und silber, das hat was:rolleyes:


    Was bleibt, ist die Frage, warum HAG dies nicht alles schon selbst kund tut, inkl. vielleicht einem kleinen Bild des Wappens zu jeder Lok.

    Hier behelfe ich mich übrigens mit dieser Seite: http://www.beuret.net/album/Su…sons/CFF/Ae_66/album.html


    Mir würde die Delémont noch gefallen.

    Hallo zusammen


    Das sind ja schöne Ankündigungen! Speziell an Roger gerichtete, ergänzende Frage (gleichzeitig Frage ich mich, warum das HAG nicht gleich dazu angibt...) - weisst du, was die Loks für Rev. Daten tragen werden?

    Hallo Dominik


    Sorgen mit der Märklin 7686 plagen mich zur Zeit auch... Nach dem Einbau in die aktuelle Anlage ging sie sogar wieder erwarten (nach Anlaufschwierigkeiten des Motors - aber nach etwa 15 jähriger Stillstandszeit mit einem einzigen Unterbruch auch nicht verwunderlich). Doch es zeigte sich nach und nach, dass sie eben nicht mehr zuverlässig funktionierte:


    https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2099766#p2099766


    Nun hilft hoffentlich der "Radikalumbau" mit den Platinen von Sven Brandt (https://www.digital-bahn.de/bau_ds2010/dsd2010_konzept.htm). Ich wollte eigentlich zuerst auch den Liftinski Decoder verwenden, doch bleibt der Antrieb so bestehen und der Preis für die Teile ist in etwa ähnlich (wenn man Äpfel mit Birnen vergleicht, Fertig-Litfinski gegen Bausatz Brandt).


    Einerseits freue ich mich, dass es dereinst dann leise und zuverlässig funktioniert, andererseits hoffe ich dies auch sehr...


    Vielleicht überlegst du es dir dann auch noch einmal? Wenn ich sie umgebaut habe, dann berichte ich natürlich gerne.

    Hallo zusammen


    Der Bericht über das Corona-stayathome - Thema liess mich mit diesem Thread endlich beginnen. Ich möchte Euch Lokomotiven vorstellen, die zwar nicht gerade "Gussklötze" oder "Gussklumpen" sind, doch eben "währschafte" Konstruktionen, entweder doch schon älter oder eben z.B. aus den 90er - Loks, die in meiner Kindheit/als Jugendlicher "neu" waren.


    So stammen z.B. beide Lokomotiven meines Sohnes aus der Zeit - ein österreichisches Eisenschwein (ÖBB 1020, Märklin 33221) und als erste hier, die Märklin Hobby 03.10 (3097), wie sie Rainer Lüssi auf seiner Website vorstellt: https://www.stayathome.ch/maerklin_br03.htm. Er schreibt, dass die Lok traumhaft läuft und hochwertig aussieht - das stimmt!


    - Sohnemanns Lok läuft ebenfalls traumhaft (ich staunte wirklich nicht schlecht, sie hat einen Antrieb per Zahnräder auf die letzte Kuppelachse, danach per Kuppelstangen), sie tönt "hammermässig" (mit dem ESU Sound der 03.10) und ist sehr viel im Betrieb.


    - Rainer Lüssi hat seine Lok damals mit einem 6090 Decoder umgebaut, wichtig für mich, er zeigt auf, wie die Lok zu einem Spitzenlicht am Tender kommt.


    - Mein Umbau bekam ebenfalls Licht am Tender, ein 60941 Umbauset für den Motor, einen ESU Loksound 4 Decoder mit Serienlautsprecher sowie den Sound der 03.10


    - Zum Vorbild und Modell: Märklin hat da "nur leicht geschummelt...":


    Das Modell stellt grundsätzlich das altbekannte Modell der 3085, der Baureihe 03 und später dann in der Epoche IV der 003 dar - eine Zweizylinder-Schnellzuglok mit nicht so hohem Achsdruck wie die noch grössere Schwester 01/001 (wie z.B. die in Lyss beheimatete 01 202).

    Die 03.10 - und als solche ist sie beschriftet und auch blau lackiert (das ist dann ein anderes Thema) - ist jedoch die kleiner Schwester der 01.10 und damit eine Dreizylinder-Schnellzuglok, zudem früher Vollverkleidet. Ihr war bei der DB nicht so ein langes Leben beschieden - so gab es dann keine mehr im Computer-Nummernplan. Wohl aber gibt es eine erhaltenen Lokomotive, jedoch im DR-Look, die 03 1010.

    Viel später als die Märklin "003 03.10" brachte dann Märklin eine komplette Neukonstruktion einer 03.10 (37915), inkl. blauem Sondermodell (37916) - diese wäre auch ein schönes Modell:rolleyes: - von Roco gibt es sie auch - deren Neuheitenprospekt liess dann den Wunsch ans Christkind entstehen... Geworden ist es dann dank einem schönen Zufall die Märklin Hobby Lok, die so sehr viel besser passt als die hochdetaillierte, teure und empfindliche Roco-Lok.


    Mir macht es sehr viel Spass, solchen älteren Konstruktionen mittels DC-Motor und geregeltem Decoder zu deutlich feineren Fahreigenschaften zu verhelfen, wenn dann noch Sound dazu kommt, erkennt man die Loks kaum wieder...

    Wenn sie dann noch praktisch neu oder gar ungefahren sind, dann umso besser - obwohl, dann steht am Anfang meist das "Entharzen" an. Dieses hatten wir auch schon an anderer Stelle.

    Hallo Erwin


    Eindrückliche Bilder, fürwahr! Wie erfolgt denn der Anflug mit so grossen Flugzeugen dort? oder ist das überhaupt kein Problem, weil so oder so grosse Flugzeuge dort landen können (vgl. die C5 Galaxy anno dazumal in Emmen)?


    Bin nicht so der Flugzeugprofi... Doch auf Bildern der A320neo stechen neben den Triebwerken und den Winglets auch die Cockpit-Scheiben ins Auge. Das Flugzeug selbst finde ich auch toll und angenehm mitzufliegen - sind mit einem solchen "neo" im Herbst 2018 von Mallorca nach Hause geflogen.

    Hallo Severin


    Mich treiben die Fragen rund um die Rückmeldung auch um... Eigentlich habe ich Komponenten von Littfinski (HSI-88 mit direkter Verbindung der Rückmelder zum PC). Davon bin ich nach wie vor überzeugt - allerdings habe ich sie noch immer nicht in Verwendung...


    Allerdings habe ich bei meiner ersten Digitalanlage (die entstand mit meinem Bruder zusammen ca. 1990... damals mit Märklin Central Unit und SoftLok als Steuerungssystem). Wichtig dabei: Schon damals bot Softlok ein eigenes und von der Digitalzentrale unabhängiges Rückmeldesystem an - bestehend aus Optokopplern und Auswertekarten, die direkt in den PC eingebaut wurden (diese hätte ich noch, glaube aber, dass die nicht mehr kompatibel zu den heutigen PC sind...). Der grosse Vorteil sehe ich darin, dass die Rückmeldung dann zuverlässiger in der Software ankommt.


    Was mich umtreibt sind die Melder selbst! Was ist jetzt da "das Beste"?


    Bei Märklin geht es ja einfach mit Schienen trennen und Kabel dran - doch wie ist das mit der Kontaktsicherheit (Fahrbetrieb)? Bei der HOm Bahn (eine solche entsteht dann auch) wären wohl strommessende Melder das Thema.


    Und doch, da gibt es nun noch ein neues System von Erich Iten mit Minilichtschranken (er stellte das u.A. im Februar an der sehr kleinen Modellbahnshow in der Sek. Aesch/BL aus). ctc heisst das System, das eben offenbar ein ganzes System sein will/ist (https://www.rail4you.ch/digital2/ctc-clever-train-control mit weiterführendem Link zur eigenen Seite). ICh finde die Lichtschranke selbst interessant (diese habe ich live gesehen). Vielleicht gibt es das von jemandem anderen auch systemneutral. Zudem wäre die kompatibilität zum HSI-88 System noch wichtig (da habe ich keine Ahnung).


    Aus aktuellem Anlass (wie sind zu viert im Home Office, meines ist im Keller neben der Modellbahn...) möchte ich dir noch den Hinweis auf das Uhlenbrock Daisy II geben (warum folgt unten...):

    Schau dir doch nicht nur Lenz und Märklin an! Ich "schwöre" zwar auf ESU Lokdecoder, doch bin ich seit Jahren (Jahrzehnten!) mit Uhlenbrock-Zentralen sehr zufrieden. Sie bieten alle mir wichtigen Funktionen (leider können sie kein mfx), haben den interessanten Loconet-Bus, lassen sich einfach bedienen und zudem bietet die Firma auch einen funktionierenden Reparaturservice (musste ich schon in Anspruch nehmen - war aber selbst schuld).


    Nun, gerade jetzt wird die Modellbahn oft von den Kindern "gebraucht" - dabei sind sie voll mit den Daisy II aktiv. Diese bewähren sich nun sehr gut, die Freiheit wirklich "grenzenlos" und dementsprechend lassen sich die Züge von sehr nah dran steuern. Eine solche Möglichkeit gibt es auch bei ESU, glaube aber per WLAN statt Funk.

    Der Bericht ist hier: Toller Bedienkomfort - Uhlenbrock Daisy II Funk


    Also - meine Empfehlungen und gleichzeitig Interesse am Thema:


    - Schaue auch andere Digitalzentralen an!

    - Das HSI-88 mit den weiteren Komponenten von Littfinski finde ich eine gute Sache

    - Das Daisy II System gibt grenzenlose Freiheit und bedient sich einfach - eine Überlegung Wert (auch in Zeiten von WLAN/Smartphone an der MoBa)

    - Die Ausführung der Rückmelder selbst ist ein Thema wo ich auch "mit-konsumieren" möchte, was andere Berichten

    Hallo Traumbahn


    (finde deinen Vornamen gerade nicht oder stehe auf dem Schlauch...)


    Hast du dann bei dir etwa sogar den LS Models Wagen "Mord im Orient Express" im Einsatz? Den gab es als Sonderserie: https://www.lsmodels.com/index…-de-winkel/373-en-magasin - dort ist so etwas wie ein erkennbarer Poirot dabei:


    https://www.ricardo.ch/de/a/ls…lonwagen-4160-1100382290/


    "Normal" sind diese Wagen ja blau/weiss (Pullmann Wagen) - der hier ist ganz blau. Übrigens ist der nach Nummern nächstfolgende Wagen der 4161, den gibt es als Sonderserie für die CH, als MThB Pullmann-Wagen: https://eyro.ch/onlineshop/pro…493_626&products_id=10047


    Dieser ist auch ein toller Wagen...

    Hallo zusammen


    Ja, das ist ein interessantes Thema! Das Spanien das längste Netz in Europa aufgebaut hat, war mir bekannt - dazu gibt es noch die interessante Tatsache, dass ja dort die (oder ein Teil der) feste Bahntechnik aus Deutschland kam (Signaltechnik, Fahrleitungen), die ersten Züge aus Frankreich. Damit war erstmals ein Vergleich der z.T. unterschiedlichen Ansätze in Deutschland und Frankreich vergleichbar. So bewährten sich die AVE sehr gut und erreichten dank den offenbar besseren Schleifstücken der Stromabnehmer sehr viel höhere Laufleistungen als die französischen TGV... Wie das weiter ausging ist mir nicht bekannt.


    Nun ein Sprung nach Frankreich und in die Jetzt-Zeit


    Im Januar führte mich eine geschäftliche Bahnreise nach Paris, damit nach langem wieder einmal eine Fahrt im TGV mit hoher Geschwindigkeit. Der Zug überzeugte sehr durch seine enorme Laufruhe im hohen Geschwindigkeitsbereich (diese ist deutlich besser als beim ICE 3), der Pünktlichkeit und dem WLAN-Empfang (ich konnte fast durchgehend im Zug online ohne Unterbruch im Firmennetzwerk arbeiten!). Negativ dagegen war, wie die Züge mittlerweile innen "zwäg" sind sowie der Telefonempfang, der de facto Gespräche unmöglich machte.

    Überraschend war auch, wie sich die Passagiere trotz Reservationspflicht offenbar auch flexibel einrichten können und einen gerade freien Platz wählen (Wir fuhren zu Zweit und hatten nicht gleichzeitig gebucht, so auch keine Sitze nebeneinander reserviert - es ging dann eben doch.


    Hier noch 3 Handybilder:



    320 km/h...



    Angekommen im Paris Gare de Lyon oder wie im Zug erwähnt "Paris Lyoner Bahnhof" (was komisch tönt...)



    Zur Abfahrt bereit - am gleichen Bahnhof, jedoch die andere "Halle"


    Nettes Detail am Rande war, dass wir auf der Hinreise am 29.1.20 sowie auf der Rückreise am 30.1.20 jeweils im gleichen Zug, dem 4722 fuhren...


    China ist ein ganz anderes Thema - mich beunruhigt dies doch. Doch wir werden uns damit arrangieren müssen - und die Chinesen sollen wir nicht mehr belächeln.

    Hallo Roland


    Schöne, klare Liste - schon mal ein Dankeschön für die Liste!


    Zum Sinus-ICE kann ich etwas beitragen...


    Das Modell konnte sehr wohl mit dem damals üblichen Insider-Modell-Bestellschein bestellt werden. Ich war damals Mitglied im Insider Club und habe den Bestellschein für dieses Modell meinem Kollegen weiter gegeben. Den Zug hat er heute noch, allerdings sehr gut versorgt, "man kommt da schlecht ran" (wegen dem Zertifikat)...

    Es war das erste Modell mit dem damals neuen grossen Sinus-Motor - dazu passte das Vorbild ja auch sehr gut. Allerdings war bei dem Modell die neue Antriebstechnik jetzt nicht so spürbar - der Wow-Effekt wollte nicht so recht aufkommen, was wohl eben auch daran lag, dass es ein recht kurzer Triebzug ist.


    Bei dem Angebot findet sich auch eine Abbildung des Zertifikats:


    Externer Inhalt www.ebay.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Dazu findet sich auch diese Aufstellung an Infos (die hast du aber bestimmt auch schon gefunden): https://www.lokmuseum.de/showa…er%20DB%20AG&Seite=3&SID=

    ...hingegen lassen sich ab und zu RoLa mit zwei Begleitwagen beobachten - ob es Züge gibt, wo dies generell Standard ist?

    Den letzten, den ich gesehen habe, hatte ein gemischtes Begleitwagen-Doppel - einmal den auch im Film abgebildeten klimatisierten Wagen (ACME) sowie ein älterer UIX-X Wagen - das war vor etwa 4-5 Wochen im Gellert-Dreieck/Basel.


    Bin dann ab und an am Überlegen, es gibt ja nun noch eine zweite Nummer des ACME Wagens....

    Hallo zusammen


    Nun ist der Katalog 2020 inkl. den Neuheiten als PDF bei Eyro verfügbar: https://eyro.ch/downloads/news20/acme_2020.pdf


    Es bedarf zwar des genauen Hinschauens, doch dann finden sich zahlreiche, wie ich meine interessante neue Sachen - fast zu viel, die mir gefallen...


    Im Einzelnen sind das vor allem für Gotthard-Fans interessante Wagen bzw. Sets:


    - der schon erwähnte hellblaue ABvmz 227 - jedoch "nur" im "Metropolitano-Set" mit einem zweiten, orangen Z1 Prototyp (FS) und zwei DB Wagen - dafür einem tollen Set:rolleyes:

    - Italia Express (Gotthard-Schnellzug der 70er mit DR und DSB Wagen) - ebenfalls ein Set

    - Treno Espresso 1988 - ein Zug fast kpl. aus rosso/fegato Wagen - DIE typischen Standardwagen der 90er! Diese "sogar" in kleineren 3er/2er Set und einzeln

    - EC Raffaello - fünf Z1 Wagen in grau

    - EC Cisalpino - Wagenset und Speisewagen

    - FS UIC-Y :rolleyes: (ja, "Y" - eine kleine Serie bevor die "riesigen" Serien der UIC-X kamen) - die drei Wagen in braun (A) und grau (AB, B) - alles jedoch Ep. IV

    - DB Wagen in ozeanblau/beige - typische Vertreter der Ep. IV (Bm 234 etc.)


    Ja auch die Breda Ae 6/8 ist drin, nun mit Bilder von echten Modellen


    Es hat noch viel weiteres interessantes drin - einiges, was das rote Neuheitenzeichen trägt, war schon früher bekannt (z.B. die EC Romulus Sets der ÖBB).


    Noch zu den Güterwagen, dort habe ich einen Sgns, einen vierachsigen Tragwagen gesehen - gab es den schon?


    Auf jeden Fall kam hier ein Neuheitenprogramm, dass es in sich hat - vielleicht nicht so spektakulär, doch mit vielem, was typisch-exotisch (hellblauer Z1 und FS UIC-Y) oder typisch-standard war (Z1 Raffaello, DB o/b, FS rosso/fegato).


    Ich finde das einfach toll:rolleyes:

    _

    Hallo zusammen


    Bei DSO findet sich in einem Foto (https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?010,9195257) womöglich DIE Neuheit für mich (und hoffentlich für viele Andere von Euch auch als willkommene Neuheit :rolleyes:) Dort ist der hellblaue DB ABvmz 227 abgebildet - einer der Prototyp-Eurofima UIC-Z1 und so typisch für den Gotthard!


    Dazu im gleichen Bild wohl eine Interessante Zugpackung mit Namen „Metropolitano“.


    Ich freue mich.


    Mehr von ACME folgt wohl bald…

    Hallo Roger


    Das sieht nun wirklich wieder gut aus - schön, dass auch dies wieder i.O. ist.


    Geht das eigentlich problemlos, das Frontwappen auszutauschen? Ich denke da vor allem an potentielle Lackschäden...


    N.B. hoffe, dass es nun erstmal eine Pause mit neuen Wappen geben wird - gleichzeitig, dass es dann schon wieder einmal neue gibt...

    Auch Städteloks mit Silberdach in Epoche III:love:

    Hallo zusammen


    Die Freude wird noch grösser - Roco bringt den auffälligen weissen Wagen im Rübenzug ab Münchenstein!


    Das Set 76731 mit zwei Eaos der ECCO RAIL stellt genau den auffällig weissen Wagen dar - die perfekte Ergänzung zur HAG Re 6/6. Das Set ist auf Seite 161 des Neuheiten-PDF zu finden (https://www.roco.cc/uploads/news/Katalo ... n_2020.pdf).


    Hier noch zwei weitere Bilder mit je einem Ecco Rail Wagen von den beiden Tagen, wo ich den Rübenverkehr dort beobachtet und fotografiert habe:


        


    Damit startet natürlich die Zugbildung...

    @Roger

    Ich würde mal bei Eyro nachfragen ;).

    Hallo zusammen


    Das würde ich auch tun - Christian meldet sich ja vielleicht dazu noch. Ich war übrigens am 28. in seinem Laden in Interlaken (zum ersten Mal;( - aber bestimmt nicht zum letzten Mal8)) - sehr schön alles, inkl. perfekter Ordnung und Präsentation!


    Wenn das nichts werden soll, es gibt in Frankreich zwar nicht viele Händler, doch schon auch gute...


    Ich empfehle Euch folgende Händler, alle drei mit eigener Erfahrung:


    - Jura Modelisme: https://www.jura-modelisme.fr

    - Pierre Dominique: https://www.pierredominique.com (wohl ohne Ladengeschäft)

    - SARL Lacour: http://relais-des-granges.com/…FR/?ObjectPath=Categories (cool in einer alten Garage!)


    Leider sind die Portokosten nicht ganz ohne; etwas günstiger, wenn man sich das in ein EU-Land liefern kann. Bei mir war das mit Arbeitskollegen im Elsass sehr gut - innerhalb Frankreich sind die Portokosten nämlich günstig...


    PS an Chrigel: Besten Dank für den Hinweis zum Katalog! Jetzt habe ich sie auch gefunden... Zudem finde ich den Katalog sehr sehenswert

    ...ja Chrigel und Roger - WO habt ihr die dann gesehen und angeschaut? Ich habe sie entweder übersehen oder nicht gefunden:( Interessant ist sie nämlich sehr!


    Piko gibt da schon richtig Gas - z.B. auch mit der 78 - die schreiteförmlich nach einer Neuentwicklung. Daneben gibt es auch eher unlogisches oder doch nicht? Eurofima Z1 gibt es ja eigentlich schon mehr als genug - zumal die Piko auch preislich nicht mehr so weit weg von LSM oder ACME sind...


    Bemerkenswert auch die ÖBB 1044 sowie allgemein die Preise - die sind sozusagen gleichauf mit Roco.


    Und an Roger: Piko hat schon länger die Epoche III UIC-X der DB im Programm - solche Wagen, ja es sind Personenwagen, gehören eigentlich schon fast zwingend auf deine Anlage...


    Ich habe so ein Wagen (ABm 223, z.B. hier: https://www.modellbahnshop-lippe.com/Reisezugwagen/Schnellzugwagen/Piko%2D59639/de/modell_276806.html) - schön, gut gemacht, fährt gut und hat auch einen sehr fairen Preis. Aus dieser Serie gäbe es noch Am, Bm, etc.

    Hallo zusammen


    Als wir damals hier das Thema Knitterfelsen hatten, interessierte mich das auch sehr - obwohl Felsen bei mir noch lange kein Thema sind;( Ich habe mich dann mit Andreas Dietrich in Verbindung gesetzt und bei ihm Muster bestellt. Hier seine Website: http://www.atelier-dietrich.at…elier/styled-2/index.html


    Nach wirren mit der Post (AT/CH?) kam dann die zweite Lieferung auch an. Die Kommunikation mit ihm war äusserst freundlich (Mail)! Das Produkt überzeugt mich sehr, auch wenn ich noch nichts wirklich damit gemacht habe (mit den Händen ausprobiert).


    Neuerdings gibt es dieses Produkt auch im Vertrieb von Noch: https://www.noch.de/de/produkt…swande/knitterfelsen.html


    Dabei ist das Noch Produkt nicht ein weiteres, sonder "DAS ORIGINAL AUS ÖSTERREICH" - also eine sinnvolle Zusammenarbeit zwischen einem kleinen Unternehmen und dem Grossen in Sachen Gestaltung.


    Auf welche Technik man nun setzt, ist natürlich eine individuelle Frage - evtl. Kombinationen von allem?