Beiträge von Tinplate

    Ich habe mir ein paar Tage überlegt was ich denn auf die Antworten von Uwe, Patrick und Dominik schreiben soll und ob ich überhaupt hier noch einen Beitrag anhängen soll. Nun denn, eine Antwort ist hier:



    Schaut, das Konzept des Miniatur Wunderland in Hamburg ist ein seit Jahren sehr erfolgreiches Konzept. Ich denke, dass sich eine überwiegende Anzahl an Modelleisenbahner daran richten und die Gestaltung als Vorbild für Ihre Modelleisenbahnanlage nehmen. Auch ich habe bis jetzt jedes mal wenn ich in Hamburg war das Miniatur Wunderland besucht. :this:



    Der historischen Modellbahnhofes Rothenburg ist für mich definitiv noch nicht historisch, wenn ich denn so in der Gegend wo ich wohne die Bahnhöfe und deren Ausgestaltung anschaue. Die Anzahl an Modelleisenbahner die sich für diesen vorbildgetreuen Modelleisenbahn Bahnhof Rothenburg dort interessierten wo ich diesen Bahnhof gesehen habe, beispielsweise in Burgdorf, war jetzt nicht wirklich gros. Warten bis da jemand zur Seite gegangen ist um freie Sicht zu haben musste man an keiner Stelle dieser Anlage. Auf die vorbildlichen Züge die da durch den Bahnhof fuhren musste hingegen mit ziemlich Geduld gewartet werden. Ich denke diesen Bahnhof ist kein gutes Beispiel für die überwiegende Mehrheit an Modelleisenbahner die still zuhause eine Modelleisenbahnanlage haben und auch betreiben. Das Vorbild so weit wie möglich zu imitieren ist in Ordnung. Glauben zu müssen, dass Vorbild ganz genau Massstäblich nachzubilden ist wohl nicht wirklich das was die Mehrheit will.


    Wie es weiter geht mit diesem Bahnhof mit Stand Heute Sonntag, den 14. Mai 2023 weis ich nicht. Wir werden sehen. Aber ich denke es wird der Grösse wegen wohl sehr schwierig. Dies aus zwei Gründen: Die Zeiten sind vorbei wo man aus viel Goodwill Modelleisenbahner ein Lokal zu Vorzugskonditionen zur Verfügung steht. Und wir sind in Betrachte des Modelleisenbahn-Vermögens was wir so über die Jahre angehäuft haben nach wie vor nicht bereit etwas für ein Vereinslokal, eine Dreifachturnhalle für eine Veranstaltung, zu bezahlen. Im Anbetracht der Diskussionen in den Modelleisenbahnvereinen wenn denn der Jahresbeitrag um Franken 10.- zu erhöhen ist. Gleichzeitig prahlen aber meine Kollegen über die gerade neue gekaufte Lokomotive für Franken 450.- . :nono:


    Jakob

    Es gibt wieder eine American Rail Convention!


    Am Samstag den 7. und Sonntag, den 8. Oktober 2023 findet die 3. American Rail Convention in Neuendorf (beim Autobahndreieck :D in Härkingen) statt.


    Ich freue mich auf diese Ausstellung und empfehle Ihnen jetzt schon regelmässig deren Internetseite zu beachten: Railroad-Convention.com – 3. American Rail Convention


    Jakob


    Zur Erinnerung:


    Nach den sehr erfolgreichen Convention of the American Railroadfans in Switzerland initialisiert durch Werner Meer in Adliswil, die zum 15. und letzten Mal 2012 mit über 4000 Besucher durchgeführt wurde, gab es ein kurzes Intermezzo in Derendingen.


    Ein Roland Chopard organisierte in Derendingen in den Jahren 2018 und 2019 eine American Rail Convention. Eine dritte Ausstellung organisiert Roland Chopard scheiterte jedoch noch in der Planungsphase noch vor Corona. Nun im Jahre 2023 ist es wieder so weit für eine 3. Ausstellung. Jedoch in Neuendorf und organisiert durch Beat Scheuter.


    Frage an die Forumsmitglieder:


    Wann fand die erste Convention of the American Railroadfans in Switzerland in Adliswil statt? 1981? Bitte gegebenenfalls Quelle angeben.

    Hallo alle,


    mein Deutsch ist nicht perfekt, aber wenn ich mir die vielen Schreibfehler auf der VPM Hompage anschaue, dann vergeht es mir etwas für ein Triebzug zu Spenden. Hatte schon für den MO EAV Triebwagen gespendet, leider wird das wohl nichts..


    Grüsse Cesi


    Ja, auf der Seite Verein Pendelzug Mirage gibt es bezüglich Rechtschreibung Luft nach oben. Würde dies aber noch nicht als so dramatisch bezeichnen wie ein mir zugespieltes Vereinsrundschreiben eines Modelleisenbahnverein in der Nordwestschweiz aus diesem Winter, das auf drei A4 Seiten gefühlte 50 Schreibfehler beinhaltete darunter zwei falsche Daten. Diese Schreibfehler scheinen im Modelleisenbahnverein die überwiegend nicht mehr ganz so jungen Mitglieder nicht wirklich zu kümmern.


    Vielleicht ist für den Verein Pendelzug Mirage die Internetseite zu wenig wichtig. Offensichtliche Fehler würde ich dem Internetseitenbetreiber melden. Habe ich auch schon gemacht. Meist ohne Erfolg. In Einzelfällen aber doch mit einem herzlichen Dankeschön.


    Jakob

    Damit sich jeder einmal ein Bild machen kann, ausgenommen über die Internetseite des Vereins Historischen Modellbahnhofes Rothenburg, musste ich ganz schön tief in mein Archiv steigen. In den Fotos der Modelleisenbahnausstellung in Burgdorf 2014 habe ich dann ein paar Bilder gefunden:




    Beide Bilder stammen von mir.


    Dieser Bahnhof war vor allem eins: Gross und bezüglich des Fahrbetriebes langweilig.


    Mehr gibt es meinerseits nichts dazu zu sagen.


    Jakob

    Markus,


    es ist schon richtig, dass Du Dich für die Spur IIm (LGB) und nicht die Spur 0m entschieden hast.


    In der Spur IIm gibt es ein grosses Angebot an Fahrzeugen und es besteht auch die Möglichkeit zum Fahrzeugselbstbau für weniger geübte. Eine der für mich schönsten LGB Anlagen befindet sich in Bolligen bei Bern (Bahnstrecke Bern - Worblaufen - Ittigen - Bolligen - Deisswil - Worb). Die private Stockerenbahn.


    Um die Nenngrösse 0 und damit auch die Spur 0m, steht es im Deutschsprachigen Raum nicht wirklich zum Besten. Zwei wohl auch anderen bekannte Vereine, der Modelleisenbahnclub Basel (MCB) und der Eisenbahn-Modell-Club Biel (EMCB) haben mehr als die Hälfte der Mitglieder verloren. Die ARGE Spur 0 hat sich per Ende 2022 aufgelöst. Die Spur 0m hat zudem zwei Spurweiten: 22,2 mm (Finescale) und 22,5 mm (NEM, FAMA-Alpenbahn). Das ist leider nicht dasselbe und auch nicht kompatibel. BEMO ist da nur ein Lückenbüsser für Ferro-Suisse. Ein wirklich eigenständiges Programm hat BEMO nicht und BEMO ist wohl Weltmeister in der Verspätung bezüglich der Auslieferung von Neuheiten. BEMO scheint mir eher der Juniorpartner von Ferro-Suisse zu sein. Ferro-Suisse ist zudem nicht gerade billig. Da letztes Jahr der Eigentümer Adolf Breitenmoser von Ferro-Suisse gestorben ist, würde ich nicht die Hand ins Feuer legen, auf welche Aussage auch immer, wie es bei Ferro-Suisse und bei BEMO schon nur mittelfristig weitergeht.


    Jakob

    Da gibt es in wenigen Tagen noch etwas anzuschauen bevor dann wohl definitiv Schluss ist.


    Am Samstag, den 29. und Sonntag, den 30 April 2023 kann wohl zum letzten Mal der Historische Modellbahnhof Rothenburg in Ebikon an der Luzernerstrasse 48 zwischen 10:00 und 16:00 besichtigt werden.


    Zitat aus der Loki 5/2023: Nach 12 Jahren ist Schluss. Letzte Besichtigung der ganzen Anlage.


    Der Historischer Modellbahnhof Rothenburg soll nach Angaben des gleichnamigen Vereins der längste Modelleisenbahnbahnhof der Welt sein. O.K. das mit dem längste Modelleisenbahnbahnhof der Welt kann ja sein :crylaugh: , wenn wir die USA - das Land der unbegrenzten Möglichkeiten - einmal vorsichtshalber ausser Betracht lassen. Aber Historisch :hmm: ? Es wiedergibt den Bahnhof von Rothenburg im Sommer 1986.


    Grund dieser letzten Tage ist die Kündigung des Klublokals. Tja die Zeiten wo Räumen für grosse Modelleisenbahnanlage über längere Zeit günstig aufgestellt und betrieben werden können sind wohl definitiv vorbei. Wohl deswegen gibt es mit Stand Heute noch keine Nachfolgelösung ;( .


    Jakob

    dass die Stiftung Bernmobil historique jede Berner Tramgeneration betriebsfähig erhalten hat


    Hallo Gurti96,


    erst einmal herzlichen Dank für die Eröffnung Deines Thread. Aber ein kleiner Satz in Deiner Beschreibung stimmt so nicht. Leider. Lasse Dich diesbezüglich einmal genau informieren. Hier ein Typ von Motorwagen bei dem sie sich in Bern ins Arsch beissen, dass es da keinen mehr gibt. Es ist dies nicht der einzige Typ:


    Ce 2/4 Serie Nummer 51 bis 57, später 151 bis 157, Baujahr 1901. Diese Motorwagen mit sogenannten Maximum-Drehgestellen lösten auf der Tramlinie von der Länggasse nach Wabern die Dampftramlokomotiven ab :rolleyes: .


    Jakob


    Wie ich gerade in einem von einem Kollegen zugestellten Newsletter entnehme, findet die zweite TrainExpo in Birmensdorf/ZH am Samstag, den 3. und Sonntag, den 4. Mai 2025 statt.


    Ich freue mich auf diese Ausstellung und empfehle Ihnen jetzt schon regelmässig deren Internetseite zu beachten: TrainExpo.ch


    Jakob


    Quelle des Logo: Internetseite der TrainExpo

    Ein begnadeter Modellbauer ist in diesen Tagen gestorben wie ich aus gut unterrichteten Quellen erfahren habe. Ein entsprechender Hinweis findet sich auch in einem anderen Modelleisenbahn-Forum. Damit lichten sich die Reihen der Modellbauer der Nenngrösse 0 weiter. Es sieht immer weniger gut aus für die Spur 0 und die Spur 0m. Zumindest in der Schweiz und Deutschland.


    Ueli stellte in den letzten Jahren primär robuste auch gartenbahntaugliche Fahrzeugmodelle für die Spur 0m (FAMA/UTZ) in Kunststofftechnologie nach Vorbildern der Rhätischen Bahn (RhB) her. Vorher hatte er aber auch Fahrzeuge für die Spur 0 hergestellt. Seine Leichtstahlwagen waren seiner Zeit voraus. Er setzte Jahrelang Akzente im Modelleisenbahn Club Hindelbank (EMCH), den er vor etwa 10 Jahren verlassen hat und dem Modelleisenbahn Club Brugg (BMC). Dort fuhr sein über Jahre gebauter TGV in orangfarbiger Originalausgabe erst vor wenigen Jahren.


    Hier ein link auf seine Internetseite: https://www.lang-modellbau.ch


    Jakob

    ob Elefanten, Steinböcke, Wale, Wildsauen, Büffel, Affen: es sind die Alten (aber nicht zu Alten) welche die Gruppe anführen!


    Ich bin da der Meinung, das dies der stärkste ist der die jeweilige Gruppe anführt.


    Für die Alten steht bei den Tieren zudem keine Medizinalbranche zur Verfügung die es ermöglichen diese möglichst lange am leben zu halten um Ihnen noch möglichst viel Geld aus der Tasche zu ziehen, und damit den jungen durch eine verhinderte Erbschaften ein finanzielles Polster zu versauen. Die Pille gibt es da auch nicht, darum haben dort auch die Jungen die Mehrheit, nicht so wie bei uns die Alten in den Modelleisenbahnvereinen und -Verbänden.


    Ich könnte zum Teil kotzen ab der Generation 55+.


    Keine Rücksicht, hier bin ich, denn ich habe das Geld.


    Meine Kinder können sich Heute nicht aus eigenen Mittel ein Haus kaufen so wie ich mit der damaligen Frau, als noch nicht einmal alle meine Kinder da waren.


    Ausflüge in die Berge macht man am Sonntag wie immer und reklamiert bei den schwangeren Mütter und deren Väter auch noch gleich auf despektierliche Art einen Sitzplatz. Zum Glück gibt es da Orte wo man mit dem Rollator nicht hinkommt :pleasantry: .


    Jakob

    Für die Millenials und jene die noch später geboren wurden, sehe ich schwarz. Das sehe ich gleich wie Erwin.


    Wenn ich da meine Kinder betrachte sehe ich das überhaupt nicht so!


    Die jetzige junge Generation definiert sich nicht über das grösser Auto haben zu wollen als der Nachbar, weiter weg in den Ferien gewesen zu sein als der Arbeitskollege. Mehr Modelleisenbahn Lokomotiven zu besitzen als der Vereinskollege.



    Die junge Generation betrachte ich durchaus in der Lage die heutigen Probleme nachhaltig zu lösen. Wir könnten viel von Ihnen lernen wenn wir denn nicht zu eitel wären. Das habe ich gerade vor wenigen Wochen in ausgeprägter Form selber erlebt.



    Viel mehr erlebe ich, gerade bei den etablierten Modelleisenbahnern und deren Vereine und Verbänden, dass wir Alten den Jungen primär so richtig im Weg stehen um deren Bedürfnissen zukungfsgerecht nachhaltig zu gestalten.



    Eine Sache 25 Jahre so und so auch weiterhin zu machen weil sich das scheinbar bewährt hat ist typisch für unsere Generation, der Generation 55+ . Man kann aber auch eine Sache 25 Jahre falsch machen weil niemand die Nachteile sehen wollte und wir zu bequem sind einen Pullover anzuziehen als denn die Heizung ein Grad herunterzustellen. Warum auch sollten wir die Heizung herunterstellen, der Erdöltank ist ja voll im Keller und viele Renten sind weit aus besser als den die Löhne einer nicht zu unterschätzenden Anzahl an Jungen die selbst 100% Arbeitet. Stopp: Jetzt nicht mit dem Argument kommen, die sollen erst etwas Arbeiten die Jungen!


    So jetzt noch zum Thema Piko: Piko macht seit Jahren aus meiner Sicht das meiste Richtig. Auch bezüglich Kommunikation. Gratulation an den Eigentümer Herr Wilfer! Hier ein interessanter motivierender Artikel zu Thema Deutscher Mittelstand: Was macht eigentlich... René F. Wilfer? aus dem Jahre 2014 in der Süddeutschen Zeitung. Die Lesezeit beträgt etwa 8 Minuten. ^^


    Jakob

    Hier ein interessanter Artikel zum Thema auf SRF 9-Euro-Ticket ist ein Sommernachtstraum, der Ende August endet: https://www.srf.ch/news/intern…aum-der-ende-august-endet


    Ein Kollege war gerade rund zwei Wochen unterwegs in Deutschland auch mit dem Zug und dem 9-Euro-Ticket. Er meint auf den Hauptstrecken im RE unterwegs sei nichts für Weicheier, wegen den üblichen Verspätungen. In der Provinz aber sei weiterhin nichts los, ausser dass da die Züge wie üblich wegen kurzfristiger Erkrankung von Triebwagenführer ausfallen. Die entsprechenden Ersatzbusse wären aber immer gefahren. Wie er mir soeben gesagt hat, habe er in einem Gespräch mit einem Mitarbeiter eines lokalen Autobusunternehmens - sorry Omnibusunternehmen - herausfinden dürfen, dass das Personal Deutschen Bahn nicht so Krankheitsresistent ist wie das Personal der lokalen Autobusunternehmen.


    Fragt sich, warum da nicht kurzfristig Omnibusfahrer zu Triebwagenführer umgeschult werden :pleasantry: .


    Jakob

    Hallo liebe Eisenbahnfahrer in der realen Welt,


    morgen Mittwoch, den 1. Juni 2022 geht es allen kritischen Komentaren hier im Forum (warum eigentlich immer diese negative Haltung) lost mit dem 9 Euro-Ticket.


    Hier noch ein interessanter aktueller Beitrag: 9-Euro-Ticket in Deutschland im Juni, Juli und August 2022


    So und jetzt ab nach Deutschland mit dem Zug, günstig Modelleisenbahnen für uns und zum gleichen Wert Kosmetika für die O Frau, O Lebenspartnerin oder O Freundin (zutreffendes ankreuzen) einzukaufen!


    Jakob

    Hoi Lukas888


    Das ist eine Billerbahn


    Gruss Barni


    Barni, ich kann Deinen Eintrag nicht nachvollziehen. Das habe ich doch schon geschrieben. Habe auch einen relevanten Link eingefügt. Kannst Du Dich bitte kurz erklären?


    Jakob

    Liebe Modelleisenbahner


    Ich habe da etwa interessantes gefunden für Euch: :search:


    https://app.umfrageonline.com/s/pbyz3vv


    Anklicken und teilnehmen. Den Link habe ich auf einem Inserat von Roco in einer Modelleisenbahn-Zeitschrift gefunden. Es gibt als Lockvogel etwas zu gewinnen. Die Umfrage zum Thema Modelleisenbahn ist ganz schön interessant. Ob die wohl dann das Ergebnis öffentlich publizieren?


    Jakob