Besuch im Amiba Lokschuppen

  • In Wetzikon, in einem alten Fabrikgebäude befindet sich der Amiba Lokschuppen. HAG und Buco Sammler kennen das Geschäft seit langem durch ihr Angebot für Ersatzteile zu Modellen die längst nicht mehr im Handel erhältlich sind.


    Nachdem man sich durch eine unscheinbare Türe Zutritt ins Gebäude verschafft und die knarrenden Holzstufen der Treppe in den ersten Stock erklommen hat steht man im Gang des Ladens.


    Durch einen langen Gang gelangt man in den eigentlichen Verkaufsraum. Links und rechts des Ganges findet sich ein kleines Museum zu verschiedenen Produkten wie Buco und HAG. Auf der rechten Seite finden sich verschiedene kleine Räume die thematisch geordnet verschiedene Produkte aller Spurweiten bieten. Darunter finden sich diverse Restposten mit zum Teil sehr attraktiven Preisen. Für Schnäppchenjäger kann es durchaus paradiesisch werden aber auch teurer als geplant. Im Gang selber finden sich ebenfalls viele Occasionen die entdeckt werden wollen, dafür muss man sich zuweilen auch in die Bückzone begeben. Viele Modelle oft klar günstiger als an Börsen und meist in einem guten Zustand.


    Der Raum für die Ersatzteile ist für das Publikum nicht mehr frei zugänglich. Der Grund sind leider die diebischen Elstern unter den Kunden die zu einem nicht mehr erträglichen Abfluss von Ersatzteilen durch Diebstahl führten. Auch der Modellbahner gehört leider scheinbar nicht zur besseren Sorte Mensch.


    Im eigentlichen Verkaufsraum finden sich dann aktuelle Modelle aller gängiger Hersteller sowie einzelne Restposten und Einzelstücke.


    Ein sehr sympathischer Laden mit freundlicher und kompetenter Bedienung und viel Potential für Entdeckungsreisen sofern genügend Zeit eingeplant ist. Ein Besuch ist zu empfehlen.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.