Bahnhof Sursee

  • Heute war ich mit dem Zug von Bern - Luzern via Zofingen unterwegs. Bei der Einfahrt in den Bhf Sursee entdeckte ich zwischen Güterwagen verdeckt 4 oder 5 ÖBB Loks vermutlich Reihe 1141! Weiss jemand warum oder was die dort machen? Haben die SBB diese gekauft? ?(


    Gruess Heinz

  • Da kann ich Dir Auskunft geben: Die Loks wurden von Widmer Rail Service erworben und in Sursee vorerst abgestellt. Sie haben insgesamt 9 Loks der ÖBB Reihe 1042 gekauft, diese wurden Mitte Februar 2013 von Österreich nach Sursee überführt. Zwei Loks wurden noch in Österreich blau lackiert, dies sind die Hausfarben von WRS (Widmer Rail Service). Der abgestellte ehemalige SBB Bahndiensttraktor in Sursee trägt ebenfalls das Farbkleid von WRS und steht in dessen Eigentum. Dieser steht in der Nähe des Aufnahmegebäudes in einem Stumpen. Die restlichen Loks werden als Ersatzteilspender dienen, die blauen und revidierten Loks werden nun vor Bauzügen eingesetzt. Sie haben im April Testfahrten nach Triengen und Rothenburg durchgeführt.


    In Sursee stehen teilweise auch ausrangierte EW I Gepäckwagen aus den ehemaligen Intercity Zügen.


    Die dortigen Geleise dienen aber vor allem Infrastruktur zum Abstellen von Bauzügen wenn Bauarbeiten im Wiggertal stattfinden. Aktuell sind Bauarbeiten in Zofingen im Gang, dort wird eine Unterführung gebaut. Da die Bauarbeiten auf dem Bahnhofsgebiet stattfinden, ist Zofingen zur Zeit örtlich durch einen Fahrdienstleiter besetzt, der das Domino67 Stellpult bedient. Während der Zeit der Bauarbeiten wird Zofingen aus der Fernsteuerung Olten entfernt. Ein Arbeitskollege durfte dort während der Bauphase arbeiten, eine sehr interessante Arbeit, da in Zofingen es oft Rangiermanöver gibt :)

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

    Einmal editiert, zuletzt von Gurti96 ()

  • Sorry habe eine I zuwenig geschrieben! EW II Gepäckwagen.

    Bilder

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • Merci Domink für Deine Auskunft.


    Die Reihe 1042 wurde ja in den Jahren 1963 bis1966 gebaut und die 1042 520 wurde an die Centralbahn verkauft!


    Gruess Heinz

  • Hier gibt es ein kurzes Video der Loks


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Es grüßt Christoph aus dem schönen Hessenland.


    Ich liebe es wenn etwas über Jahrzehnte funktioniert deshalb sammle ich HAG und fahre HOREX :love:
    Bereits 22 Ae 6/6 davon 15 Grüne und 6 Rote und eine Swiss Express