Modellflugzeug English Electric Lightning F6

  • Eines meiner Lieblings Flugzeuge ist die English Electric Lightning . Typisch britisch gibt es einige Besonderheiten, die beiden Triebwerke sind übereinander angeordnet, die Flügel oberhalb der Mitte des Rumpfes und die Zusatztanks oben am Flügel. Die Triebwerke sind vom gleichen Typ wie sie der Hunter auch hat, Rolls Royce Avon, nur mit viel mehr Schubleistung und Nachbrenner. Eine spezielle Charakteristik der Lightning ist unüberhörbar, der erzeugte Lärm ist infernalisch. Konzipiert ist die Lightning als reiner Abfangjäger. Eine F/A 18 der Schweizer Armee hat keine bessere Steigleistung als dieser Abfangjäger aus den 50er Jahren.


    Das Modell im Massstab 1:72 stammt von Corgi (AA32310) und wurde in einer Stückzahl von 1500 produziert. Eine nummierte Karte liegt bei. Trotzdem ist es nicht ganz leicht genau diese Ausführung zu finden. Es hat mich einige Zeit gekostet, bis ich eines für einen halbwegs vernünftigen Preis gefunden habe.


    Die genau Bezeichnung:

    • English Electric Lightning F6
    • XR769
    • RAF NO. 11SQDN
    • Binbrook, Lincs, 1983


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Die Lightning war nebst der McDonnell F-4 Phantom eines meiner Lieblinge damals als Bub. Von wem meine beiden Modelle stammten, Airfix, Revell oder sonstwem, weiss ich nicht mehr, aber sie hatten den gleichen Massstab. Normalerweise baute ich die Modelle mit eingefahrenen Rädern, dann konnte man richtige Flugfiguren damit spielen. Wenn nicht gespielt wurde, ruhten die Modelle auf Ständern (meist aus beinahe durchsichtigem Kunststoff) :thumbup:
    Allerdings waren die Zusatztanks wohl nicht beiliegend, kann mich nicht erinnern. Die Position oberhalb der Tragflächen ist ja schon einzigartig. Und typisch englisch, warum denn einfach, wenn's kompliziert auch geht. :D


    Kompliment zur Forumssoftware, die Bildbetrachtung und YouTube-Einbindung sind schon eine echte Bereicherung: Beim ersten Video habe ich mir beinahe in die Hose gemacht, als ich den Towermenschen sprechen hörte "... whot ääs yoor fleittläväl ..." wie C3PO in den ersten Minuten von Star Wars IV in Leias Raumkreuzer "Aar - Tuu - Dii - Tuu, wäär aaar you ?"


    Ich fühle mich wieder ganz jung bei solchen Erinnerungen :thumbsup:


    Uuuups, ging fast vergessen: Dein Modell sieht toll aus :!:

    Gruss

    Peter


    dif-tor heh smusma - live long and prosper

    Einmal editiert, zuletzt von PapaTango ()

  • Hallo Erwin,


    die F 6 Lightning kenne ich schon seit meiner Kindheit die war in einem Flugzeugquartett von FX Schmidt. Das habe ich heute noch. :hey:

    Es grüßt Christoph aus dem schönen Hessenland.


    Ich liebe es wenn etwas über Jahrzehnte funktioniert deshalb sammle ich HAG und fahre HOREX :love:
    Bereits 22 Ae 6/6 davon 15 Grüne und 6 Rote und eine Swiss Express