Aktuelles Thema: Was die Landwirtschaft mit der Bahn verbindet

  • Vor zwei Tagen besuchte ich meinen ehemaligen SBB Dienstort im Oberaargau, den Bahnhof Langenthal BE.


    Nebst einem Personenbahnhof weist Langenthal auch einen interessanten Güterbahnhof auf. Da ging ich ebenfalls vorbei und traf dort eine interessante Beladungszene an, die Rübenkampagne ist ja immer noch am laufen.


    Gerne möchte ich mit ein paar Bildern den Zuckerrübenverlad dokumentieren, da dieser auch im Modell umgesetzt werden kann.


    In Langenthal befindet sich eine sogenannte "Rübenmaus", die ein Verladen vom Traktor auf den Hochbordwagen ohne Hochrampe ermöglicht.


    Dies funktioniert so: Die Bauern können mit ihren Traktoren die Zuckerrüben in einem Kipper anliefern, diesen fahren sie dann auf die seitliche Hebebühne der Rübenmaus (Rübenverladmaschine). Dann wird der Anhänger vom Traktor abgekoppelt und seitlich angehoben, die Rüben purzeln dann auf das Förderband und von dort in die Wagen.


    Meistens erfolgt der Rübenverlad in Eigenregie der Landwirte oder der Genossenschaft, das SBB Cargo Manöver sorgt dafür, dass die vollen Wagen gegen Leere auagetauscht werden, in Langenthal mit einem SBB Cargo Tm IV.


    Da die Wagen für eine gleichmässige Beladung verschoben werden müssen, kann von Hand rangiert werden. Die Hochbordwagen werden meistens sehr gut beladen, ein Gesamtgewicht von 80 Tonnen (mit Wagen) ist keine Seltenheit.


    Die verwendeten Wagentypen sind meistens SBB Eaos oder Eanos (4 Achser Hochbordwagen, grau, pink oder braun), erstmals in Langenthal habe ich Sgnss gesehen, die drei Container haben (ähnlich den WoodTainer, aber mit Rüben statt Holz beladen) ;)


    Im Modell bietet sich das TRIX Wagenset mit vier beladenen SBB Eanos an (drei Braune, ein Pinker, alle gealtert) mit einem Fendt-Traktor sowie Anhänger (Wiking). Als Bausatz liegt eine Rübenverladmaschine bei, dessen Vorbild in Beringen (Schaffhausen) steht, ähnlich dem Typ in Langenthal. Artikelnummer TRIX 24366, H0.


    Auf meiner Anlage möchte ich in einem Stumpengleis ebenfalls eine solche Verladeszene gestalten. Ich belade meine Wagen mit Kanarienvogelfutter von Schweizer AG, dieses streue ich auf den Weissleim, welchen ich auf die Styrodur-Ladung des Wagens streiche. Diese Ladung kommt den Zuckerrüben nahe.


    Man kann übrigens lange Rübenzüge mit den gleichen Wagen machen, bei Bumoba gibt es verschiedene SBB Eaos Betriebsnummern zum aufkleben.