Triebwagen 5 Südostbahn (www.triebwagen5.ch

  • Liebe Eisenbahninteressierte


    Das Jahr 1939 hat viele historische Fakten. Im Eisenbahnwesen sind es neben der Landilok 11852 (ausgestellt in Zürich) und dem ABe 4/4 501 der RhB, der hoffentlich als historisches Fahrzeug bald seine Renaissance feiern kann, auch der Triebwagen 5 der Südostbahn SOB. Ein Verein will ihn erhalten, zusammen mit dem vierachsigen Mitteleinstiegwagen B310, auch er ein Prachtstück der Eisenbahngeschichte. Ich habe per e mail vielen meiner Freunde heute einen Spendenaufruf gesandt. Das schönste Geschenk zum 75. Geburtstag für diesen Triebwagen wäre doch sicher eine Spende !? Ich habe symbolisch für jedes Lebensjahr einen Franken überwiesen. Im Wissen, dass bei den meisten von uns ja das Spendenbudget gerade Ende Dezember längst ausgeschöpft ist, ist eine solche Spende auch bei späterer Gelegenheit stets willkommen!


    ebenso klar ist, dass viele Vereine, Museen, Organisationen und bahnhistorische Gruppen auf Spendensuche sind. Und ich bin überzeugt, jede dieser Institution verdient Unterstützung. Dazu zähle ich auch den Verein Triebwagen 5. Siehe dazu (auch Hinweise über Spendemöglichkeiten) www.triebwagen5.ch!


    Der Triebwagen und der B 310 sind in Wald abgestellt und von Frühjahr bis Spätherbst arbeiten Freiwillige an der Restauration. Einige sichtbare Fortschritte motivieren stets zum Weitermachen.


    Damit wünsche ich allen Leserinnen und Lesern alles Gute sowohl in den letzten Tagen des "alten" Jahres und erst recht für 2015! Den Verantwortlichen des MOBA Forums danke ich für die Riesenarbeit, die hinter diesem Forum steckt.


    Alles Gute und spätestens anno 2015 wieder. Herzlichen Gruss


    Mario

    Mit Gruss,


    Mario


    Wir sind die Lilien auf dem Felde, wir sähen nicht, wir ernten nicht, wir flohnen. Max Haufler alias Barbarossa in "Hinter den sieben Gleisen".