KISS Schnellbremsung

  • Als ich heute in Stettbach auf die S12 wartete, durfte ich eine Schnellbremsung einer KISS S5 Doppeltraktion erleben, diesmal von aussen als Zuschauer. Der Funkenflug von den Bremsen war recht beeindruckend, hatte ich so noch nie gesehen. Beindruckend ist auch wie schnell der Zug zum stehen kam, ohne mit den Räderrn über die Schienen zu rutschen. Im Unterschied zu anderen Zügen, war der Gestank der Bremsbeläge schwach und schnell verflogen. Der Sünder für das geschlossene Signal war allenfalls der kurz zuvor durchgefahrene Railcom Messzug.


    Ein netter Zug der SBB, auch einmal ein kleines Unterhaltungsprogramm mit Action zu bieten. ;)

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Erwin wie recht du doch hast, ist schon beeindruckend was die hohen Bremsprozente mit dem Zug anstellen, nebst den Scheibenbremsen, tragen auch die Magnete einen grossen Teil bei.


    Nach Revisionen an den pneumatischen Bremsanlagen führen wir jeweils Bremswegmessfahrten in 50 Promille durch. Da hat ein FLIRT (75m lang) im Gefälle 50 Promille bei 60km/h einen Bremsweg von 80 metern (ohne Reaktionszeit des Lokführers gerechnet).