Gestern stand ein Besuch beim Saurermuseum in Arbon auf dem Ferienprogramm. Die Ausstellung ist zwar verkleinert, da ein Umzug in eine andere Halle bevorsteht. Das Museum konnte diese neue Halle käuflich erwerben. Momentan wird sie als Lager für die diversen Ausstellungsstücke genutzt.
Nun zum eigentlichen Museum, dieses Besteht aus einem Teil mit Nutzfahrzeugen und einem Teil mit Textilmaschinen. Zuerst besichtigte ich den Textilbereich.
Da waren wahre Kunstwerke an Mechanik zu sehen, von Lochkartenprogrammiergeräten, über Sickmaschinen welche ihre Muster aus Lochkarten zauberten. Leider war keine Maschine in Aktion zu sehen.
In der Nutzfahrzeugsparte war vor allem Fahrzeuge aus der Zeit vor dem 2. Weltkrieg zu sehen. In einer Ecke ist eine Werkstatt eingerichtet in welcher gearbeitet wurde. Dort soltte ein Saurer AM-II aus dem Jahre 1911 gestartet werden. Dieser musste zurück ins Depot gefahren werden. Ich konnte mich als anwerfer an der Kurbel betätigen. Puuh war ganz schön anstrengend. Leider wollte der AM-II nicht anspringen, neue Kerzen sollten es dann am Nachmittag richten.