Umbau Te 101 HAG auf Wechselstrom

  • Hallo zusammen
    Heute möchte ich euch mein Projekt Te 101 Umbau zeigen.
    Da mein Vater bei der SBB im Rangier gearbeitet hat und lange Jahre mit so einem Traktor gefahren ist,
    war das immer schon ein Wunsch von mir einmal einen solchen auf der Modelbahn zu fahren.
    Leider gab es dieses Modell ja nie in Wechselstromausführung und alle gesehenen Umbauten überzeugte mich nicht.


    Ich bin schon seit Jahren im Besitz eines Schienentraktor`s Te101 von HAG (Gleichstrom)
    Begonnen habe ich schon letztes Jahr mit den Vorbereitungen.
    Ein wesentlicher Arbeitsschritt konnte ich aber nicht selber ausführen da ich keine Fräsmaschine besitze.
    Ich beauftragte somit einen pensienierten Uhrmacher aus der Umgebung mit dieser Arbeit.
    Wie das so ist bei den Pensionären. Die Zeit ist knapp. :embarrassed:
    Vorgestern war es aber endlich soweit. Ich konnte den Unterbau abholen. Abgefräst wurde 1.15mm an der vorderen Achse. Genau soweit das dieAchshülse
    noch gut sitzt.
    Der Zeitpunkt war grossartig. Ich habe diese Woche Spätschicht und ich muss auch das ganze Wochenende arbeiten.
    Gestern waren drei Veranstaltungen gleichzeitig und als ca. um 19.30Uhr alles angelaufen war, hatte ich genügend Zeit mich auf mein Projekt Te 101
    zu stürzen.
    Mit dem wiederholen von einigen doppel und dreifachen Arbeitsschritten gings aber recht gut voran.
    Um 03.30 Uhr als alle gegangen waren, das Schulhaus wieder sauber, war auch ich fertig mit dem Umbau.
    Natürlich konnte ich nicht schlafen gehen bevor ich zuhause eine erste Probefahrt gemacht habe.
    UND es funktioniert. :thumbsup:
    Heute gibt es natürlich noch den passenden Bericht dazu.
    (Nebst der nächsten Veranstaltung wo nochmals geht bis heute Abend 22.00Uhr) Dann ist auch für mich das Wochenende gelaufen und ich muss erst am Montag um 7.30 Uhr wieder am arbeiten sen.
    So habe ich das lange Wochenende aus meiner Sicht richtig sinnvoll verbracht. :S
    Noch ein paar Foto`s dazu

  • Danke Andy für den Bericht. Mit dem vorne herausragenden Schleifer sieht Dein Umbau aus wie mein AC-Modell. Allerdings kaufte ich ihn vor Urzeiten schon umgebaut von einem Kollegen ab. Selber brächte ich das nicht fertig.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hallo Roger
    Im Gegensatz zu allen Umbauten die ich im Internet gefunden habe, (Foto`s),
    ist mei mir die Achshülle, Zahnrad nicht aufgefräst und somit offen. Zum Zweiten ist der Schleifer mit einer
    M2 x 12mm zusammen mit dem vorderen Kupplungshacken angeschraubt. (Orginalbohrung).
    Somit kann ich jederzeit den Schleifer abschrauben und tauschen etc.
    Das Ganze hält wie wenn es schon immer dagewesen wäre und auch so geplant gewesen war.
    Ich bin sehr zufrieden mit dem Ganzen.
    Bei einem nächsten mal würde ich nur noch versuchen die Fräsung etwas tiefer zu machen
    das mehr Spiel für den Schleifer bei Weichenüberfahrt wäre.