Neue Doppeltriebwagen Rigibahn

  • ... und bei den ganz alten Loks gings "einfach" über die Pneumatik:


    Ein einziger steckbarer Hahn für das Heben/Senken der Stromabnehmer (nicht Schalter!), musste jeweils beim Standwechsel mitgenommen werden - bei einigen Loks zusätzlich das Handrad zur Stufenschaltersteuerung (z.B. Ae 3/6 I) ... Der einzelne Stromabnehmer wurde über einen zugehörigen Abtrennhahn im Maschinenraum aktiviert - je nach Fahrrichtung Panto Nr. 1, Panto Nr. 2 oder beide (nur ausnahmsweise bzw. früher bei Pantos mit einfachen Schleifstücken). Dieses System wurde m.W. bis zu den Ae 4/7 beibehalten; ab Re 4/4 I ist ein Wählschalter, wie von Michel in #19 beschrieben, vorhanden. Die dazwischen gelieferten Gotthardloks Ae 4/6 und Ae 8/14 kenne ich nicht (?).

    Gruss, René

  • … und bei Trams (z.B den BLT Be 4/6 aus den 79ern) geht das sogar noch einfacher mit einem Seil…


    Danke Fabian für die Berichterstattung über die „Cremallera“ Rigi!

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.