Wohnzimmer Wandanlage (Im Bau)

  • Hallöle liebe Leute :)


    Trotzdessen, dass meine Anlage noch lange nicht fertig ist und ich mich grad dazu entschließe, sie noch während des Baus wegen einer Kehrschleife vom Ursprünglichen Analogen aufs Digitale umzustellen, präsentiere ich euch einfach mal das Konzept meiner Eisenbahnplatte.


    Die Anlage ist sehr Platzsparend aufgebaut, sie führt hinter dem Sofa an der Wand entlang an den Endstücken des Sofas befinden sich zwei Große Platten, auf denen momentan Kehrschleifen aufgebaut werden, zusätzlich gibt es auf einer der beiden platten die möglichkeit, einen teil der Kehrschleife abzunehmen, falls der Platz anderweitig benötigt wird. Dafür ist dann ein Gleisdreieck da, um Lokomotiven im Bahnhof von ihren Wagen abzukuppeln und auch ohne Kehrschleife zu wenden.

    Eventuell wird dieses "Gleisdreiecks-Kehrschleifen" Prinzip auch noch auf der zweiten Kehrschleifenplatte verwendung finden um noch Platzsparender zu arbeiten.


    Als erstes der Gleisplan der Anlage:

    Es ist im Plan alles etwas breiter ausgeführt, als es tatsächlich der fall ist.

    Die rote linie markiert den Teil der Kehrschleife, der sich abnehmen lässt.



    Die Bilder zeigen den Bau der Anlage unmittelbar, nachdem die Platten an der Wand befestigt wurden.

    Es sah vorallem, während die Anlage an der Wand befestigt wurde, fürchterlich Unordentlich aus, überall lagen Holzplatten rum und Möbel wurden verschoben. Ich bitte das auf den Fotos zu entschuldigen.





    Es fehlen noch ca. 60% an Gleismaterial bis die Anlage so ausgebaut ist, wie es der Plan vorsieht und sie befahren werden kann. Ich verwende Fleischmann Profi-Gleise mit Plastikschotterung.


    Die Gleise sind noch nicht befestigt.


    Für die Fensterbank hab ich mir etwas besonderes ausgedacht. Da ich dort öfters mal das Fenster öffne und es sich aber als beste stelle für einen Bahnhof anbietet, habe ich mir ein Holzbrett auf die Maße meiner Fensterbank zurechtgesägt, auf dem im späteren verlauf des Anlagenbaus ein Bahnhof platziert wird. So kann der Bahnhof jederzeit von der Fensterbank weggenommen werden, wenn das Fenster geöffnet wird.




    Mit der Zeit kommen die ersten Rasenmatten hinzu, die auf die Längen der Holzplatten zurechtgeschnitten, aber noch nicht festgeklebt sind, wird z.B wegen einem Umzug die Anlage abgebaut, kann sie in vielen kleinen teilen Transportiert werden und man spart sich mühseliges Schleppen und Rangieren durchs Treppenhaus.




    Der Bahnhofsbereich ist auch noch weit davon entfernt, wie einer auszusehen, aber es geht voran... schritt für schritt.

    Lediglich in einer Ecke hatte ich mich verschätzt, dort kommt, sobald Gleise befestigt werden, ein kleines Holzdreieck in die Kurve, damit die Schienen nicht mehr in der Luft hängen.



    Der Bahnhof bekommt einen gekauften oder selbstgebauten Bahnsteig, der Links an die Wand kommt und nicht an der Tragbaren platte befestigt ist.

    So, dass sich zwar das Bahnhofsgebäude, aber nicht der Bahnsteig abnehmen lässt.


    Fortsetzung folgt.... ;)