Modelleisenbahn in Thailand möglich?

  • Hallo zusammen


    Wir werden in absehbarer Zeit nach Thailand auswandern, wo ich eine grössere H0-Anlage bauen möchte. Es wird zu diesem Zweck ein neues klimatisiertes Hobbyhaus ca. 10 x 6 m geben.


    Hat jemand in diesem Forum Erfahrungen mit unserem Hobby, betrieben in einem tropischen Land? Wie wirken sich die Hitze und hohe Luftfeuchtigkeit in der Regenzeit aus? Oder die Gekos, die wohl nicht ganz vermieden werden können? Ist passendes Holz für den Rahmen, die Spanten und die Trassen etc. erhältlich? Wo kann grundsätzlich Zubehör für den Landschaftsbau gekauft werden, etc.?


    Gruss Marco

    CS3, iTrain 5 Standard, C-Gleis, Rollmaterial Märklin, Roco, Liliput, Hag, Rivarossi

  • Guten Tag


    User Bern55 hat eine Anlage in Thailand aufgebaut und betreibt diese. Er kann Dir sicher gute Tipps geben.

  • Für den Unterbau würde ich Aluminium nehmen, damit gibt es keine Probleme, egal welches Klima. Wegen Geckos würde ich mir keine grossen Sorgen machen, dafür umso mehr wegen den Termiten. Es gibt in Asien Hölzer die Termitenbeständig sind und mit der Feuchtigkeit gut klar kommen. Einfach lokale Handwerker fragen, die wissen Bescheid. Etwas vom beständigsten sind die Mangrovenhölzer. Keine Ahnung in welcher Form diese erhältlich sind.


    In Thailand sind die Handwerker sicher günstig. Die schneiden dir Holz bestimmt auf die gewünschte Form und Grösse zu.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Hallo Erwin und dastag


    Merci für eure Rückmeldungen. Das Mitglied Bern55 finde ich nicht in diesem Forum.


    Gruss Marco

    CS3, iTrain 5 Standard, C-Gleis, Rollmaterial Märklin, Roco, Liliput, Hag, Rivarossi