Modelleisenbahn in Thailand möglich?

  • Hallo zusammen


    Wir werden in absehbarer Zeit nach Thailand auswandern, wo ich eine grössere H0-Anlage bauen möchte. Es wird zu diesem Zweck ein neues klimatisiertes Hobbyhaus ca. 10 x 6 m geben.


    Hat jemand in diesem Forum Erfahrungen mit unserem Hobby, betrieben in einem tropischen Land? Wie wirken sich die Hitze und hohe Luftfeuchtigkeit in der Regenzeit aus? Oder die Gekos, die wohl nicht ganz vermieden werden können? Ist passendes Holz für den Rahmen, die Spanten und die Trassen etc. erhältlich? Wo kann grundsätzlich Zubehör für den Landschaftsbau gekauft werden, etc.?


    Gruss Marco

    CS3, iTrain 5 Standard, C-Gleis, Rollmaterial Märklin, Roco, Liliput, Hag, Rivarossi

  • Guten Tag


    User Bern55 hat eine Anlage in Thailand aufgebaut und betreibt diese. Er kann Dir sicher gute Tipps geben.

  • Für den Unterbau würde ich Aluminium nehmen, damit gibt es keine Probleme, egal welches Klima. Wegen Geckos würde ich mir keine grossen Sorgen machen, dafür umso mehr wegen den Termiten. Es gibt in Asien Hölzer die Termitenbeständig sind und mit der Feuchtigkeit gut klar kommen. Einfach lokale Handwerker fragen, die wissen Bescheid. Etwas vom beständigsten sind die Mangrovenhölzer. Keine Ahnung in welcher Form diese erhältlich sind.


    In Thailand sind die Handwerker sicher günstig. Die schneiden dir Holz bestimmt auf die gewünschte Form und Grösse zu.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Hallo Erwin und dastag


    Merci für eure Rückmeldungen. Das Mitglied Bern55 finde ich nicht in diesem Forum.


    Gruss Marco

    CS3, iTrain 5 Standard, C-Gleis, Rollmaterial Märklin, Roco, Liliput, Hag, Rivarossi

  • Hallo Mastobe

    Hole diesen Thread aus der Versenkung weil heute zufällig darauf gestossen. Eine Modelleisenbahn- Anlage lässt sich in Thailand sehr wohl aufbauen und betreiben.

    z.Z sind mir 3 weitere aktive CH- Modelleisenbahner in TH bekannt, einer im Norden, einer im Zentrum (ich) und zwei im Süden.

    In BKK findest du auch zwei relativ gut dotierte Shops mit Rollmaterial und Zubehör.

    Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen. Angefügt noch zwei Bilder meiner Anlage die erweitert wurde mit der Abstellgruppe "Oberdorf"

    mfg

  • Ein kurzer Bericht aus Thailand, den ich heute an meinem Modelleisenbahn Kollegen gesandt habe, der seine Anlage in Chantaburi betreibt.

    Da soll noch einer sagen es gäbe in THAILAND keine Modelleisenbahn Szene. (ok, die Anzahl Besucher widerspiegelt nicht ganz die Anzahl Einwohner von BKK die ca 10 mio ist).


    quote

    Hallo Fritz

    Heute war der Besuch der JRM Austellung angesagt. Spur N war ca 90% vertreten, wahrscheinlich auch weil KATO und japanische Modelle hier so populär sind. HO war auch da, Privater Stand mit Märklin, einer mit Roco, Piko, Fleischmann und ein Farang Austeller mit HO Anlage von Frankreich. Bezüglich dem Publikums- Aufmarsch war ich überrascht, obwohl er sich in Grenzen hielt. TH- Lastwagen Modelle nicht vorhanden, keine Chance gemäss einem Sammler, hingegen HERPA ist populär. Im 10 mio BKK gibt es nur noch einen ME Laden, derjenige in der Silom Road im Tanyja Plaza. Alle anderen haben dicht gemacht. Den SR von Pattaya habe ich beim Einkaufen angetroffen, er hat seinen ROLA- Zug mit 3 Wagen ergänzt. Die Ausstellung war auch wenn N lastig für mich einen Besuch wert um zu diskutieren und Eindrücke zu sammeln. Und noch etwas, im neuen BKK Bahnhof BANG SUE, kannst du alle Stadt Bahnhöfe der Stadt Zürich bis und mit Thalwil unterbringen. Eine sehenswerte mega Sache 👍👍👍 LG

    unquote