Flughafenfest, 1. bis 3. September 2023

  • Weil das gefühlt sehr langsame Steigen ist der eine Punkt,

    Bei der F4U Corsair und der P-38 war das vermutlich eher gewollt. Bei der An-2 geht einfach nicht mehr. Landegeschwindigkeit 85km/h und Höchstgeschwindigkeit 258km/h. Da hast du teils schnellere Autos. ;)


    Die Corsair erreichte ohne Aussenlasten maximal 714km/h. Damit war sie sogar noch für gewisse Aufgaben im Korea Krieg gut genug. Die P-38 erreichte maximal 666km/h.


    Bei den Flugzeugen gibt es auch kaum etwas das ich nicht sammle. Alle An-2 von Herpa, 16 Stück sind in der Sammlung. Von der P-38 und F4U nur einzelne Exemplare. Bei der F4U bin ich am Überlegen ob ich die im Massstab 1:48 oder nur 1:72 sammeln soll. Da mir das Flugzeug schon immer gefallen hat, tendenziell eher 1:48.


    Der Goldhofer AST-2 klemmt und hebt das Bugfahrwerk um das Flugzeug zu schleppen. Die Zeiten mit den Schleppstangen sind langsam aber sicher endgültig vorbei. Den Goldhofer AST-1X gibt es als 1:200 Modell. Die Version 707 kann Gewichte von bis zu 600t schleppen, mit einer Leistung von 520kW. Reicht also auch für einen A-380.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.