Flughafenfest, 1. bis 3. September 2023

  • Der Flughafen Zürich Kloten feiert dieses Jahr sein 75jähriges Bestehen. Dieses Jubiläum wird mit einem dreitägigen Fest gefeiert. Das ganze Programm findet sich hier. Es bietet sich die Gelegenheit die Patrouille Suisse live erleben zu können. Wer weiss wie oft das noch möglich sein wird.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Ich werde am Sonntag, 3. September 2023 am Flughafenfest sein. 8)

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • Eine Geschichte zu 75 Jahre Flughafen Kloten. Wie die Firma Eberhard entstand. Weiacher Kies gehört seit 2009 der Firma Eberhard.

    …da bietet sich doch der Hinweis auf das Ebianum an :https://www.ebianum.ch/baggermuseum/

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.

  • weiss gar nicht wo anfangen. Ich bin der Einzige, welcher analog nicht wusste wo der Circle war und Hinweise dazu, zur Patrouille Suisse vermisste?!? Es hatte denn auch um 14.25 Uhr erstaunlich wenig Leute auf dem grünen Hügel. Und die welche es hatte, schauten alle in ihr Handy, statt in die Luft. Keine Sekunde zu früh, erreichte ich doch noch diesen sehr schönen Hügel. Der Flughafen-Besucherbalkon ist nur für VIP geöffnet, für die Allgemeinheit ausdrücklich geschlossen!! Es hat geheissen, das letzte mal hätte es viel zu viele Leute gehabt.


    Also was die Patrouille Suisse geboten hatte, war sensationell. :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: . Zumindest für das Zuschauen und sich gedanklich als Pilot fühlen. Für das Fotografiren war die Formation viel zu weit weg. Der Hügel müsste höher sein, teilweise waren Bäume im Wege, oder die Gebäude, oder die Sonne. Man hat die Patrouille Suisse zwar dort in alle Himmelsrichtungen gesehen, aber Links vom Flughafen Gebäude herrschte Gegenlicht. Und da muss ein Sicherheitschef vom Format eines Erwins gewirkt haben. Untereinander gingen die Piloten gefühlt ein sehr hohes Risiko ein, die Patrouille Suisse zeigte Formationen, welche ich noch nie gesehen habe. Z.B. 6 Flieger fliegen zusammen beinahe senkrecht gen Himmel, sie trennten sich ja nach Links und rechts und flogen dann bei viel Speed direkt frontal auf einander zu und kreuzten sich mit gefühlt fast keinem Abstand. Zivil versucht jeder Pilot explizit so etwas zu vermeiden...


    Aber für das Fotografieren wäre es noch deutlich besser gewesen, wenn man auf einen Sicherheitsabstand (für die Zuschauer) verzichtet hätte, oder zumindest viel kleiner gewählt. Mit Teleobjektiv ist es - bei dem Tempo welche die Piloten an den Tag legten - schwierig den richtigen Ausschnitt zu finden und fristgerecht scharf zu stellen. Mit Normal-, oder gar Weitwinkel Objektiv hat man nahezu garantiert die Flieger Staffel, aber nur noch als kleine rote Strichli in der Luft.


    Für mich war der Anfang sogleich auch der Höhepunkt. Die Aufführung der Tiger Patrouille Suisse.


         

    Keine Sekunde zu früh vor Ort, zuerst ging es noch bezüglich Tempo gemütlich zu und her, als Leitflugzeig die Edelweiss A-320. Aber mit Normalobjektiv bringt man da nicht viel zu Stande. Ich hatte ein Nikon 70 -200 Zoomobjektiv mit 1:2 Konverter. D.h. maximal 400mm Objektiv. Das war aus so grosser Distanz auch nötig.


         

    Gratulation an die Piloten, dass die offenbar beliebig von blauem Himmel direkt in Wolken hinein fliegen können, mich stört das schon ein wenig als Autofahrer bei Tempo 80 - 120 km/h.


         


        


         


        


    Kaum war die Patrouille Suisse weg, nahm der Flughafen seinen Betrieb wieder auf, zuerst wohl eine Swiss A-320. (Danke Christian für die Berichtigung, es ist eine B-777).danach die A-340, ein schönes gutes Flugzeug und nicht schneller, als man noch halbwegs scharf stellen kann. Jumbojet B-747 habe ich leider keinen gesehen. Aber wegen dem bin ich auch nicht gekommen, die Patrouille Suisse enttäuschte nicht mit ihrem Flugprogramm, sondern begeisterte die anwesenden Leute.

    Analog ist cool:)

    6 Mal editiert, zuletzt von Longimanus ()

  • Danke für die tollen Fotos. Ich habe bloss alles gehört, einer muss arbeiten ;), selbst der Edelweiss A340 machte einen auffälligen Krach.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Hallo Hermann


    Wieder einmal mehr danke sehr für die tollen Fotos und deinen Bericht!


    Für einmal habe ich einen kleinen Hinweis zu einem effektiv "grossen" Unterschied...

    zuerst wohl eine Swiss A-320 danach die A-340

    Die vermeintliche A-320 ist in Wahrheit eine sehr viel grössere Tripple-Seven, eine Boeing 777-300 ER (auch identifizierbar an ihrer Immatrikulation HB-JNG: https://www.airfleets.net/ficheapp/plane-b777-62752.htm


    ...neben Ae/Re 6/6, Traxx, 120 und natürlich den Néz Cassé habe ich sogar auch ein Lieblingsflugzeug, eben die Tripple-Seven 8)


    Ein richtiges Herrmann-Flugzeug eigentlich! Sie ist das grösste zweistrahlige Verkehrsflugzeug und besitzt auch die stärksten Triebwerke - deren Durchmesser sind grösser als der Rumpf der früheren Swiss Embraer 135...

    Schau dir auch das dreiachsige Hauptfahrwerk an - bestimmt nach deinem Geschmack...

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.

  • Hauptsächlich findet das Fest links vom Hauptgebäude statt, nicht zu verfehlen. Perfekt angeschrieben, riesig organisiert, ganz viele Polizistinnen und weitere Helfer und Helferinnen lotsen die Leute zu den ausgestellten Flugzeuge.


    Der Besuchermagnet stellt die neu bestellte F-35 von den USA dar. Man darf sogar herein sitzen!!! Ich wollte nicht, weil wegfliegen darf man damit eher nicht und ich wüsste nicht wie es geht. Der Grund war vielmehr, der Andrang war mir einfach zu gross. In meiner Fantasie kann ich mir vorstellen, wie ein solches Cockpit aussehen könnte. Es war so herzig, die grossen Buben wie ich von 40 - 100 jährig wollten so gerne sich herein setzen, aber man war nicht alleine damit, es hatte eine rieeesige Warteschlange. Und die kleinen Buben wollten sich gar nicht in das F-35 Cockpit setzen, aber ihre Eltern wollten es so, also weinte der eine oder andere kleine Bube.


    Nicht schlecht, wie das organisiert wurde, es war eine riesige Menschenmenge! Schöne alte Lokomotiven und Triebwagen, bringt nicht annähernd so viele Leute auf die Beine, wie dieses Flughafen Fest. Wer dieses Fest besucht, benötigt viel Geduld.


    Noch lustig, dass dieses Fest so sehr die Leute mobilisiert, aber das nahe gelegene Dübendorfer Flugzeug Museum ist voll von Flugzeugen und halb leer, was die Besucher angeht. Dabei beinhaltet dieses Museum sogar DIE Venom und Vampire :thumbsup: . ;) Wie kann man sogar eine F-35 ausstellen und diverse andere interessante Flugzeuge, aber die Venom fehlte am Fest, das geht doch nicht?


         


         


        


         


    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

  • Danke Christian vielmals für die Berichtigung :) .

    (das selbe Foto, aber den Ausschnitt so gross als möglich vergrössert)


    Entschuldigung für den Fehler. Bei modernen Flugzeugen kenn ich mich nicht aus. Bei modernen Lokomotiven eigentlich auch nicht mehr :facepalm:, bis auf die ÖBB Taurus, ein wenig.


    Das wird hoffentlich mal wieder ein Hermann-Flugzeug als Passagier, ich möchte schon noch wieder einmal den Haien begegnen.

    Ansonsten, das ist ein Christian-Flugzeug :thumbsup: . Mir ist das zu modern, ich erkenne es ja noch nicht einmal... Wird es da einem nicht schwindlig, mit so viel Digital?


    Ja ich dachte noch, Potz Donner hat diese vermeintliche A-320 eine riesige Klappe. Schade habe ich es nicht besser, es war ein Spontanfoto beim zurück laufen.


    PS

    Erwin, die A-340 macht keinen ganz so schönen Sound wie die Vampire, aber Krach darf man das nicht nennen. Innen ist es ein schönes romantisches Brummen. Zugegeben, oftmals ist die Frage von Krach, ob man sich innen oder aussen von etwas befindet.

    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

    Einmal editiert, zuletzt von Longimanus ()

  • Das Tram, falsches Tram mit falscher Nummer. ;) VBG ist die Glatttallinie und müsste die Nummer 12 haben. Dürfte später auch der Fall gewesen sein. In der Endhaltestelle Fracht wechselt die Nummer von 10 auf 12.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Auch ich werd heute mal noch vor Ort sein, hoffentlich sind die Schlangen nicht riesig.


    Longimanus Die Passagiermaschine, welche mit der Patroullie Suisse geflogen ist, war eine Helvetic Airways E2-190 (HB-AZF).

  • ;) ja aber Erwin, etwas kann an dieser offiziellen Bildershow nicht stimmen. Habe vorgestern das Kunststück fertig gebracht, eine neue Strassenkarte zu kaufen :). War jetzt froh darum, um eine Übersicht vom Flughafen zu erhalten. Dachte das sei die Grenze der Zivilisation, wo es noch Bauernhöfe im Dorf hat, und der Güggel auf dem Miststock kräht. Rümlang & Oberglatt müssten doch noch romantische Bauerndörfer sein, wie man sie stellenweise im Engadin noch findet. Stattdessen stockt der Verkehr ein wenig und die haben dort sogar einen XL-Mc Donald`s, aber oh je, die Bargeldkasse endgültig abgeschafft. Das ist schon lange der Trend, aber trotzdem werden die ewig Gestrigen (so wie ich was Bargeld angeht) noch per Kasse (auch) bedient. Aber dieser Mc Donald hatte gar keine Kasse mehr... Man muss das Menue selber anwählen und mit dem Handy bezahlen. Nein danke, ich habe ja noch einen Apfel im Auto!


    Am Freitag hat mir die Patrouille Suisse Vorführung so gut gefallen, - ich bin am Freitag mit dem Zug angereist, - aber mit meiner Fotoqualität nicht so ganz zufrieden, dass muss noch besser gehen. (aber es ging nicht wirklich besser, immer noch Anfänger Niveau) Nun, auch ohne zu fotografieren, nur diesen Piloten zuzuschauen, war es der Wert anzureisen. Gestern war ich mit mehr Zeugs angereist, bevorzugte daher nun das Auto, wegen der schweren Ausrüstung. Auf der Suche nach einem guten Platz, die Flugzeuge sollen einem annähernd von selber in`s Foto fliegen, statt mit dem Objekt "nachziehen". Nachziehen ist mit Tele-Brennweiten weitgehend eine Illusion bei so schnellen Flugzeugen.


         

    Aber mit den Handys, gab es auch nichts Gscheites. Es liegt nicht am Handy, noch an der Kamera, man darf halt nicht dorthin, wo es strategisch richtig wäre, sonst kommt der da, statt Flugzeuge.


    Und komischerweise war das Programm nicht das selbe, gestern Sonntag flog die Patrouille Swiss zwar einige Minuten länger, aber nicht mehr ganz so extreme Kunststücke wie noch am Freitag. Aber auch so war es noch sehenswert.


    Es war gut organisiert, kaum waren die Tiger "weg", erfolgte die "normale" Fliegerei. Und wie, zwischen 16.30 und 18.30 Uhr im Minuten-Takt , oder ehr noch Sekunden-Takt und auch bis 20.00 Uhr kamen (oder gingen) alle 3-4 Minuten ein Flieger. Und das Ganze äusserst leise, da gab vor 45 Jahren der Flughafen Sion mehr Sound ab. Ein Wunder, dass sich unter solchen Umständen der Flughafen überhaupt getraute, während dem Betrieb ein solches Fest auf die Beine zu stellen.


         


         


         


         


         

    Zum Glück wollen die Piloten fliegen! Alternativ kann man auch eine Art Traktor voranstellen und dann geht es per Flugzeug mit max 30 km/h in die Ferien.

    Analog ist cool:)

    3 Mal editiert, zuletzt von Longimanus ()

  • In dem Fall ein kleines Rätsel wo du genau warst. Der McDonalds müsste der an der Flughofstrasse 77 in Rümlang gewesen sein? Den startenden A-330? hast du vermutlich auf der Piste 10/28 aufgenommen.


    War die Vorführachse der Patrouille Suisse parallel zur Piste 16/34?


    Ich habe es von Zürich nicht mehr zur Vorführung der Patrouille Suisse geschafft. Wahrscheinlich wäre ich kaum durch das grosse Gedränge gekommen. So habe ich Bruchstücke der Vorführung vom Bahnhof Stettbach aus mitbekommen. Der Edelweiss A-340 startete unmittelbar nach Ende der Vorführung.


    Auf dem letzten Foto ist mein neuestes Sammelthema in 1:200 zu sehen, die Schlepptraktoren. ;)


    Und hier noch ein Foto der richtigen Patrouille Suisse mit dem schönsten Kampfflugzeug, dass die Schweizer Armee je hatte.


    Und hier neu und alt vereinigt.


    Danke für die tollen Fotos. :thumbsup:

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Flugplatz Zürich, 3. September 2023 (75 Jahre Flughafen Fest)

    noch ein paar Fotos vom allgemeinen Flugbetrieb am 03.09.2023


    A-380 (Es hatte viele Gebäude im Weg und viele Leute, es war nicht möglich, aus einer besseren Position / Ausschnitt zu fotografieren).

        


        



    Diverse Flugzeuge beim Start und abheben

        


        


        


       


    Oldtimer Flugzeuge (Rückführung) Leider war es einerseits zu dunkel, anderseits sind sie "diskret" unsichtbar parallel zu den Gebäude abgeflogen, mein Standort daher nicht ideal. Aber selbst wenn, es war jetzt Anfangs September zwischen 20.15 und 20.45 zu dunkel. Die Fotos sind teilweise stark künstlich aufgehellt) Der PC-12 ist zwar auch schon 30 jährig, aber technisch sicher noch kein Oldtimer, er passt trotzdem in diese Rubrik.

         


        


       



    Zürcher Flughafen bei Nacht

         


         


         



    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

    Einmal editiert, zuletzt von Longimanus ()

  • Interessant war noch der Beitrag im " Tele Züri ".

    Er zeigte die Piloten der "Patrouille Suisse " in den roten Overolls.

    Die Moderatorin im Studio trug auch ein rotes Kleid, fast in gleicher Farbe und Schnitt. :)

  • Hallo Erwin,

    es ist nicht alles der gleiche Standort.

    Die Patrouille Suisse habe ich, (gestern Sonntag) nahe bei Oberglatt aufgenommen. Die Flugzeuge A-380 und einige andere: etwa 1 Km nach Mc Donald`s (Rümlang), an einem Ort welcher extra für Flughafen-Besucher gemacht wurde. Es hat einen künstlich errichteten Hügel, (der ist wichtig und freundlich vom Flughafen, extra mit Bänke ausgerüstet :), denn so befindet man sich mindestens auf Zaunhöhe! Ansonsten wären keine Fotos möglich. Unten am Hügel befindet sich eine Imbissbude in der Form eines alten (russischen?) Grosshelikopters. Logisch, alleine gute Plätze hatte es gestern niergends. Aber dennoch, es ging freundlich und gesittet zu und her, hier hatte es weniger Leute als gedacht. Alles bestens.


    Ich denke schon, dass die Patrouille Suisse parallel zum Circle (und somit zu Rümlang) geflogen sind, anderst als Kampfpiloten im Einsatz, diese hier wollen ja gesehen werden. Aber die Sicherheitsabstände (zu den Zuschauern) waren sehr auf Sicherheit ausgelegt. Einerseits hatte jeder Ort der Umgebung seine Chance und leicht war es an keinem Ort, einen, oder gar die Formation dieser Flieger zu erwischen.


    Wer perfekte Fotos will, muss eins der Bücher der Patrouille Suisse kaufen... Oder theoretisch ein Flug buchen, welcher die Tiger Patrouille begleitet. Oder Pilot werden. Oder - leider wusste ich es nicht zum Voraus - vor knapp 10 Jahren flog die Patrouille Suisse eine Show vor dem Rütli. Mein Haus nahmen sie offenbar als Bezugspunkt?!? Zuerst im 1. Moment war es bereits ein wenig Furchteinflössend, dann, als mir klar wurde, es waren nicht Russen, sondern die Patrouille Suisse, empfand ich es als obersuperperfekt :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:- Leider bekamen die, selbst aus dem konservativen Brunnen, zu viele sehr kritische Bemerkungen und geharnischte Reklamationen. Hier ist ja nicht das SP regierte Basel, sondern das Wilhelm Tell Brunnen. Trotzdem, auch hier gibt es immer wie mehr Gegenwind was ernsthafte Patrouille Suisse Vorführungen angeht.


    Die Rückführung der ersten Oldtimer Flugzeuge, + einige Starts und Landungen im Minutentakt, da war mein Standort etwas weiter vorne, bei einem Zement LKW Fuhrpark, hat es eine Brücke, nahe dem Pistenende.


    Da sind wir ja mal gleicher Ansicht(!), die F-5 Tiger sind wirklich (auch) sehr schöne Flugzeuge. Alles daran, was nötig ist, aber nichts mehr, als unbedingt muss. Eigentlich sind diese Flieger zu schade um sich zu bekämpfen. (was deren ursprünglichen zugedachten Zweck ist). Aber die Frazosen Mirage sind auch schöne Flieger und die DH-100 sowieso. Flugzeug-Modelle sind gefährlich nahe am sammeln wollen :love:, aber noch bin ich standhaft vernünftig. Eisenbahnen als Modelle zu sammeln, das reicht. Nur schon damit hat man einen Vogel.


    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

    Einmal editiert, zuletzt von Longimanus ()

  • Die P-38 war aber extrem tief unterwegs. Sieht zwar cool aus, finde ich trotzdem doof. Ein kleiner Fehler und eine extrem seltene Maschine ist zerstört.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Hallo Erwin,

    Die P-38 war aber extrem tief unterwegs

    Vielleicht ist das normal und wir sind es einfach nicht mehr gewohnt?

    Da kommen mir verschiedene Fragen in den Sinn?:


    Bezahlte der Airport für dass die Oldtimer Flieger überhaupt kommen? Oder mussten diese Oldtimer Flieger bezahlen, für dass sie überhaupt ausgestellt (und somit bekannter) werden? Weil das gefühlt sehr langsame Steigen ist der eine Punkt, aber mit diesen Fliegern in der Nacht fliegen, dürfte auch nicht so anspruchslos sein, es ist ja schon am Tag schwierig. Das einzige was dafür spricht, Nachts sind die Temperaturen deutlich tiefer, was sowohl der Motorenstärke wie auch dem Auftrieb entgegen kommt. Trotzdem, noch bevor das Flughafenfest richtig zu Ende war, wurde schon längstens mit den Vorbereitungen für den Rückflug begonnen.


    Soweit es in der relativen Dunkelheit und von meinem Standort überhaupt sichtbar war: Bis auf eine einzige Ausnahme, waren alle Oldtimer Flieger lahme Enten, egal welche Hersteller. Wenn man es genau nimmt: alle Oldtimer haben erstaunlich rasch, auf sehr kurze Distanzen, vom Boden abgehoben, viel schneller als (ich) dachte, (das spielte eine gewisse Rolle, wohin man mit der Kamera zielen sollte), aber kaum in der Luft, ging es kaum noch höher. Der Unterschied zu modernen Fliegern ist extrem betreffend Steigleistung.


    Antonov: trotz roter Lackierung, in Bodennähe beinahe "unsichtbar". Die erwähnte Ausnahme ist die Antonov: Dieses Doppeldeckerflugzeug hob sehr schnell ab, auf kürzeste Distanz, und einmal in der Luft, stieg sie im gleichen Tempo weiter. Die Antonov muss ein sehr gutes, robustes Flugzeug gewesen sein! (Keine Ahnung, ob die noch den alten Originalmotor besitzt?)


    Ich finde noch spannend, die Entwicklung der letzten 70 Jahre im Bau von Flugzeug-Turbinen und Automotoren. Die Turbinen sind leiser geworden, deutlich sparsamer, langlebiger und gleichzeitig auch noch stärker.


    Die Automotoren (ich meine Benzin- und Dieselmotoren), sind durchaus langlebiger geworden (im Durchschnitt) und auf Wunsch stärker. Wer beliebig viel Geld hat, kann sich mit 900 bis 1400 PS Beschleunigung kaufen, im irren Bereich von 2-3 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Im höchsten Preisbereich sind Explosionsmotoren nur unwesentlich "langsamer", wenn überhaupt, als Elektromotoren welche eigentlich nur rund laufen müssen. Aber so oder so ist es ohnehin über dem Limit, was ein durchschnittlicher Autofahrer noch beherrschen kann. Trotz ABS und EPS Traktionskontrolle, es reicht ein neuer Strassenbelag, ganz minim Bodeneis, Regen, Kuhdreck oder kein Witz eine Bananenschale, und der 1000 PS Bolide landet im Strassengraben. Ich finde es erstaunlich, dass bei Automotoren gesagt wird, das System sei maximal ausgereizt, es ginge nur noch schlechter, aber nicht mehr besser. Mich würde noch ein Benziner reizen, mit maximal 200-250 PS und ähnlichen Motoren-Werten wie vor 30-40 Jahren, aber mit deutlich tieferen Kraftstoffverbrauch.


    Bei Flugzeug-Turbinen war es offenbar möglich, eine markante Verbesserung gegenüber vor 40 Jahren zu erreichen. Aber auch da wird mal das technisch Machbare erreicht werden.


    Wer mit mässiger Beschleunigung und leichtem Auto zufrieden war, fuhr schon vor 70 Jahren sehr sparsam, teils ist der Kraftstoffverbrauch geringer, als von modernen vergleichbaren Motoren. Und wer mit voll Speed mit voll besetztem Auto, den Gotthard hinauf sausen will, verbraucht damals wie heute 18 - 25 Liter pro 100 Km. Die Werkangaben bezüglich Verbrauch erreicht man nur unter nicht sehr realen Labor-Bedingungen.


    Der vermeintliche lahme Lastenträger & Riesenvogel A-380 würde den ca 75 jährigen DH-100 Vampire "Luftüberlegenheitsjäger" alt aussehen lassen. Kaum richtig Gas gegeben, hebt der flinke Vogel A-380 schon ab, mir fast etwas zu schnell, weil ein Unterhaltsgebäude? die Sicht verdeckte.


          



    Anbei noch einen Flugzeug Schlepper aus besserer Sicht.


    Aus meiner Sicht war das Flughafenfest perfekt verlaufen. Ich fand es spannend und interessant, Oldtimer Flugzeuge und neue Flugzeuge in der Luft zu sehen und miteinander vergleichen zu können.


    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

    Einmal editiert, zuletzt von Longimanus ()