Sammelsysteme bei Modellflugzeugen

  • Um diesen Thread nicht für ein anderes Thema zu missbrauchen, starte ich ein Neues an dieser Stelle.

    Erwin hat es da viel praktischer mit seinen Flugzeugen. Es gibt (oder gab) Flugzeuge welche Werbe-Schriften hinter sich herzogen, wenige XL-Flugzeuge mit Raumgleiter auf dem Dach als Huckepack. Oder Flugzeuge die den Segelflieger in die Höhe befördern. (Gut zu beobachten aus dem Federispitz!) Doch Motorflugzeuge welche im Alltag wie ein Zug 6-10 mindestens so lange motorlose Einheiten hinter sich herziehen, das gibt es nicht. (Wäre ein bischen schwierig bei der Landung) Somit spart Erwin bei jedem Flugzeugkauf Platz und Geld, beim Nichtkauf von nicht vorhandenen Flugzeug-Anhängerkabinen.


    Hermann lehnt sich wie üblich wieder einmal weit aus dem Fenster. ;) Pass auf, das kann gefährlich werden. :D


    Sicher haben die Flugzeuge keine Anhänger, dafür gibt es gewisse Typen die in einer so grossen Anzahl gebaut wurden, dass eine vollständige Sammlung ein Ding der Unmöglichkeit ist. Als einfaches Beispiel die Boeing 727. Sie wurde in 1832 Exemplaren gebaut. Wäre grundsätzlich sammelbar, wenn alle gebauten Exemplare auch als Modell erhältlich wären. Im Massstab 1:400 gibt es 555 Modelle gemäss der Online Datenbank DiMA. Da alle Modell Hersteller darunter fallen, wird es auch mehrfach die gleichen Modelle geben.


    - Man kann als einfachste Variante von jedem je gebauten Flugzeugtyp genau ein Modell sammeln. Aber auch das sind noch unglaublich viele Modelle.

    - Man kann von einer Fluggesellschaft je Typ ein Modell sammeln, ist bei einigen Fluggesellschaften noch übersichtlich, bei British Airways definitiv nicht mehr.

    - Man kann alle Modelle vom gleichen Typ von einer Fluggesellschaft sammeln, Fleet builders nennen sich solche Sammler.

    - Man kann alle Modelle von einem Typ sammeln, B-727 hatten wir bereits, 1832 Stück, B-737 bis jetzt 11'480 Stück.

    - Die Lackierungen der Fluggesellschaften wechselten immer mal wieder. Das ergibt nochmals Varianten.


    Die DiMA Datenbank spuckt aktuell 48'454 Datensätze aus. Darin sind aber auch noch etwas GSE (Ground Support Equipment) und anderes Zubehör enthalten. So gesehen eigentlich nicht viel, fast ein Viertel davon befindet sich in meiner Sammlung, Tendenz abnehmend, es gibt zuviel und immer öfters das gleiche Modell mehrfach. Damit lassen sich sehr einfach Lagerräume bis unter das Dach füllen. ;)

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.