Der besondere Defekt...

  • Hallo zusammen


    Gibt es den besonderen Defekt? Wohl schon - nein, ganz sicher! Aus aktuellem Anlass berichte ich von meiner "störischen" Bussigny... Nun, meine Bussigny ist unter meinen Re 6/6 einerseits meine älteste und neueste zugleich. Zudem darf sie von einer ziemlich guten Antriebsausrüstung profitieren, wie ich meine. Nun "alt" weil sie eine der ersten erschienenen grünen Re 6/6 ist, "neu" weil sie meine aktuellste Re 6/6 Erwerbung ist - eben Second-Hand oder so. Wobei die "First-Hand" wohl nicht viel "Hand angelegt hat" - die Lok war und ist quasi neuwertig und das zu unter 200.- CHF.


    Sie bekam andere Motorteile, so dass sie jetzt einen fast vollwertigen Motor 88 besitzt (fast, weil die Motoranschluss-Lötfahnen selber gebastelt sind, da der vorhergehende Motor keine solchen besass), dazu einen ESU Lopi 5 und ein Powerpack ebenso von ESU (dies ist im Vergleich zum Decoder richtig teuer - macht seinen Job aber auch gut) - ich wollte es einfach einmal wissen, wie das Power Pack in einer Hag-Lok wirkt - nachdem ich eine andere Re 6/6 mit einem Stützkondensator ausgerüstet hatte (Schaltung nach der Anleitung im Lopi 5 Büchlein).


    Nun, die Lok fährt wirklich gut, stehenbleiben gibt es nicht mehr, nirgends.


    Oder doch?


    Nach längerer Pause wollte Sohnemann ein paar Runden fahren - doch all die gewählten Loks (jetzt nicht gerade die "Kanonen" unter den "Stromabnehmern") blieben irgendwo ohne "Saft" stehen - dann mein Hinweis, er solle doch die Bussigny nehmen, die bleibt nirgends stehen... ABER WAS GING DA AB? NICHTS, GAR NICHTS!


    Guter Rat war teuer, Lok wird weggestellt; klassische Fehlersuche (richtige Adresse, lässt sie sich auslesen, Testdecoder rein, etc.) - dann DER Gedanke! "Vater" hatte doch eine Weiche nicht gestellt, worauf der Zug von hinten in den Güterzug der Bussigny prallte (heftig, aber ohne dass ein Wagen entgleist wäre). Kann so ein Aufprall den Schleifer so verschieben, dass die Verbindung unterbrochen wird? Ist das möglich?


    Ja :S


    Nun, ich baute daraufhin den Schleifer ab, sah ihn an (alles klar, die Nieten stehen ja wenn überhaupt, nur minimst vor) und hatte zum Glück noch einen neuen HAG-Ersatzschleifer (weil ich einigen eien Märklin montiert hatte, der leiser sein soll...).



    Das „corpus delicti“:


    Die Lok fährt wieder so, wie sie das vor dem "Ereignis" tat - bestens...

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.

    Einmal editiert, zuletzt von 11652 ()