S 2/6 Schnellfahr Dampflok und andere Lokmotiven Vorbild 1882 - 1906

  • Gäbe es eine Zeitmaschine, würde ich u. a. gerne in die Epoche 1882 bis 1909 vorbei schauen:


    eine der schnellen Dampfloks ihrer Zeit war auch in der Schweiz zu finden: 1895 war 120 km/h ganz schön schnell. Allerdings die Strecke Flüelen - Erstfeld beträgt ca 9 km und die Ea 2/4 ist eine Tenderlok ohne nennenswerte Kohlenvorräte, die ganze Lok wog 54,4 t bei 15,8 t Achslast = 31,6 t Adhäsion. (Die S 2/6 hatte kaum mehr Achsdruck, aber immerhin einen grossen Tender, diese Lok blieb nicht so schnell stehen...), hatte dafür Mühe beim abfahren, 83,4 Tonnen Gesamtgewicht bei nur 32 t Adähäsion, d.h. weniger wie die Hälfte vom Lokgewicht diente der Reibung, das ist nicht so ideal für eine Lokomotive. Anderseits würde wahrscheinlich die GB Ea 2/4 "32" mit fast gleich viel Adhäsion, von 31,6 t bei nur 54 t Gesamtgewicht, bei anfänglich Tempo 120 km/h im Gotthard Basistunnel mangels Kohle und Wasservorräte irgend wann mal im 57 km langen Tunnel ohne Dampf stehen bleiben? Es ist reine Fantasie, die Ea 2/4 wurden schon vor Jahrzehnten verschrottet.


    - 1882 Eröffnung vom Gotthard Eisenbahn Tunnel Göschenen - Airolo mit den entsprechend Zufahrten. Die erste Lok E 2/2 "11" fuhr gerade mal 25 km/h.

    - 1895 vorwiegend im Tessin tätige kleine Maffai Tenderlok GB Ea 2/4 "32" Bj.1890 CH Rekordräder D = 1870 mm erreichte 1895 spielend 120 km/h.

    - 1902 entstanden aus den 4-5 wichtigeren Privatbahnen die Schweizerischen Bundesbahnen (SBB), die Gotthardbahn kam erst 1909 dazu.

    - 1903 lieferte Siemens wie auch die AEG je einen A1A - A1A Drehstrom Schnelltriebwagen. Der von der AEG erreichte 1903 = 210 km/h.

    - 1905 - 1909: gemächlicher, dafür technologisch zukunftsweisender: Seebach - Wettingen: 2 x MFO, 1 x Siemens Lok für 1-Phasen Wechselstrom 15kV.

    - 1905 - 1914 erreichten immer wieder englische 4-4-0 und 4-2-1 Dampfloks einfacher, aber solider Qualitätsarbeit 145 - 150 - 160 km/h, 1905!!!

    - 1906 erreichte die vielleicht Schönste aller Dampfloks, die Bayern Dampflok von Maffai die S 2/6 3201 mit 2200 mm Triebrädern 154,5 km/h.


    Die S 2/6 "3201" war schön, stark 2200 PS(!) u. schnell, bis 154 km/h. Als Alltag-Lok unbeliebt. Was nützen viele PS, wenn man sie nicht auf die Räder bez. Schienen brachte? Vergebens war die S 2/6 trotzdem nicht, sie führte zu der überaus erfolgreichen berühmten S 3/6 mit 3 Triebachsen, etwas weniger PS, dafür trotzdem stärker und mit Zug und bergauf, schneller! V/max 120 km/h.

    Die S 2/6 Dampflok 3201 Bj. 1906 kam bereits 1925 in das Museum nach Nürnberg, wo sie heute noch steht.


    Spannend finde ich die Konkurrenz zwischen England und Deutschland. In England ging es mehr darum, welche Bahngesellschaft ist schneller, wer bietet die kürzeren Reisezeiten :D. Die Rekord-Lokomotiven waren verbesserte Lokomotiven aus den Serien Ausführungen, eigentliche Sonderbaureihen um Rekorde zu brechen, gab es Irrtum vorbehalten, eigentlich nicht. Und wo es hinunter geht, geht es unweigerlich auch irgendwo wieder hinauf. Die Engländer haben viel grössere Distanzen zwischen den Grossstädten gemessen. (Die Deutschen anerkennten die englischen Rekordfahrten nicht, da diese in leichtem Gefälle erreicht wurden.


    Die Deutschen erbauten für Schnellfahrten extra Schnellfahrlokomotiven, u.a. eben die Drehstrom-Triebwagen, die Dampfloks S 2/6 "3201" 1906 und die BR-05 Bj. 1935. Es wurden dazu extra geeignete Strecken ausgewählt und kontrolliert und protokolliert, ja nicht dass jemand behaupten würde, es sei gemogelt worden. Aber bis aus den Schnellfahrten schnellere öffentliche Fahrplan-Fahrzeiten entstanden, konnten Jahrzehnte vergehen.


    Modelle in H0:

    Gotthard Tunnel Eröffnungslok 1882 E 2/2 "11" H0 Modell Metropolitan 1981. Ob diese 15 Tonnen schwere 6,60 Meter kleine Tenderlok mit Rädern von nur 995mm und 90 PS mit einem Zug am Haken gemäss Alfred Moser je 50 km/h fuhr? Vielleicht kurz mit 1-2 Wagen. Jedenfalls wurde sie so bald wie möglich in unterste Dienste versetzt worden. Anderseits hat diese Lok auch 1:1 bis heute (VHS-Luzern) überlebt :thumbsup:


    SBB Ea 2/4 "32", Modell Gohl. V/max regulär bis 90 km/h, versuchsweise bis 120 km/h.


    Ob es in H0 die Deutschen AEG und Siemens Schnellfahrt Triebwagen Mariendfeld - Zossen gibt, das weiss ich nicht. Nachteilig war beim Vorbild wie beim Modell, dass es korrekt nachgebaut, eine 3-Fache Oberleitung bräuchte. Und es nur ein (erfolgreicher) Versuch war. Wäre dies längere Zeit als reguläre offizielle Fahrplan Verbindung z.b Berlin - Hamburg geschehen, dann gäbe es bestimmt mehr Nachfrage nach diesen Modellen?


           

    Versuchslokomotiven Seebach - Wettingen 1905 - 1907 (1909). "Eva" 13501 und "Marianneli" 13502. Metropolitan H0 1976.


    Englische Schnellzugdampflok 4-4-0, das wäre eine A 2/4 mit grösserem Raddurchmesser, diese englischen Loks erreichten immer wieder mal bereits 1906: 145-150-160 km/h. Da wäre ich gerne mal in den Zügen gewesen, das muss gehörig gerumpelt haben. Modell Trix-Express für England, TTR Modell (ex LMS) British Rail 4-4-0 Spur 00/H0 Modell Bj. ca 1948-1950.


    Modell Bayern Maffai Dampflok S 2/6 "3201". H0 Modell Fulgurex 1984. Von den vorhandenen H0 S 2/6 Modellen, Fulgurex ist die Schnellste :thumbsup:


    Modell H0 37017 Dampflok S 2/6 "3201" in H0. Blau ist eine schöne Fantasie Ausführung. Modell Bj. 2016.


         

    Modell Dampflok S 2/6 "3201" rot. H0 Modell Lemaco 1995. Dies ist die feinste Version mit dargestellten Innenzylindern, Triebstangen u, gekröpfte Triebachse.

    Analog ist cool:)

    6 Mal editiert, zuletzt von Longimanus ()

  • Die S2/6 ist eine wunderschöne und elegante Lok. Ein Wunder, dass sie als Einzelstück, das auch die Bahngesellschaft mal änderte, alle Wirren der Zeit überstanden hat und noch erhalten ist.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.