Kommt eine Shay von Märklin?

  • Hallo zusammen


    Bei den Stummies ist ein Video verlinkt, wo Märklin auf einer aktuellen Messe ein nicht lackiertes Muster einer „riesigen“ Shay Class D gezeigt wird (eigentlich sind es zwei Modelle - auch eine LGB-Lok wird gezeigt): https://www.stummiforum.de/t21…die-einer-Truck-Shay.html


    Frage ist dann dort an die Besucher, ob sie so etwas kaufen würden…

    Ich würde ganz klar! Eine Shay wäre der Hammer; sie dürfte auch kleiner sein (Class C oder B?)…


    Eine Übersicht: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Datei:Shay_locomotives.jpg


    Ein Märklin-Modell wäre wohl eine Variante der Broadway Limited Lok: https://broadway-limited.com/b…-shay-blue-goose-and-sd45

    Man arbeitet bei aktuellen Projekten wohl auch zusammen. Da die Lok dort neu kommt, ist es bei Märklin eben auch diese riesige Blue Goose - wobei ja Märklin selbst grundsätzlich ein Faible für „gross“ hat, passt also…


    Die Technik finde ich faszinierend, das Aussehen urig - bin gespannt, wie das weiter geht!


    PS: Infos aus den Beiträgen im Stummi-Thread zusammengefasst und mit meinen Kommentaren ergänzt.

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.