Rollenprüfstand für "kleines" Geld - Modifikation für 2L und 3L Betrieb

  • Hallo MoBa-Freunde,


    Hier ein kleiner Tipp für einen preiswerten Rollenprüfstand für 2L- und 3L- Fahrzeuge.

    Zum Einstellen der optimalen Decoderwerte ist ein Rollenprüfstand eine grosse Hilfe; doch für ein "rollendes" Programmiergleis wollte ich nicht allzu viel Geld ausgeben.

    Bei "TEMU" entdeckte ich einen Rollenprüfstand zu einem sagenhaft günstigen Preis. Der Prüfstand funktioniert einwandfrei und ist sauber verarbeitet.

    Die 8 Rollenpaare reichen auch für grössere Triebfahrzeuge.

    Die Modifikation den Rollenprüfstand auch für 3L-Fahrzeuge zu verwenden, ist sehr einfach.


    Grüsse


    Roland


    Die mittlere Verbindungsstange dient als Mitterleiter und wurde mit einer Krokodilklemme zur Stromeinspeisung versehen.



    Nun war der Rollenprüfstand für 2L- und 3L-Fahrzeuge verwendbar.



    Damit auch 3L-Schlepptenderlokomotiven mit eingebautem Schleifer im Tender verwendet werden können, wurde ein entsprechendes Gleisstück eingebaut.

    Die Schienenprofile dienen beim 3L-Betrieb als Masse und sind entsprechend verkabelt.









  • Hallo Rolland

    Danke für den Tipp. Zu ähnlichen Preisen bekommst Du auch einen Prüfstand bei KPF-Zeller.

    Jedoch habe ich meinen Prüfstand (1 m Länge) selbst gedruckt und die Rollen bestehen aus kleinen Kugellagern (China Ware). Die Kugellager bringen noch einen besseren Rundlauf auf dem Prüfstand und verschmutzen weniger.
    Die Rollen von deinem Prüfstand sind sehr schmal und können ausleiern.

    Preislich liege ich unter 100.00 Franken, wenn Du noch die Geschwindigkeitsmessung ein baust, kommst Du auf 150-180 Franken


    Gruss Findus


  • Hallo Findus,


    Danke für Deine Infos.

    Ich brauche meinen Prüfstand ja nur für die Einstellungen des Decoders.

    Mal schauen wie lange das Teil hält.

    Für die Geschwindigkeitsmessungen verwende ich den "Röbi Speedometer" mit Arduino-Ansteuerung, welches ich fix auf meiner Teststrecke montiert habe.


    Grüsse


    Roland

  • Hallo Roland

    Den Prüfstand, welcher Du erstanden hast, bekommt man 1:1 bei AliExpress unter deinem Preis.

    Aber trotzdem viel Spass damit.

    Gruss

    Urs