Kamera-Liege für Videos aus Führerstands-Sicht (H0) mit GoPro Hero Session

  • Für Videos aus Führerstands-Sicht für die Grösse H0 sind wohl die GoPro Hero 4 Session oder GoPro Hero 5 Session die beste Wahl. Sie sind qualitativ gut (vor allem die Hero 5 Session) und gerade klein genug, damit sie knapp ins Lichtraum-Profil für H0 passen. Um eine solche Kamera mitzuführen eignet sich ein HAG Rungenwagen (der mit den abklappbaren Rungen) wohl am besten.


    Damit die Kamera während der Fahrt nicht verrutscht oder gar herunterfällt, muss sie befestigt werden. Das kann man mit doppelseitigem Klebband machen. Dabei passiert es aber leicht, dass die Kamera leicht schräg auf dem Wagen platziert ist (seitlich, nach vorne oder nach hinten), was man dann auf dem Video sieht und als störend empfindet. Zudem ist das Handling mit dem Klebband etwas mühsam (besonders beim Entfernen).


    Damit man die Kamera nicht auf den Wagen kleben muss, habe ich eine Liege für die Kamera gefertigt. Die Liege klipst man mit ihren drei Klipsen auf den Rungenwagen und die Kamera legt man auf die Liege, welche Aussparungen mit dem passenden Radius hat. Die Kamera ist vorne und hinten eng geführt und bleibt damit klar in horizontaler Position.