Der neue, alte Bahnhof "Gross-Wabern"

  • Guten Morgen zusammen


    Gestern Abend besuchte ich einen Kollegen, der neu in Wabern wohnt. Bei dieser Gelegenheit konnte ich mir zum ersten Mal den aus meiner Sicht vorbildlich modernisierten BLS-Bahnhof Wabern bei Bern anschauen:



    Topmoderne Bahnsteige und Fussgängerüberführungen, kombiniert mit dem wunderschön restaurieren Aufnahmegebäude der ehemaligen Gürbetalbahn GTB, später Gübetal-Bern-Schwarzenburg-Bahn (GBS, Teil der BLS Lötschbergbahn).


    Wer den alten Bahnhof von Wabern (Gemeinde Köniz) noch kennt , weiss, was aus dem ehemals heruntergekommenen Bahnhof nun herusgeholt wurde. Hier ein Link zur Berner Zeitung mit Visualisierungen und der damaligen Situation:


    https://www.bernerzeitung.ch/a…tz-gestartet-916906697321


    Wie so oft, wurde der Bahnhof zahlreichen Abschlussgleisen von längst eingestellten Betrieben beraubt. In Wabern bei Bern war damals noch die steil talwärts führende Gaswerkbahn vorhanden sowie die Anschlussgleise zur Gurten-Brauerei.


    Der Zugang zur Gurten-Bahn (der Gurten ist der Berner Hausberg und bekannt für das jährlich stattfindende Openair und die Kindereisenbahn) wurde ebenfalls klar verbessert und ist behindertentauglich.


    Aufgrund des Rückbaus vom Anschlussgleisen konnte das Mittelperron verbreitert werden. Richtung Belp gibt es nun eine durchgehende Doppelspur ab Wabern. Der Abschnitt Richtung Weissenbühl ist im Abschnitt "Morillon" nach wie vor kurz einspurig. Zwischen Bern und Belp sind nur noch die Abschnitte zwischen Weissenbühl und Wabern sowie Kehrsatz und Belp Steinbach einspurig. Werktags existiert auf diesem Abschnitt ein Viertelstundentakt im S-Bahnverkehr.


    Schön finde ich auch, dass am Aufnahmegebäude die historische Anschrift "Gross-Wabern" angebracht wurde.


    BERNMOBIL verlängert bis 2027 die Tramlinie 9 nach Kleinwabern, wo dann ein Anschluss an die BLS-Linie besteht. Die aktuelle Tram-Wendeschlaufe der Linie 9 befindet sich ungefähr in der Mitte von Wabern (zwischen Gross -und Klein-Wabern).


    Nicht nur das BLS-Aufnahmegebäude wurde vorbildlich restauriert, auch Teile der ehemaligen Gurten-Brauerei (nun ist "Wabräu" ansässig). Ergänzt wurde das Areal mit einer mir hingegen zu modernen und riesigen Wohn-Überbauung (siehe oberhalb des Bahnhofes).

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96