Controller und Schienen für Re450 AC digital mit Sound?

  • Hallo!


    Ich bin ganz neu in diesem Hobby und vielleicht können Sie mich in die richtige Richtung weisen. Für den Anfang habe ich eine HAG 30035-32 (Re450 AC digital mit Sound) gekauft, und obwohl ich versucht habe, ein wenig Hausaufgaben zu machen, sind weitere Informationen willkommen.


    Zunächst würde ich gerne wissen, ob Sie mir einen Tipp geben können, mit welchem Steuergerät und welchen Schienen dies am besten funktionieren würde.


    In Anbetracht der Tatsache, dass ich in Zukunft meine SBB-Sammlung erweitern möchte und alles mit dem gleichen System / Controller betreiben möchte, ist die HAG "AC mit digitalem Sound" das gleiche wie DCC? Oder dasselbe wie das neue Märklin-System?


    Könnte ich eine zweite 30035-31 (AC ohne Sound) mit dem gleichen System betreiben?


    Herzlichen Dank für Ihre Zeit,

    Dan.


    === original in English :)

    Hello!


    I am freshly new to this hobby and perhaps you can point me in the right directions. For starters, I have bought a HAG 30035-32 (Re450 AC digital with sound) and while I tried to do a bit of homework, any more information is welcome.


    I would first like to know if you can point me to what controller and rails this would best run with.


    Considering that I would like to expand in the future my SBB collection and want to be able to run everything with the same system / controller, is the HAG "AC with digital sound" the same as DCC? Or the same as the new Märklin system?


    Would I be able to run a second 30035-31 (AC ohne sound) with the same system?


    Thank you very much for your time,

    Dan.

  • Zuerst einmal: herzlich willkommen in unserer Runde!


    Um Deine Frage zu beantworten, bin ich aber wahrscheinlich so ziemlich genau der absolut Ungeeigneste, der dazu eigentlich gar nichts sagen sollte, denn ich fahre gar nicht, ich sammle nur ... ;(


    Da Du eine -32 Lok hast, ist es für mich klar. Ich rate Dir zu Märklin C-Gleis (allenfalls K-Gleis wenn Du mal eine grössere Anlage bauen willst) und als Steuergerät rate ich zur ESU Command Station (ECoS). Diese ist aber vermutlich für einen Einstieg in die Modellbahn-Welt schon etwas sehr gross (dafür aber flexibel ...). Natürlich kannst Du auch mit kleineren Steuereinheiten von Märklin beginnen ... Mit dem gleichen System kannst Du jede beliebige HAG -31 und -32 Lok steuern, sie dürfen nur nicht die gleiche Adresse haben (aber das erklärt sich ja von selbst)....

    Gruss


    Roland